Security

Schließanlage für Deutsche See

21.05.2019 - Deutsche See gilt als bundesweite Nummer eins bei der Vermarktung von Fischen und Meeresfrüchten. Zur Sicherstellung der Qualität muss die Ware vor Verunreinigung geschützt werden....

Deutsche See gilt als bundesweite Nummer eins bei der Vermarktung von Fischen und Meeresfrüchten. Zur Sicherstellung der Qualität muss die Ware vor Verunreinigung geschützt werden. Im Hauptsitz in Bremerhaven wird deshalb über eine Zutrittskontrolle fest geregelt, wer zu welchen Bereichen Zugang hat. Bisher war die Verwaltung jedoch sehr aufwendig. Eine neue Schließanlage soll das ändern: Künftig erleichtern rund 190 elektronische eCliq-Schließzylinder von Assa Abloy die Schlüsselverwaltung und den weiteren Ausbau von Deutsche See.

80 Jahre sind seit der Gründung von Deutsche See 1939 vergangen. Inzwischen gilt der Lebensmittelhersteller mit seinen 20 Niederlassungen als Deutschlands größter Fischhändler. Das Unternehmen verarbeitet und veredelt Frischfisch und Meeresfrüchte und beliefert damit den Einzelhandel sowie die Gastronomie. Hauptsitz von Deutsche See ist Bremerhaven. Hier läuft die gesamte Logistik für die über 35.000 Kunden und hier wird auch ein großer Teil der rund 3.500 Produkte hergestellt.

Um eine Kontamination der Lebensmittel zu vermeiden und das Versprechen „Fische und Meeresfrüchte in bester Qualität” halten zu können, werden von der Warenannahme bis zum Versand strenge Richtlinien eingehalten. Dazu zählt auch, dass bestimmte Bereiche nur mit spezieller Kleidung und nach entsprechenden Schulungen im Umgang mit Nahrungsmitteln betreten werden dürfen. Um dieser Anforderung gerecht zu werden, ist eine Schließanlage mit Zugangskontrolle notwendig.

Fünf sind vier zu viel
Zuletzt bestanden im Hauptsitz von Deutsche See zeitgleich fünf Schließanlagen, die den Zutritt regelten. Die Türen waren zum einen mit Kartenlesern ausgestattet, über welche die Mitarbeiter mit entsprechendem Ausweis Zutritt erhielten. Auf den Karten konnten individuelle Zugangsberechtigungen gespeichert werden. Zum anderen war in jeder Tür ein mechanischer Schließzylinder integriert. Selbst bei Stromausfall, wenn die Kartenleser nicht mehr funktionierten, konnten dadurch beispielsweise Techniker per Schlüssel Zutritt zu den Räumlichkeiten erhalten. Dazu jedoch mussten sie erst den passenden aus ihrem Schlüsselbund herausfischen. Und das war umständlich.

Knud Vormschlag, Leiter Technik/Energiemanagement bei Deutsche See, erklärt: „Teilweise kamen auf eine Person bis zu 20 Schlüssel.” Der Grund dafür waren die vielen parallel installierten Schließanlagen. Sukzessive Erweiterungen des Hauptsitzes hatten dazu geführt. „Am Ende existierten fünf Schließanlagen parallel. Das machte die Schlüsselverwaltung und Zutrittskontrolle extrem kompliziert und zeitaufwendig”, erinnert sich Vormschlag. Obwohl irgendwann Kartenleser eingeführt wurden, konnte auf die stromunabhängigen mechanischen Systeme nicht verzichtet werden. Sie stellten sicher, dass die Feuerwehr auch bei Stromausfall Zutritt hatte.

Ein Schlüssel für alles
Um den Verwaltungsaufwand der Zugangskontrolle künftig einfacher und sicherer zu gestalten, entschied sich Deutsche See schließlich für die Installation eines neuen Systems. Die Anforderungen daran waren hoch: Es sollte wirtschaftlich sein, schnell installiert werden können und kabellos funktionieren. Ebenso waren flexible Erweiterbarkeit und Witterungsbeständigkeit gefordert. Vor allem aber sollte die neue Schließanlage die Schlüsselverwaltung deutlich vereinfachen.

Das elektronische Schließsystem eCliq der Assa-Abloy-Marke Ikon erfüllt all diese Bedingungen, begonnen bei der kabellosen Funktion. Axel Scholten, Objektberater bei Assa Abloy Sicherheitstechnik, erläutert: „Bei eCliq ist die Energieversorgung über eine Batterie direkt im Schlüssel integriert. Damit entfällt eine aufwendige Neuverkabelung der Türen. Es müssen lediglich die Schließzylinder ausgetauscht werden. Das geht einfach, schnell und spart Kosten.”

