Security

Zutrittslösung für die BayArena

Rundum integriert: Vom Ticketleser bis zur Mitarbeiterzutrittskontrolle

19.10.2010 - In der modernisierten Leverkusener BayArena sorgte Interflex Daten­systeme für eine Rundumlösung vom Ticketleser bis zur Mitarbeiterzutrittskontrolle und gewährleistet so effektive...

In der modernisierten Leverkusener BayArena sorgte Interflex Daten­systeme für eine Rundumlösung vom Ticketleser bis zur Mitarbeiterzutrittskontrolle und gewährleistet so effektive und kostengünstige ­Prozesse. Das Herzstück ist ein ­Multileseterminal, das den Zutritt an den Eingängen zur neuen Bay­Arena regelt.

Das IF-712 BS liest sowohl RFID-Chips als auch ein- und zweidimensionale Barcodes kontaktlos. Eine Besonderheit: Das Terminal liest auch den Chip auf der BayArena-Card, die sowohl Dauerkarte als auch Geldkarte ist. Der Besitzer nutzt also seine BayArena-Card sowohl für den Zutritt zum Stadion, als auch für bargeldloses Bezahlen - und dies nicht nur im und am Stadion, sondern überall dort, wo Geldkarten akzeptiert werden.

Service als Markenzeichen
Ausschlaggebend für Bayer Leverkusen waren die technischen Möglichkeiten des Systems sowie das umfassende Serviceangebot von Interflex. „Wir haben den Markt jahrelang beobachtet und uns für die bekannt gute Qualität von Interflex entschieden. Das hat sich ausgezahlt. Wir sind hoch zufrieden", so Lutz Hoffmann, Leiter Verkauf und Services bei Bayer 04. Überprüft der Chip-Leser die Gültigkeit der Dauerkarten, kommt der Barcode-Leser bei den Tagestickets zum Einsatz und ermöglicht darüber hinaus, sog. Print@Home-Tickets zu verwenden. Diese kann sich der Besitzer bequem selbst zuhause am PC ausdrucken, nachdem er sie über das Internet erworben hat.
Auch für den Ordnungsdienst an den Drehsperren zahlt sich der Einsatz des Terminals vielfach aus. Besonders die Ampelanzeige erleichtert ihm die Arbeit. Sie signalisiert, ob das jeweilige Ticket gültig ist (grün), eine Ermäßigung in Anspruch genommen wurde (gelb) oder ein fehlerhaftes oder falsches Ticket verwendet wird (rot). Ein zusätzliches Display liefert den Ordnern ergänzende Informationen darüber, warum ein Ticket ungültig ist oder welche Art von Ermäßigung vorliegt.


Schlüssellose Mitarbeiterzutrittskontrolle
Neben dieser Zutrittslösung für die Stadionbesucher installierte der Hersteller eine umfassende Mitarbeiterzutrittskontrolle mit einer schlüssellosen Zutrittssteuerung. Diese kombiniert Online- und Offline-Zutrittskomponenten: Am Online-Terminal IF-700 laden sich Mitarbeiter ihre Tagesberechtigungen auf einen Chip, mit dem sie dann über Offline-Terminals Zutritt zu bestimmten Bereichen innerhalb des Stadions erhalten. Prinzipiell wäre es auch möglich, den Mitarbeiterzutritt mithilfe der NetworkOnCard-Lösung über die multifunktionale BayArena-Card zu regeln.

Kontakt

Interflex Datensysteme GmbH / Allegion

Epplestraße 225 (Haus 3)
70567 Stuttgart
Deutschland

+49 711 1322 0
+49 711 1322 111