Security

Siegenia-Aubi: Thomas Weßling spricht über Produktportfolio und Innovationen

22.09.2011 - Siegenia-Aubi: Thomas Weßling spricht über Produktportfolio und Innovationen. Seit 2003 werden die Kompetenzen des Familienbetriebes Siegenia-Frank und der ehemaligen Krupp-Hoesch-...

Siegenia-Aubi: Thomas Weßling spricht über Produktportfolio und Innovationen. Seit 2003 werden die Kompetenzen des Familienbetriebes Siegenia-Frank und der ehemaligen Krupp-Hoesch-Tochter Aubi Baubeschläge in einem Unternehmen unter dem Namen Siegenia-Aubi gebündelt. Innovative Komplettlösungen für Fenster- und Türbeschläge, Lüftungs- und Gebäudetechnik - mit diesem Profil hat sich Siegenia-Aubi in den vergangenen Jahren erfolgreich auf dem internationalen Markt positioniert. GIT SICHERHEIT sprach mit Thomas Weßling, Leitung Marketing-Kommunikation, über das Unternehmen, Innovationen und Perspektiven.

GIT SICHERHEIT: Herr Weßling, bitte erläutern Sie kurz, wofür das Unternehmen Siegenia-Aubi steht und welche Philosophie Sie verfolgen.

T. Weßling: Zu den Eckpfeilern unserer Unternehmensphilosophie zählt neben einem hohen Qualitätsanspruch und außergewöhnlicher Innovationskraft vor allem unsere starke Kundenorientierung. Das beginnt bei der Offenheit für überlieferte Beschlaglösungen in internationalen Märkten, führt über den regelmäßigen und intensiven Dialog mit unseren Kunden und Partnern und endet beim Anspruch höchstmöglicher Wirtschaftlichkeit.

Denn auch wir können nur dann erfolgreich sein, wenn es unsere Kunden sind. Großen Wert legen wir außerdem auf Weltoffenheit und Toleranz, wie sie sich in unserer aktuellen Anzeigenkampagne "Für die Fenster der Welt" widerspiegeln. Für einen glaubwürdigen Auftritt als Global Player ist das unverzichtbar.

Bitte skizzieren Sie das Produktportfolio Ihres Unternehmens.

T. Weßling: Als innovatives und international aufgestelltes Unternehmen zählt die Siegenia-Aubi Gruppe zu den Experten für moderne Beschlag-, Lüftungs- und Gebäudetechnik - und seit dem vergangenen Jahr auch für Schlösser und Mehrfachverriegelungen. Aus unserem ursprünglichen Kerngeschäftsfeld, der Beschlagtechnik, haben wir uns dabei längst herausbewegt.

Der Markt verlangt ganzheitliche Lösungen für Fenster und Türen. Dazu zählt sowohl eine vielseitige Produktrange als auch die Entwicklung von Lösungen, die den zentralen Themen Sicherheit, Komfort und Wirtschaftlichkeit - und zunehmend auch Ökologie und Nachhaltigkeit - gerecht werden.

Auf der diesjährigen Bau lobten viele Fachbesucher die vielen Innovationen, die Sie an Ihrem Stand vorgestellt haben. Welche erhielten dort die meiste Aufmerksamkeit?

T. Weßling: Zunächst natürlich unsere verdeckt liegenden Beschlaglösungen, vor allem für den Titan iP. Dann auch unsere Lösungen für Lüftungs- und Gebäudetechnik, die sich als echter Publikumsmagnet erwiesen.

Besonders positiv fielen die Reaktionen auf unser verdeckt liegendes Antriebssystem axxent-motion, das Wohnungslüftungssystem Aeronet mit integriertem Brandschutz und das motorische Hebe-Schiebe-System MHS 400 für Großflächenelemente mit zwei Flügeln aus.

2006 wurde das Unternehmen KFV in die Unternehmensstruktur eingebunden. Welche Vorteile ergeben sich daraus für Ihre Kunden?

T. Weßling: Die Übernahme von KFV hat für uns eine hohe strategische Bedeutung. Zum einen können wir unseren Kunden jetzt ein vollständiges Spektrum an Fensterbeschlägen und Türschlössern aus einer einzigen, zusammengewachsenen Unternehmensgruppe bieten.

Zum anderen ergeben sich aus dem gemeinschaftlichen Agieren in unseren jeweiligen Absatzmärkten große Synergieeffekte. Nur so lassen sich langfristig die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich bewältigen.

Siegenia-Aubi scheint für die Zukunft gut aufgestellt zu sein. Welche mittel- bis langfristigen Ziele verfolgt man?

T. Weßling: Das Thema Internationalisierung wird in Zukunft eine noch weit reichendere Bedeutung erhalten als bislang - sei es durch die Erschließung neuer Märkte, sei es durch verstärkte wechselseitige Impulse. In diesem Zusammenhang wird die Intensivierung von Kundenbindung und -dialog, aber auch die Ausweitung des Systemgedankens eine entscheidende Rolle spielen.

Konkret heißt das: Wir werden noch stärker als bislang auf ganzheitliche Lösungen setzen und unseren Kunden und Partnern intelligente Lösungen rund um das Fenster bieten, sozusagen mit herausragenden Produkten „spitz in der Breite" sein. Das Thema Sicherheit spielt in unseren Überlegungen ebenfalls eine essenzielle Rolle. Neben der Entwicklung neuer einbruchhemmender Produkte zählt hierzu auch die Unterstützung von Initiativen wie „Zuhause sicher".

Herr Weßling, wir bedanken uns für das Gespräch.

 

KONTAKT

Siegenia-Aubi KG, Wilnsdorf
Tel.: 0271/3931-0
Fax: 0271/3931-333
der-zeit-voraus@siegenia-aubi.com
www.siegenia-aubi.de