Security

Videosicherheitsanlage: Realtime-Aufzeichnung in bester Qualität

Ikea-Standorte modernisieren Videosicherheitsanlage mit neuester Technik von Dallmeier

01.12.2010 - Die Ikea-Standorte im tschechischen Prag und Brünn modernisierten kürzlich ihre Videosicherheitsanlage und sind nun mit neuester Technik vom deutschen Hersteller Dallmeier ausgerüs...

Die Ikea-Standorte im tschechischen Prag und Brünn modernisierten kürzlich ihre Videosicherheitsanlage und sind nun mit neuester Technik vom deutschen Hersteller Dallmeier ausgerüstet.

Das Einrichtungshaus Ikea hat sich innerhalb von nur sechs Jahrzehnten von einer kleinen Firma im südschwedischen Småland zu einem globalen Einzelhandelsunternehmen auf der ganzen Welt entwickelt. Das Erfolgskonzept: Formschöne und funktionsgerechte Einrichtungsgegenstände zu Preisen anbieten, die so günstig sind, dass möglichst viele Menschen sie sich leisten können. Ikea verfolgt dabei die Vision, den vielen Menschen einen besseren Alltag zu schaffen.

Einen besseren Alltag haben nun auch die Sicherheitsverantwortlichen der Ikea-Standorte im tschechischen Prag und Brünn: Sie können sich ab sofort auf allerneueste Sicherheitstechnik aus dem Hause Dallmeier verlassen.

Schon seit vielen Jahren nutzen die beiden Ikea-Standorte digitale Aufzeichnungsgeräte von Dallmeier. Als die Gebäude kürzlich modernisiert und umgebaut wurden, sollte auch das CCTV-System um neueste Technik ergänzt werden. Neben den Wavelet-Recordern DLS-24 sind nun auch H.264-Recorder der DMS-Reihe „In Memory of Leonardo" im Einsatz. Andrea Tomasekova, Administration Manager für Ikea in der Tschechischen Republik, Ungarn und der Slowakei, erläutert die Entscheidung: „Die Geräte haben all die Jahre zuverlässig gearbeitet, deshalb haben wir uns auch bei der Erweiterung der Videoanlage für Dallmeier entschieden. Das beste dabei ist, dass wir die alten und neuen Recorder im Mischbetrieb betreiben können, wir mussten also nicht das komplette bestehende System ersetzen, sondern konnten einfach ergänzen. Das ist finanziell gesehen natürlich ein großer Vorteil!"

Der entscheidende Grund für die Wahl der neuen Geräte war insbesondere die Möglichkeit der Realtime-Aufzeichnung in bester Qualität. Andrea Tomasekova erklärt: „Wir sind von der Leistungsfähigkeit und Aufzeichnungsqualität der neuen Gerätegeneration beeindruckt. Alle Kanäle können in Echtzeit aufgezeichnet werden und die Bildqualität ist wirklich hervorragend - das waren zwei wichtige Punkte für uns!"

Die Planung und Installation der Anlage erfolgte in Zusammenarbeit von Dallmeier mit dem lokalen Systemintegrator Security Technologies. Robert Hlozanka, Vertriebsleiter bei Security Technologies, arbeitet schon länger mit Dallmeier-Produkten: „Gerade aufgrund ihrer hohen Zuverlässigkeit und der einfachen Bedienung empfehlen wir sie oft."

Integration
Die Dallmeier-Recorder sind in das übergeordnete Managementsystem C4 von Gamanet integriert. C4 ist ein ganzheitliches Sicherheitssystem, das alle Bereiche der Gebäudesicherheit in einer einzigen Lösung vereint: Von Zutrittskontrolle über Brandschutz bis hin zu Videoüberwachung. Die digitalen Dallmeier-Videorecorder sind mit dem C4-System kompatibel und können damit gesteuert und komplett dargestellt werden, sowohl Livebilder als auch aufgezeichnete Sequenzen. Karlheinz Biersack, Sales Manager bei Dallmeier, erklärt: „Wir setzen auf eine offene Systemarchitektur und Schnittstellen, die eine Integration von und in Drittsysteme problemlos ermöglichen. Dennoch haben wir vor der Installation beim Kunden die Zusammenarbeit unserer Recorder mit dem C4-Managementsystem ausgiebig getestet - zur vollsten Zufriedenheit aller, denn die Recorder können in vollem Funktionsumfang genutzt werden."

Ein weiterer wichtiger Punkt für Ikea war die Integration der Kassendaten in die Videobilder. Dabei handelte es sich um eine Spezialentwicklung, die ganz individuell auf die Anforderungen von Ikea zugeschnitten wurde. „Die Integration der Kassendaten ist für Ikea maßgeschneidert," erläutert Karlheinz Biersack. „Neben den Videobildern der Kameras, die den Kassenbereich überwachen, wird die jeweils dazugehörige Rechnung eingeblendet. Und zwar genauso, wie sie auch auf dem Kassenbon erscheint." Diese Datenintegration bietet Ikea einen enormen Zusatznutzen. Gerade im Kassenbereich, wo täglich viele Waren gescannt und abkassiert werden, kann nun noch effizienter nach bestimmten Videosequenzen gesucht werden - z. B. ganz einfach nach Artikelnummer, Datum oder Kasse.

Dadurch steht den Verantwortlichen ein zusätzliches Controlling-Instrument zur Verfügung, mit dem sich Vorgänge an der Kasse eindeutig nachvollziehen lassen. Durch die Anbindung des Kassensystems an die Videotechnik kann bspw. bei Unregelmäßigkeiten schnell geklärt werden, ob sie auf gewöhnliche Fehler bei der Eingabe, Missverständnisse oder ähnliches zurückzuführen sind. Oder etwa, ob Stornobuchungen richtig durchgeführt wurden.

„Die Kassenanbindung wurde genau nach unseren Wünschen und Vorgaben realisiert. Somit haben wir sofort alle wichtigen Daten auf einen Blick", ist Andrea Tomasekova begeistert.

Zukunftspläne
Auch das neue System bleibt weiterhin flexibel und skalierbar. „Die Dallmeier-Technik hat sich schon einmal bei einer größeren Erweiterung bewährt. Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass die Videoanlage auch bei einer erneuten Modernisierung oder einem Ausbau wieder mitwachsen kann," so Tomasekova.