News

Giesecke & Devrient mit hohem Auftragsbestand in 2014 gestartet

16.04.2014 - Für Giesecke Devrient (GD) war 2013 mit der Neuaufstellung der Geschäftsführung und weiteren strategischen Zukunftsentscheidungen ein Jahr des Umbruchs. Der Umsatz konnte mit eine...

Für Giesecke & Devrient (G&D) war 2013 mit der Neuaufstellung der Geschäftsführung und weiteren strategischen Zukunftsentscheidungen ein Jahr des Umbruchs. Der Umsatz konnte mit einem Minus von 2% auf 1,75 Milliarden Euro knapp gehalten werden. Die drei Geschäftsbereiche Banknote, Mobile Security und Government Solutions bleiben allerdings unter den gesteckten Umsatz- und Ergebniszielen. Das Konzernergebnis (EBIT) sank im vergangenen Jahr auf 56,2 Mio. Euro (Vorjahr: 95 Mio. Euro). Hierin enthalten sind Restrukturierungskosten im Geschäftsbereich Mobile Security in Höhe von 10,9 Millionen Euro. Der Konzernüberschuss lag zum Jahresende bei 2,6 Millionen Euro. Die Investitionen in Forschung und Entwicklung bleiben mit 128 Millionen Euro auf hohem Niveau.

„Die Gründe für die aktuelle Entwicklung bei G&D liegen bei den nicht erfüllten Erwartungen im neuen Geschäftsfeld Software und Services sowie im massiven Preisverfall vor allem bei den Produkten im Geschäftsbereich Mobile Security. Um höhere Margen zu erzielen, optimieren wir das Produktportfolio. Gleichzeitig soll ein striktes Kostenmanagement zur Verbesserung der Wettbewerbssituation beitragen“, so Dr. Walter Schlebusch, Vorsitzender der Geschäftsführung von Giesecke & Devrient. Wachstum und Profitabilität des Geschäftsbereiches Mobile Security werden damit unterstützt. Auch die Geschäftsbereiche Banknote und Government Solutions müssen sich deutlich verbessern, um die Herausforderungen auf ihren Märkten zu meistern. Schlebusch betont: „G&D ist trotz der aktuellen Herausforderungen weiterhin ein grundsolides, mittelständisches Familienunternehmen mit technologisch führenden Produkten und ausgezeichneten Perspektiven.“

Der Geschäftsbereich Banknote hat auch im vergangenen Geschäftsjahr wieder mit Abstand den größten Umsatz- und Ergebnisbeitrag geleistet. Trotzdem ist der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 6,4 Prozent auf 844 Millionen Euro zurück gegangen. Ein deutlich höherer Umsatz bei Kartenprodukten für Banken – ausgelöst durch die andauernde EMV-Migration vor allem in China – führte bei Mobile Security zu einer Steigerung des Geschäftsbereichsumsatzes um 6,4 Prozent auf 731 Millionen Euro. Gleichzeitig ist auch der Umsatz mit Server- und Softwarelösungen um mehr als 50 Prozent gewachsen.

Einen immer wichtigeren Stellenwert in der digital vernetzten Welt nimmt der Schutz von Identitäten ein. Mit Mobile Security, Government Solutions und der Secunet AG hat G&D bereits wichtige Meilensteine gesetzt. Geschäftsbereichsübergreifend bündelt G&D seine Aktivitäten im Bereich Cyber-Sicherheit zu einem umfassenden Komplettangebot und adressiert neue Märkte.

/* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:Cambria; mso-ascii-font-family:Cambria; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Cambria; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-ansi-language:EN-US;}

Dr. Walter Schlebusch: „Im laufendenden Geschäftsjahr gilt es, G&D zurück auf den Wachstumspfad zu bringen. Die Voraussetzungen dafür sind gut. Der Auftragseingang ist konzernweit deutlich höher als im Vorjahr.“

Kontakt

Giesecke + Devrient GmbH

Prinzregentenstr. 159
81677 München
Deutschland

+49 89 4119 1622
+49 89 4119 1208