Praktische Umsetzung des SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandards

VDSI gibt Hilfestellungen für Betriebe

24.04.2020 -

Mitte April stellten der Bundesarbeitsminister Hubertus Heil und der der DGUV-Hauptgeschäftsführer Dr. Stefan Hussy den SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard vor. Dieser beschreibt ein betriebliches Maßnahmenkonzept für zeitlich befristete zusätzliche Maßnahmen zum Infektionsschutz vor SARS-CoV-2. Der Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit hat das Konzept durch praktische Hinweise konkretisiert und gibt hiermit weitere Hilfestellungen für die Umsetzung in den Betrieben.

„Diese begrüßenswerte Initiative des BMAS und der DGUV unterstreicht auch die tägliche Praxis, dass Fachkräfte für Arbeitssicherheit wichtige Schaltfunktionen zur Bewältigung der Pandemie in den Unternehmen darstellen. Viele Kolleginnen und Kollegen sind bereits seit Wochen in den betrieblichen Krisenstäben unterwegs und helfen mit, das umzusetzen, was in dem SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard beschrieben wird“ so Prof. Dr. Arno Weber, Vorstandsvorsitzender des VDSI.

Der Arbeitsschutzstandard mit den VDSI-Hinweisen kann auf der Homepage des VDSI gefunden werden. Weitere Infos rund um das Thema Covid-19 und Arbeitssicherheit finden sich ebenfalls dort.


 

 

 

Kontakt

VDSI – Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit e.V.

Schiersteiner Str. 39
65187 Wiesbaden

+49 611/15755-0
+49 611 15755-79