Management

Peking 2022: Uniview bei den Olympischen Winterspielen

Sicherheitssysteme, Audio- und Videotechnik von Uniview im Einsatz

19.04.2022 - ​​​​​​​Sicherheitssysteme, Audio- und Videotechnik von Uniview waren im Einsatz bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking. Drei Fragen rund um diese Projektierung.

 

Welches war das erste Projekt im Zusammenhang mit den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking, das Uniview erhalten hat?

Das erste Projekt, das Uniview im Zusammenhang mit den Olympischen Winterspielen in Peking übernommen hat, war das integrierte Audio- und Videoprojekt für die Veranstaltungsorte im Olympischen Dorf Zhangjiakou. Die LED-Außenbildschirme der drei Wettkampfstätten müssen auch bei extremer Kälte (-50 Grad) stabil und beständig funktionieren.

Um eine reibungslose Übertragung zu gewährleisten, war und ist die Anpassung des IC-Chips mit hoher Bildwiederholfrequenz und des dualen Netzteils für extrem niedrige Temperaturen eine Notwendigkeit. Obwohl die erwartete Produktauslieferung kurz bevorstand, schaffte es Uniview, diese eine Woche früher als geplant durchzuführen. Der Uniview-LED-Bildschirm wurde bei den Testveranstaltungen offiziell vorgestellt.

Welches Produkt hat Uniview für die Eis- und Schneesportstätten eingesetzt? Wie kommt es mit der feuchten Umgebung und der Kälte zurecht?

Bei diesen Olympischen Winterspielen lieferte Uniview das Outdoor-Star-Produkt MW75XX Serie 5mm für zwei Bildschirme für die Biathlon-Disziplin (Biathlon Center), zwei Bildschirme fürs Skispringen (National Ski Jumping Centre) und einen Bildschirm für die Langlaufarena (Kuyangshu Nordic Center) – insgesamt fünf Outdoor-LED-Bildschirme und 600 Quadratmeter.

Einige der Features der MW75XX Serie 5mm: High-Refresh-IC, Dual-Backup der Signal-Schnittstelle, Dual-Backup für die Stromversorgung. Zudem eine hocheffiziente, feuchtigkeitsbeständige Stromversorgung mit PFC und etliche weitere, nützliche Features mehr. Die Produkte sind durch die Wasserdichtigkeit ihrer Module, des Gehäuses und der Schlüsselkomponenten so konzipiert, dass sie auch bei starkem Schneefall oder in feuchten Umgebungen funktionieren. Ebenfalls integriert: Niedertemperatur-Stromversorgungen und selbstgenerierende Heizvorrichtungen für die Kältebeständigkeit.

Uniview half zudem bei der Ausrüstung der Systeme des „Capital Gym“ und baute dort ein netzwerkbasiertes, integriertes und intelligentes zentralisiertes Managementsystem auf.

Das Capital Gym war ein weiteres wichtiges Projekt in der Peking-Zone für die Olympischen Winterspiele 2022. Es erstreckt sich über eine Fläche von 54.600 Quadratmetern. Hier wurden zwei Disziplinen ausgetragen: Short Track Speed Skating und Eiskunstlauf.

Uniview beteiligte sich zudem am intelligenten Sicherheitsüberwachungssystem des Projekts Capital Gym. Im Rahmen der Gesamtrenovierung wurden fast 1.000 Kanäle für die hochauflösende Videoüberwachung, intelligente integrierte Speicher und andere produktionsweite Netzwerklösungen bereitgestellt. Die Echtzeitdaten des gesamten Veranstaltungsortes konnten so direkt an die Plattform des Olympischen Organisationskomitees weitergeleitet werden – ein echter Pluspunkt für die Sicherheit bei Olympia 2022.

Gab und gibt es weitere Projekte im Zusammenhang mit den Olympischen Winterspielen?

Neben dem oben Genannten ist hier das Projekt „Chongli Prince City Ice and Snow Town“ zu nennen.

Uniview lieferte hierbei fast 1.500 Kanäle für die hochauflösende Videoüberwachung, intelligente integrierte Speicher, eine hyperkonvergente Analyseplattform, LED-Großbildschirme und Steuerungssysteme sowie weitere netzwerkweite Lösungen.

Während der Pekinger Winter- und Paralympischen Spiele wurden auf der Winter Olympics Awards Plaza in der „Ice and Snow Town“ insgesamt Preisverleihungen für durchgeführt. Uniview Super 100 Road High-Definition-Smart-Kameras und die AR-Echtzeitüberwachungsplattform sorgten dabei für eine nahtlose Videoüberwachung, um die Zeremonien zu erfassen – und verpassten somit keinen einzigen glorreichen Moment. Klar, dass man bei Uniview stolz darauf ist, quasi ein Teil der Erinnerung an die Athleten zu sein.

Kontakt

*Zhejiang Uniview Technologies Co., Ltd.

Building No.10, Wanlun Science Park,, Jiangling Road 88, Binjiang District,
Hangzhou, Zhejiang, China (310051)
China