Zutrittskontrolle und Besucherverwaltung für den Mediterranean Tower in Marseille

Die französische Primion-Tochter SAS installiert Systeme für die Zutrittskontrolle und Besucherverwaltung im Mediterranean Tower in Marseille. Der Auftrag wurde im Dezember 2017 erteilt und hat ein Volumen von 50.000 EUR, inklusive der Besucherverwaltung ­Prime Visit und kundenspezifischer Anpassungen.

Rund 1.000 Beschäftigte arbeiten auf 28 Stockwerken im etwa 100 Meter hohen Mediterranean Tower in Marseille. 30 Unternehmen – vor allem Banken und Notariate – haben hier ihre Büros. Kernstück des Auftrags an Primion ist die Verbesserung der Sicherheit und die reibungslose Lenkung der Besucherströme an den Ein-und Ausgängen. Die Türen wurden bisher nicht überwacht.

Künftig kann das Gebäude nur noch betreten oder verlassen werden, wenn eine Berechtigung für die Buchung am Prime-Multiprox-Leser an den Ein- und Ausgängen vorliegt. Dabei werden die einzelnen Buchungen registriert, so dass klar ist, wie viele Personen sich im Gebäude aufhalten. Die Global-Anti-Passback Kontrolle verhindert, dass ein Ausweis von mehreren Personen genutzt oder die Eingangskontrollen manipuliert werden können.

Gleichzeitig wird dadurch sichergestellt, dass das Gebäude weitestgehend gegen Wassereinbruch geschützt ist, da die Ein- und Ausgänge stets verschlossen sind. Dies war ein spezieller Wunsch des Kunden.

Besucher professionell empfangen
Mit der Besucherverwaltung prime Visit werden die Besucher des Towers künftig professionell empfangen – und dank Vorab-Registrierungsmöglichkeit verringert sich der Verwaltungsaufwand für den jeweiligen Gastgeber. Alle Mietparteien des Towers verfügen über ihr eigenes System. Spätestens 24 Stunden vor dem Besuch erhält der Besucher eine E-Mail mit allen Informationen wie z. B. Ort, Zeitpunkt, Anfahrtsbeschreibung, Sicherheitsinstruktionen und weiteren Details. Diese E-Mail beinhaltet einen QR-Code, mit dem der Zugang zum Gebäude ermöglicht wird. Dafür muss einfach nur das Smartphone mit dem QR-Code am QR-Code Leser – einem Produkt der spanischen Primion-Tochter Digitek – präsentiert werden.

Die entsprechenden Rechte wurden bereits im Registrierungsprozess mit vergeben. Sobald der Besucher das Gebäude dann betreten hat, erhält sein Gastgeber eine E-Mail, dass der Gast eingetroffen ist.

Die neuen Sicherheitsmaßnahmen verschaffen einen Überblick, wie viele Menschen sich im Gebäude aufhalten – unterschieden nach Besuchern und Angestellten. Das System ermöglicht außerdem im Notfall, wie z.B. einem Brand, den automatischen Versand von Warnmeldungen an alle Personen. Dies erhöht die Sicherheit zusätzlich.

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*primion Technology AG
Steinbeisstr. 2-5
72510 Stetten am kalten Markt
Telefon: +49 7573 952 546
Telefax: +49 7573 92034

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