News

Fünfter Nationaler IT-Gipfel: BITMi vertritt IT-Mittelstand

09.12.2010 - Am 7. Dezember 2010 fand der Fünfte Nationale IT-Gipfel im Internationalen Congress Center (ICD) mit circa 600 Teilnehmern in Dresden statt. Kürzlich vorher wurde bereits die IKT-S...

Am 7. Dezember 2010 fand der Fünfte Nationale IT-Gipfel im Internationalen Congress Center (ICD) mit circa 600 Teilnehmern in Dresden statt. Kürzlich vorher wurde bereits die IKT-Strategie „Deutschland Digital 2015" vorgestellt, welche die Schwerpunkte, Aufgaben und Projekte der Bundesregierung für den Zeitraum bis 2015 beschreibt. Der Bundesverband IT-Mittelstand (BITMi) war ebenfalls vor Ort, bezieht Position zu den vorgelegten Vorhaben und fordert insbesondere gezielte Wachstumsförderung der IT-Mittelständler zwischen 25 und 250 Mitarbeiter.

Neben Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), EU-Kommissarin Neelie Kroes, Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) und Bundesinnenminister Thomas de Maizière war auch Oliver Grün, Vorsitzender des Bundesverband IT-Mittelstand e.V. und Vorstand der Grün Software AG in Dresden, um die Veranstaltung für den IT-Mittelstand zu begleiten. Im Grundsatz begrüßt der BITMi viele der verkündeten Absichten, vertritt jedoch in Einzelfragen eine im Unterschied mittelständische Sichtweise auf die aufgeworfenen Fragestellungen.

So stimmt Oliver Grün zu, wenn die Kanzlerin eine Gründungsoffensive für Deutschland fordert und unterstützt das Vorhaben der Bundesregierung für eine Gründungsdynamik. Der BITMi sieht ebenfalls ein hohes Potential der IKT für Hightech-Unternehmensgründungen und befürwortet die Förderung von IKT-Gründungen aus der Wissenschaft mit dem Exist-Gründerstipendium und die Auflage des High-Tech Gründerfonds II in 2011. Auch das im Umfeld des IT-Gipfels gestartete Bitkom-Projekt „Junge IT-Unternehmen starten durch", bei dem junge Firmen, die drei bis fünf Jahre am Markt sind, in der Wachstumsphase unterstützt werden, ist begrüßenswert und hilft vor allem dem Mittelstand. Auf dem IT-Gipfel bestätigte sich die zukünftige Bedeutung der Technologie Cloud Computing. Das von der Bundesregierung beschlossene Aktionsprogramm Cloud Computing unterstützt diesen Trend in der richtigen Weise. Das Cloud Computing, so Oliver Grün, biete vor allem viele Ansätze für neue Geschäftsideen von mittelständischen IT-Unternehmen.

Kontakt

Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi)

Augustastr. 78-80
52070 Aachen
Deutschland

+49 241 1 89 05 58
+49 241 1 89 05 55