Security

Eleganz und Sicherheit - Elektronische Zutrittslösung für Luxushotel Kulm St. Moritz

04.11.2019 - Das Kulm Hotel St. Moritz gehört zu den exklusivsten Adressen der Hotellerie weltweit. Das drückt sich nicht nur in der Lage, Tradition, Ausstattung und dem Service aus, sondern au...

Das Kulm Hotel St. Moritz gehört zu den exklusivsten Adressen der Hotellerie weltweit. Das drückt sich nicht nur in der Lage, Tradition, Ausstattung und dem Service aus, sondern auch bei der Sicherheit der Gäste, wobei das Hotelschließsystem eine entscheidende Rolle spielt. Das 5-Sterne-Superior-Hotel geht dafür künftig einen neuen Weg und ersetzt seine mechanische Anlage durch eine elektronische Lösung.

Das neue System sollte vor allem mehr Sicherheit, Flexibilität und eine einfachere Verwaltung erreichen. „Für uns stand aber auch im Mittelpunkt, dass wir unseren Gästen noch mehr Komfort bieten können. Wenn bei einem elektronischen System ein Schlüssel verloren geht, müssen wir keine Schlösser mehr tauschen, was den Aufenthalt weniger beeinträchtigt. Außerdem können wir nun Kombinationen von Berechtigungen ausstellen, z. B. für Familien, die mehrere Zimmer belegen. Und es ist natürlich angenehmer für jene Gäste, die unser Spa benutzen, lediglich eine Karte bei sich zu haben als einen schweren Schlüssel“, beschreibt Hunkeler die Vorteile einer elektronischen Lösung.

Darüber hinaus waren dem Hoteldirektor verschiedene Programmierungsmöglichkeiten wichtig: „Während der Saison und der Nicht-Saison haben wir vollkommen unterschiedliche Abläufe. Es ist praktisch ein völlig anderes Haus. Und das wirkt sich ebenso auf die Berechtigungen aus. Das sollte das neue System unkompliziert umsetzen können“.

Obendrein legte er großen Wert auf das Design. Dabei strebte er an, so wenig wie möglich sichtbare Hardware an den Türen zu verbauen: „Deswegen kam nur eine Lösung in Betracht, die nicht auf die klassischen elektronischen Türbeschläge angewiesen ist. So waren wir auch flexibler bei den Türgriffen, die wir von dem Hersteller Colombo Design aus Italien beziehen“.

Nicht „von der Stange“
Um die Auswahl der Zutrittskontrolle fundiert vorzubereiten, hat das Hotel zunächst das gesamte Inventar aufgenommen, welches für das Hotelschließsystem relevant war. Danach traf sich Hunkeler mit verschiedenen Anbietern und hat sich deren Systeme vorstellen lassen. Die folgende Ausschreibung verlief in zwei Runden. Dabei achtete der Hoteldirektor nicht nur auf die Technik: „Der Partner des Herstellers war für uns mitentscheidend. Es kam nur eine Firma in der Nähe in Frage, um ggf. rasch reagieren zu können. Zugleich sollte der Errichter nicht nur Verkäufer sein, sondern ebenso ein tiefes Technik- und Lösungsverständnis mitbringen. Denn viele Details in unserem Haus lassen sich eben nicht ‚von der Stange‘ umsetzen. Hierfür kann ich niemanden gebrauchen, der Dinge verspricht, die sich nachher nicht realisieren lassen“.

Zusätzlich holte sich Heinz E. Hunkeler Informationen von anderen Hoteliers in der Region und international ein, welche praktischen Erfahrungen sie mit den zur Auswahl stehenden Anbietern gesammelt haben.

Gewonnen hat die Ausschreibung Salto Systems zusammen mit der Auf und Zu AG aus St. Moritz mit einer Lösung auf Basis der Salto  Space Systemplattform. „Dafür waren mehrere Punkte ausschlaggebend. Zum einen haben uns die Türschlösser AElement Fusion überzeugt, da sie verdeckt in die Tür eingebaut werden und zugleich mit den Türdrückern von Colombo Design kompatibel sind. Somit können wir unsere Designvorstellungen wunderbar umsetzen. Die Systemfunktionen decken unsere Anforderungen insbesondere hinsichtlich der einfachen und flexiblen Programmierung ab. Und der kompetente Service vor Ort entspricht natürlich auch unseren Wünschen“, begründet Heinz E. Hunkeler die Wahl.

Schrittweise Installation
Nach dem Systementscheid begann zusammen mit Christiano Luminati, Inhaber und Geschäftsführer der Auf und Zu AG, die Planung der Anlage. Als Erstes wurde die Außenhülle in Angriff genommen und ein altes elektronisches System durch die Salto-Lösung ersetzt. Im nächsten Schritt führte Christiano Luminati die Personen, welche die Verwaltung übernehmen, an das neue System heran. Danach begann der Errichter, die Zimmertüren umzurüsten. Den Anfang bildete ein Teil des Kulm Hotels, der gerade umgebaut wurde. „Die Installation fand während der Umbauphase im Herbst 2018 statt, sodass das System am 1. Dezember zur Saisoneröffnung lief. Wir haben die Muster und technischen Beschreibungen an den Türbauer geschickt, der die Türen entsprechend vorbereitet hat. Das hat alles reibungslos funktioniert“, erinnert sich der Salto Partner. „Die Zusammenarbeit mit Auf und Zu war und ist sehr gut. Sie sind sehr zuverlässig, unkompliziert und immer bereit zu helfen“, lobt Heinz E. Hunkeler.

