Security

Jerra Soft: Rosenberg Ventilatoren bekommt biometrisches Zeiterfassungs- und Zutrittskontrollsystem

05.08.2011 - Jerra Soft: Rosenberg Ventilatoren bekommt biometrisches Zeiterfassungs- und Zutrittskontrollsystem. Seit 1981 hat sich die Firma Rosenberg Ventilatoren durch die Entwicklung und P...

Jerra Soft: Rosenberg Ventilatoren bekommt biometrisches Zeiterfassungs- und Zutrittskontrollsystem. Seit 1981 hat sich die Firma Rosenberg Ventilatoren durch die Entwicklung und Produktion regelbarer Außenläufermotoren zu einem für Europa bedeutenden Zentrum der Lüftungs- und Klimabranche entwickelt. Die Produktion sämtlicher Teile vom Motor über den Ventilator bis hin zu Steuerungen und kompletten Kastenklimageräten ermöglicht uns Unabhängigkeit von Zulieferern und eine gezielte Problemlösung. Jetzt hat das Unternehmen das Fingerprintsystem Morpho-Touch und die Mabe-A Zeiterfassung von Jerra Soft eingeführt.

Mit rund 880 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit ist Rosenberg Ventilatoren ein konkurrenzfähiges Mittelstandsunternehmen geworden. In Europa ist die Rosenberg-Gruppe in den vergangenen 20 Jahren um sieben weitere Werke bzw. Beteiligungen in Frankreich, Italien, Ungarn, Tschechien und Deutschland ergänzt worden. Hinzu kommen unzählige Niederlassungen weltweit.

Im Rahmen des Umbaus im Werk im Künzelsau-Gaisbach wurde 2006 entschieden, eine Zeiterfassung und Zutrittskontrolle per Fingerabdruck einzuführen. Bei der Recherche wurde Rosenberg auf die Firma Jerra Soft mit Ihren Produkten Morpho-Touch, Fod IP und die Software Mabe-A aufmerksam. Nach einer ersten Bedarfsanalyse hat Jerra Soft einen Umsetzungsplan entwickelt, welcher in der ersten Phase sechs Morpho-Touch und die Software mit den Modulen Zeiterfassung, Zutrittskontrolle, Lohn & Gehalt, Filialenanbindung und Schichtplanverwaltung vorsah.

Fingerprint unter Kontrolle

Jerra Soft ist Hersteller und Entwickler von Fingerprintsystemen und der dazugehörigen Peripherie-Hardware. Der Komfort der bei Rosenberg installierten Systeme verdankt sich insbesondere auch einem der jüngsten Produkte des Unternehmens, dem Fod-IP-Board. Dabei handelt es sich nicht nur um einen Kontroller, an dem bis zu vier Fingerprintleser Fod des Unternehmens angeschlossen werden können: Das Board kann zur Steuerung von Alarmanlagen genauso eingesetzt werden, wie zur Verwaltung von Eingängen oder Ausgängen. Je angeschlossenem Fingerprintleser können unterschiedliche Ereignissteuerungen definiert werden.

Die Administration erfolgt über einen Web-Server, der auf dem Board läuft. Damit kann der Kontroller von jedem Rechner im Netzwerk mit Kenntnis des Passworts erreicht werden. Dadurch wird die Verwaltung auf einen minimalen Zeitaufwand beschränkt. Überzeugt haben bei Rosenberg die Flexibilität der Software, die Möglichkeiten zur Verwaltung der Filialen des Unternehmens sowie die kompetente Beratung. Das System ist nun seit mehr als acht Monaten im Einsatz und erfüllt die Anforderungen, welche die Firma Rosenberg an das System gestellt hat. Erweiterungen der Systeme sind in Planung und sollen in 2008 folgen, sagte uns Bernd Köhl, Produktmanager bei Jerra Soft.

 

KONTAKT

Jerra Soft GmbH, Saarbrücken
Tel.: 0681/85919-0
Fax: 0681/85919-29
info@jerra.de
www.jerra.de