Security

Domonial: drahtloses Alarmsystem von Honeywell

06.03.2012 - Domonial: drahtloses Alarmsystem von Honeywell. Nachwuchs kündigt sich an. Speziell für Privat- und kleine Gewerbe-Immobilien gibt es jetzt das neue drahtlose Alarmsystem von Honey...

Domonial: drahtloses Alarmsystem von Honeywell. Nachwuchs kündigt sich an. Speziell für Privat- und kleine Gewerbe-Immobilien gibt es jetzt das neue drahtlose Alarmsystem von Honeywell mit dem treffenden Namen "Domonial". Das System mit Funk-Bedienteil zeichnet sich aus durch seine Benutzerfreundlichkeit und seine Leistungsstärke.

Sein kompaktes, ästhetisch ansprechendes Design passt in jede Wohnumgebung. In zahlreichen Haushalten gehört es schon lange zur Familie. Denn die drahtlosen Domonial-Alarmsysteme werden schon europaweit im Wohnbereich eingesetzt. In den vergangenen zehn Jahren wurden mehrere hunderttausend Systeme installiert. Man munkelte ja schon einige Zeit bei Honeywell Security Deutschland, dass nochmal Nachwuchs dieser Art ins Haus stünde. Jetzt ist er da und alle freuen sich.

So klein und so schlau

Das Domonial-Alarmsystem verfügt über ein Funk-Bedienteil mit LCD-Anzeige, das dem Anwender noch mehr Bedienkomfort und Flexibilität bietet. Denn das kleine Funk-Bedienteil hat – ähnlich wie eine TV-Fernbedienung oder ein Mobiltelefon – eine kompakte LCD-Anzeige, über die der Anwender einfach die einzelnen Funktionen des Alarmsystems bedienen kann. So kann bspw. der Status der Alarmanlage angezeigt werden. Weitere Optionen sind das Scharf- oder Unscharfschalten – komplett oder teilweise – des Systems, das Programmieren von Schlüsseln oder das Konfigurieren von individuellen Anwender-Einstellungen sowie das Abrufen von Systemzuständen.

Baby-leichte Installation

Die Installation des Domonial-Systems durch den Facherrichter erfolgt schnell, einfach und fast schmutzfrei, da sämtliche Komponenten des Systems wie Zentrale, Sensoren und Bedienelemente drahtlos miteinander kommunizieren. Größere Eingriffe in die Raumarchitektur sind nicht erforderlich. Die komplette Installation kann in weniger als zwei Stunden abgeschlossen werden, da lediglich ein Kabel für die Stromversorgung und eventuell zum öffentlichen Telekommunikationsnetz verlegt werden muss. Ein erheblicher Vorteil für die Installationsbetriebe. O. k., nicht unbedingt "baby-leicht", aber für den Fachmann tatsächlich nahezu mühelos! Das Bedienteil kann zur Systemüberprüfung verwendet werden, wobei dem Facherrichter mehrere Testfunktionen für jedes drahtlose Peripheriegerät zur Verfügung stehen, um die Leistungsfähigkeit des Systems nach der Installation sicherzustellen und bei Wartungsarbeiten zu überprüfen.

Völlig entspannt

Das System ist mit einer integrierten Kommunikationseinheit ausgestattet, die Ferndiagnosen, -programmierung und -wartung ermöglicht. Daraus ergibt sich eine weitere Zeitersparnis für den Facherrichter und die Anzahl der erforderlichen Besuche vor Ort kann reduziert werden. Wenn ein Alarm ausgelöst wird, sendet das Domonial-System über das Telekommunikations- oder GSM-Netz ein Signal oder eine SMS-Textmeldung an die Alarmempfangsstelle oder die Überwachungsstation. Die Funktechnik basiert auf der modernen 868-MHz-Technologie, wodurch das System für den Einsatz in Wohnbereichen optimal geeignet ist, ohne dass Interferenzen zwischen benachbarten Grundstücken und anderen Funkteilnehmern auftreten. Völlig entspannte Lage also, kein "Dazwischenfunken".

Das Kleine wächst mit

Besonders erwähnenswert ist auch der niedrige Stromverbrauch: Die Batterien in den Peripheriegeräten haben eine Lebensdauer von bis zu vier Jahren. Das System erlaubt bis zu zehn Benutzer mit separaten PIN-Codes oder programmierbaren Schlüsselanhängern. Es kann mit maximal vier Schlüsselanhängern sowie bis zu vier drahtlosen Innen- und Außensirenen oder drahtlosen Relais betrieben werden.

Zu den drahtlosen Peripheriegeräten gehören Glasbruchmelder, PIR-Detektoren mit zehn Metern Reichweite (ein Modell, das Menschen und Kleintiere auseinander halten kann, ist ebenfalls erhältlich), Magnetkontakte für Türen und Fenster sowie ein Rauchmelder. Als besonderes Highlight ist ein PIR-Bewegungsmelder mit integrierter Kamera erhältlich, der Bilder im Alarmfall aufzeichnet. Das System wächst mit seinen Aufgaben.

Fazit

Die neun Monate Wartezeit wurden deutlich überschritten. Umso größer ist die Freude, denn nun ist das in ganz Europa vielfach bewährte System Domonial auch bei uns verfügbar. Auf dass es den stolzen Eltern viel Freude bereite.