Wagner: Filmreife Brandschutztechnik im Rechenzentrum

19.11.2015 - Störungen kann sich kaum ein Unternehmen leisten insbesondere, wenn sowohl interne als auch externe Abläufe über den IT-Server oder ein Rechenzentrum gesteuert werden. Denn kommt ...

Störungen kann sich kaum ein Unternehmen leisten – insbesondere, wenn sowohl interne als auch externe Abläufe über den IT-Server oder ein Rechenzentrum gesteuert werden. Denn kommt es dort zu einer Unterbrechung, sind negative Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb vorprogrammiert. Dafür muss noch nicht einmal das gesamte Rechenzentrum betroffen sein. Bereits Ausfälle einzelner Serverschränke oder IT-Komponenten können dazu führen, dass wichtige Daten nicht oder nur eingeschränkt verfügbar sind. Die Folgen: ein Arbeitsstillstand und Umsatzeinbußen bis hin zu einer beschädigten Reputation. „Gemäß einer Studie der Meta Group kann ein 10-tägiger Ausfall eines Schlüsselsystems der IT ein Unternehmen so nachhaltig schädigen, dass es mit 50% Wahrscheinlichkeit innerhalb der nächsten drei bis fünf Jahre vom Markt verschwindet“, heißt es in dem Leitfaden „Betriebssichere Rechenzentren, Version 2“ vom Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM).

Um einen 24-Stunden-Betrieb, sieben Tage die Woche zu gewährleisten, sind gewisse Sicherheitsvorkehrungen notwendig und dazu zählt auch eine Brandschutzlösung, die auf den Einsatz im Rechenzentrum zugeschnitten ist. Wagner schützt das Darmstädter Rechenzentrum DARZ mit innovativer Brandschutztechnik. Wie die installierte Gaslöschanlage auf die speziellen Anforderungen des Hochsicherheitszentrums ausgelegt ist, zeigt ein neuer Film des Brandschutz-Spezialisten. Entscheidende Kriterien waren: Softflutung und Schalldruckreduzierung zum Schutz der geräuschsensiblen IT-Komponenten. Das Zusammenspiel aus hochsensibler Brandfrüherkennung und der Löschung mit dem rückstandsfreien Inertgas Stickstoff ist im Video zu sehen.

 

Kontakt

*WAGNER Group GmbH

Schleswigstr. 1-5
30853 Langenhagen
Deutschland

+49 511 97383 0
+49 511 97383 140