Durch die stromunabhängige Funktionstüchtigkeit ist außerdem sichergestellt, dass Techniker, Feuerwehr und Co. auch bei Stromausfall Zugang zu den entsprechenden Räumen haben. Und das mit nur einem Schlüssel. Denn auf einem eCliq-Schlüssel sind ganz individuelle Zugangsberechtigungen mit Zeitbegrenzungen und Zutrittsbereichen speicherbar. Bei Schlüsselverlust kann die Zutrittsberechtigung direkt gelöscht werden, wodurch sich der Zeitraum, in dem der Schlüssel missbraucht werden könnte, minimiert. „Die Mitarbeiter müssen die Gültigkeit regelmäßig erneuern lassen, wodurch die Zugangskontrolle noch sicherer wird”, so Scholten.

Für Kälte und Nässe gemacht
Da der Hauptsitz von Deutsche See immer weiter wächst, sollte das neue System flexibel erweiterbar sein. Aufgrund der kabellosen Installation von eCliq ist das problemlos möglich. Die Schließzylinder sind nicht nur an Türen, sondern auch an Möbeln, Tresoren, Spinden und Ähnlichem einsetzbar, sodass dafür keine zusätzliche Schließanlage aufgebaut werden muss. Im Bereich der Lebensmittelverarbeitung, wo ein schwieriges Milieu mit Kälte, Feuchte und Nässe herrscht, war es wichtig, dass die Zylinder wasserfest und temperaturbeständig sind. eCliq-Schließzylinder erfüllen diese Anforderungen: Sie bleiben bei Temperaturen von –25 °C bis +85 °C funktionsfähig und halten zeitweiligem Eintauchen in Wasser stand.

Zum Reinigen können sie somit ohne Bedenken nass abgespritzt werden und im Außenbereich bleiben sie selbst nach einem Schlagregen, wie er in Bremerhaven häufig vorkommt, funktionsfähig. Positiv auf den Hygieneaspekt wirkt sich auch der flächenbündige Einbau der Schließzylinder aus: Überflüssige Ecken, in denen sich Schmutz ablagern könnte, sind damit ausgeschlossen.

IT-Dienstleister
Die Verwaltung und Steuerung der Schließanlage erfolgt über den Cliq Web Manager. Das Internet-basierte Softwaresystem ermöglicht die Kontrolle von Zugangsberechtigungen und Schlüsselnutzeraktivitäten. Es registriert die Herausgabe von Schlüsseln an verschiedene Nutzer und birgt mehrere Gruppenbildungsfunktionen. Als speziellen IT-Service übernimmt Assa Abloy auf Wunsch das Hosting des Softwaresystems: Das Cliq Web Manager Hosting (Software as a Service) vereinfacht den Kunden die Verwaltung der Schließanlage und gestaltet diese noch kostengünstiger.

Auch Deutsche See hat sich für diese einfach skalierbare und flexible Cloud-basierte Serviceplattform entschieden. Axel Scholten erläutert: „Mit dem Hosting gibt der Kunde die gesamte IT-Pflege an uns ab und muss sich damit um nichts mehr kümmern. Dadurch spart er enorm viel Zeit und Kosten. Er muss weder in eine IT-Infrastruktur noch in Personal für Wartung und Support der Schließanlagensoftware investieren. Stattdessen sorgen wir ganz automatisch für den neusten Stand der Technik und die aktuellste Software-Version. Sollte es Störungen geben, beheben wir sie umgehend. Unser Monitoring für Applikation und Server läuft rund um die Uhr.” Dabei garantiere Assa Abloy die Sicherheit der Daten und DSGVO-Konformität.

Gelungene Zusammenarbeit
Die Installation der Schließanlage im Hauptsitz von Deutsche See übernahm Eiben & Frank Sicherheitstechnik. Knud Vormschlag äußert sich positiv: „Die Zusammenarbeit mit Assa Abloy und Eiben & Frank hat einwandfrei geklappt. Bei Fragen konnten wir uns jederzeit an beide Unternehmen wenden und mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden. Die Schließanlage ist jetzt wesentlich unkomplizierter und sicherer zu handhaben als vorher. Und das wiederum hilft uns, unser Versprechen zu halten, Fische und Meeresfrüchte in bester Qualität zu liefern.”

Kontakt

*ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH

Attilastraße 61-67
12105 Berlin
Deutschland

+49 30 8106-0