News

Kötter verschafft 100 jungen Menschen Start ins Berufsleben

02.08.2023 - Arbeits- und Fachkräfte aus eigener Kraft sichern – darauf liegt der klare Fokus der Dienstleistungsgruppe Kötter Services. So beginnen bundesweit insgesamt rund 100 Auszubildende ihre berufliche Laufbahn. Damit bilden die Ausbildungsbetriebe des Familienunternehmens in ganz Deutschland über drei Lehrjahre hinweg aktuell insgesamt 250 Nachwuchskräfte in zehn Berufen aus. Kurzentschlossene können sich noch auf offene Stellen bewerben.

„Hurra, die Neuen sind da“, hieß es u. a. am 1. August bei Kötter Services in Essen, als hier – wie an vielen weiteren bundesweiten Standorten – die frisch gebackenen Auszubildenden willkommen geheißen wurden. „Wir freuen uns sehr über die erneut hohe Anzahl neuer Nachwuchskräfte und auch der im Vorfeld eingegangenen Bewerbungen“, sagt Kathrin Kerkmann, als Leiterin Personalentwicklung u. a. für die Betreuung der Auszubildenden verantwortlich. „Wir sind stolz, dass die jungen Menschen uns bei dem so wichtigen Thema Ausbildung und Berufsstart vertrauen und sehen dies gleichzeitig als Beleg für unsere vielfältigen Anstrengungen im Bereich der Personalentwicklung.“

Auch in diesem Jahr sind unter den Neustartern Absolventen der Initiative „Joblinge“, die Jugendliche und junge Erwachsene beim Einstieg in den Beruf unterstützt und für die sich das Familienunternehmen u. a. gemeinsam mit der RAG-Stiftung seit mittlerweile zehn Jahren stark macht.

Zwei der insgesamt zehn innerhalb der Unternehmensgruppe angebotenen Ausbildungsberufe feiern in diesem Jahr ihren 15. Geburtstag. So wurde die dreijährige Ausbildung zum Personaldienstleistungskaufmann 2008 vom Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister (BAP) und dem Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (iGZ) ins Leben gerufen. Die zweijährige Ausbildung zur Servicekraft für Schutz und Sicherheit wurde auch im Jahr 2008 unter maßgeblicher Mitgestaltung des Bundesverbands der Sicherheitswirtschaft (BDSW) eingeführt. Die bereits 2002 neu geschaffene dreijährige duale Berufsausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit sowie die 2008 folgende Servicekraft-Ausbildung stellten für die Branche einen Meilenstein dar und tragen den steigenden Anforderungen an Sicherheitsmitarbeiter Rechnung.

Bundesweit bieten die Ausbildungsbetriebe der Unternehmensgruppe weitere freie Ausbildungsplätze an.

Kontakt

Kötter GmbH & Co. KG Verwaltungsdienstleistungen

Wilhelm-Beckmann-Str.
45307 Essen
Deutschland

+49 201 2788-388