Security

Themenpark verbessert Sicherheit und Service

11.06.2018 - Der Freizeitpark Puy du Fou liegt im Westen Frankreichs und ist mit jährlich über zwei Millionen Besuchern der zweitgrößte Themenpark des Landes nach dem Disneyland Paris. Im Jahr...

Der Freizeitpark Puy du Fou liegt im Westen Frankreichs und ist mit jährlich über zwei Millionen Besuchern der zweitgrößte Themenpark des Landes – nach dem Disneyland Paris. Im Jahre 1978 startete Puy du Fou mit nur einer Show. Heute erweckt der Park über 26 historische Ereignisse zum Leben. Allein im Rahmen der Hauptveranstaltung kommen 1.200 Schauspieler, mehrere Hundert Pferde und 800 Feuerwerkskörper auf der größten Bühne der Welt zum Einsatz. Hinter den Kulissen sorgt das Team für reibungslose Übergänge und eine sichere Show.

Puy du Fou fördert Kultur der Exzellenz mit Security Center
Eine einfach zu bedienende Plattform ermöglicht es Nutzern, effektiver zu arbeiten. Diese Erfahrung machte auch Puy du Fou seit der Installation von Genetec Security Center. Die Nutzeroberfläche ist übersichtlich und leicht verständlich. Videoaufnahmen können schon mit zwei Mausklicks exportiert werden. Intuitive Features erlauben es den Verantwortlichen, schnell von einer Kamera zur nächsten zu wechseln.

„Die Sicherheitsteams haben die volle Kontrolle bei der Überwachung übernommen, indem sie das Videosystem einfach navigieren, in Details hineinzoomen und von einer Kamera zur nächsten wechseln können“, sagt Laurent Martin, Security Manager im Puy du Fou. „Dadurch konnten wir unsere Abläufe professionalisieren und lernen, die Überwachungsmethoden zu beherrschen. Brauchten wir früher noch 15 Leute, um einen Verdächtigen im Park zu finden, benötigen wir jetzt nur noch zwei.“

Hinter jeder Bühne arbeitet ein Stage-Manager. Dieser verfügt über eine Kontrollstation mit zwei Monitoren, die bis zu 32 Videobilder gleichzeitig anzeigen können. Im zentralen Sicherheitskontrollraum zeigt die aus acht Bildschirmen bestehende Videoleinwand bis zu 128 Bilder gleichzeitig. Von dort aus übernehmen fünf Sicherheitsverantwortliche die Videoüberwachung des gesamten Parks.

Belastbare Lösung spart Zeit
Auch das IT-Team profitiert vom intuitiven Design der Sicherheitslösung. „Es gibt eine zentrale Datenbank für das Kameramanagement. Es ist ein virtuelles System, das wir auf jedem Server betreiben können, was die Wartung vereinfacht“, sagt Mathias Jauffrit, IT-Leiter im Puy du Fou.

Security Center unterstützt die neuesten, breitbandbandeffizienten Komprimierungsformate, einschließlich H.264-Videostreaming. Dadurch kommt es auch bei der Videoüberwachung zu keinen Verzögerungen. Das ermöglicht dem Freizeitpark einen naht- und problemlosen Zugang zur Videoüberwachung. Ein zentraler Datenbankserver empfängt alle Video-Feeds sowie Metadaten. Die Videoarchive werden auf einem Cluster von vier Dell-Servern mit insgesamt 90 TB Speicherplatz gespeichert. Damit können die gesamten Aufnahmen mehrerer Tage gesichert werden. Zudem kann das IT-Team die Speicherkapazität bei Bedarf erweitern.

„Wir müssen uns nicht mehr darum kümmern, welche Kamera-Archive auf welchem Server gespeichert werden. Die Speicherzuweisung funktioniert dynamisch. Security Center entscheidet selbst, welcher Server am besten geeignet ist. Das spart unserem technischen Team Zeit“, erklärt Jauffrit.

Optimaler Service rund um die Uhr
Obwohl der Freizeitpark in den Wintermonaten geschlossen ist, bleibt Security Center das ganze Jahr über in Betrieb. Sicherheitsverantwortliche überwachen den Park auch während der Nebensaison und schützen ihn vor unbefugtem Zutritt. Darüber hinaus beaufsichtigen sie alle Service- und Lagerbereiche, in denen elektrische sowie mechanische Geräte und hochexplosive Feuerwerkskörper aufbewahrt werden. Dafür wurden auch Intercom- und Einbruchmeldesysteme in die einheitliche Sicherheitsplattform integriert. Erkennt das System eine Bewegung, wird ein stiller Alarm ausgelöst. Über das Intercom-Modul können dann sowohl Eindringlinge als auch Mitarbeiter direkt angesprochen werden.

Zukünftig will der Puy du Fou seinen Kundenservice noch weiter ausbauen. So erwägt das Team, ein automatisches Kennzeichenerkennungssystem in Security Centers hinzuzufügen, um Gästen, Schauspielern und Auftragnehmern das Parken zu erleichtern und den Standort besser absichern zu können.

Eine Kultur der Exzellenz ist für den Puy du Fou in allen Bereichen unerlässlich. Laurent Martin ist daher stolz, dass sein Team mit der neuen Plattform erfolgreich arbeitet. „Ich möchte, dass mein Team sein größtmögliches Potenzial entfaltet. Seit wir Genetec Security Center einsetzen, ist uns das gelungen. Wir haben dafür jetzt die richtigen Werkzeuge.“