Technologisch basiert die Zutrittslösung auf dem Salto Virtual Network (SVN) mit patentierter Schreib-Lese-Funktionalität und verschlüsselter Datenübertragung. Im SVN werden die Schließberechtigungen auf dem Identmedium gespeichert, wodurch eine Verkabelung der elektronischen Schlösser entfällt. Gleichzeitig schreiben die Schlösser Informationen über gesperrte Identmedien oder bspw. Batteriestände auf die Identmedien und geben sie somit weiter. Die Update-Punkte, im Kulm Hotel sind das Online-Wandleser, übertragen die ausgelesenen Daten an den zentralen Server und übermitteln gleichzeitig die aktuellen Schließberechtigungen auf die Identmedien.

Design-Schloss mit verdeckt ­eingebauter Elektronik
„Bislang haben wir die 38 neuen Zimmer in dem umgebauten Teil des Kulm Hotels mit dem Design-Schloss AElement Fusion ausgestattet, hier in der ANSI-Version, weil das Hotel stärkere Türen wegen des Schallschutzes einsetzt. In den restlichen Zimmern und Suiten im Hauptgebäude wird ab Sommer 2019 die DIN-Version des Schlosses zum Einsatz kommen, weil die Bestandstüren schmaler sind“, erläutert Christiano Luminati.

AElement Fusion ist ein neues elektronisches Türschloss, bei dem bis auf die kleine, runde Leseeinheit alle elektronischen Komponenten verdeckt in die Tür eingebaut werden. Trotz des weitestgehenden Verzichts auf sichtbare elektronische Elemente wartet AElement Fusion mit dem gleichen Funktionsreichtum auf wie die elektronischen Salto Beschläge. Das Design-Schloss ist für die Kommunikation mittels RFID, NFC und Bluetooth (BLE) ausgelegt. Dank BLE und NFC können Gäste und Mitarbeiter ihr Smartphone zusammen mit der Justin Mobile Technologie als Schlüssel verwenden, sofern das gewünscht ist.

Hohe Sicherheit an Außentüren
An den Haupteingängen hat Luminati Salto Online-Wandleser installiert: „Wir haben uns für die online verkabelte Variante entschieden, um nicht nur die Berechtigungen zu aktualisieren und die Daten von den Karten auszulesen, sondern ebenso um diverse Sicherheitsfunktionen zu nutzen. Dazu zählt der Tür-offen-Alarm, der über das Software-Add-on ‚Alarm Events‘ an ausgewählte Personen geschickt wird, sodass man ggf. rasch reagieren kann“. Die Wandleser finden sich überdies an den Schranken und Zufahrten, der Garageneinfahrt und am Lieferanteneingang.

Neben den noch ausstehenden Gästezimmern werden ausgewählte Türen im Back-of-House mit der elektronischen Zutrittslösung ausgestattet. Dazu gehören die Küche, der Weinkeller und das Warenlager. „Das Ziel ist, keine mechanischen Schlüssel mehr verwenden zu müssen“, fasst es Heinz E. Hunkeler zusammen.

Neben dem Hauptgebäude des Kulm Hotels sind noch die Personalunterkünfte, der Country Club und externe Restaurants in das System eingebunden. Dort sind Wandleser an den jeweiligen Haupteingängen bzw. Mitarbeitereingängen installiert.

Als Identifikationstechnologie kommt bei den rund 380 Mitarbeiterausweisen Mifare Desfire EV1 zum Einsatz. Für die Gästekarten nutzt das Kulm Hotel Mifare Ultralight C, wobei es sich bei den Gästekarten um Sonderanfertigungen handelt, die weit wertiger in Haptik und Optik gestaltet sind als Standardkarten.

Mehrere Standorte mit einer Software
Für die Berechtigungsverwaltung verwendet das Luxushotel die Managementsoftware ProAccess Space von Salto. Diese ist für eine reibungslose Prozessintegration an das PMS (Property Management System) von Protel angebunden. Die Software verfügt über eine Mandantenfunktion, wodurch über dasselbe System auch die Zutrittsverwaltung in dem zum gleichen Unternehmen gehörenden Grand Hotel Kronenhof in Pontresina gehandhabt wird. Dort wurde gleichzeitig begonnen, eine Salto Zutrittslösung zu installieren. Momentan sind in dem ebenfalls 5-Sterne-Superior Haus die Küche und 35 Gästezimmer ausgestattet, vornehmlich mit dem elektronischen Langschildbeschlag XS4 One. Im Grand Hotel Kronenhof ist ProAccess SPACE wiederum mit dem da genutzten PMS Fidelio verknüpft. Die Verwaltung der Mitarbeiterberechtigungen erfolgt zentral im Kulm Hotel, die der Gästeberechtigungen dank der Mandantenfunktion unabhängig im Kronenhof.