Security

Digitale Schließanlage sichert Wohn- und Ferienanlage auf Teneriffa

15.06.2011 - Egal ob Sonnenanbeter, Naturliebhaber, Wassersportler oder Wanderer - hier kommen sie alle auf ihre Kosten. Nur ein „Katzensprung" von der Westsahara und gute 1.300 km vom spanisch...

Egal ob Sonnenanbeter, Naturliebhaber, Wassersportler oder Wanderer - hier kommen sie alle auf ihre Kosten. Nur ein „Katzensprung" von der Westsahara und gute 1.300 km vom spanischen Festland entfernt liegt die sonnenverwöhnte Kanareninsel Teneriffa. Das ganzjährig milde Klima, eine facettenreiche Vegetation, bizarre Vulkanlandschaften, tolle Strände und vielfältige sportliche und kulturelle Aktivitäten ziehen jedes Jahr rund fünf Millionen Touries an, viele davon als Langzeiturlauber. In der luxuriösen Ferien- und Wohnsiedlung Atlantic-View im Süden der Insel, bei Las Galletas, dient seit Anfang 2010 das digitale Schließ- und Zutrittskontrollsystem von SimonsVoss dem Schutz von Eigentümern und Mietern. Es war gleichzeitig die erste Anlage dieser Art auf dem gesamten Kanaren-Archipel.

Die Wohnsiedlung Atlantic-View liegt im Süden der Insel, in der Nähe des idyllischen Fischerörtchens Las Galletas, direkt am Meer. Die komfortable Ausstattung der 150 zwischen 40 und 120 m2 großen Apartments überzeugt selbst verwöhnte Zeitgenossen: Alle Wohnungen verfügen über großzügige Terrassen, Bäder und ein komplettes Entertainment-, Küchen-, und Haushalts-Equipment. Hier kann man das ganze Jahr über prächtig Urlaub machen: Drei Schwimmbäder in der Anlage, Strand vor der Tür, gute Einkaufsmöglichkeiten, gemütliche Bodegas und Restaurants im Ort und am Hafen. Auch das Surfer- und Strandparadies El Medano sowie zwei Golfplätze sind nur wenige Minuten entfernt. Las Galletas gilt zudem als Top-Ausgangspunkt für alle Aktivitäten und Ausflüge in Teneriffas Süden.

Die „Insel des ewigen Frühlings" hat aber auch ihre Schattenseiten: Die Arbeitslosenquote auf Teneriffa liegt derzeit bei rund 27% - und darunter leidet die Sicherheit, für Einheimische und ausländische Besucher gleichermaßen. Christine Bockamp, seit 2009 Präsidentin der Atlantic-View- Eigentümergesellschaft, kann ein Lied davon singen: „Es gab immer wieder Einbrüche in unserer Anlage. Viele Eigentümer haben deshalb eigene Sicherheitsschlösser eingebaut, aber die Schlüssel wurden sofort wieder nachgemacht." Auch Vandalismus ist hier ein Problem. „Es kam früher oft vor, dass sich Externe unbefugt Zutritt zu unseren Swimming-Pools verschafft haben", sagt Bockamp. Die Deutsche hat sich vor vielen Jahren in die Insel verliebt - und ist geblieben. Als sich die Fälle häuften und es vermehrt Anfragen gab von Seiten der Eigentümer, die Sicherheit zu erhöhen, war es für Christine Bockamp höchste Zeit zu handeln. Im Frühsommer 2009 nahm sie Kontakt mit verschiedenen Anbietern auf und begutachtete deren Schließsysteme soweit möglich persönlich.

Die Latte lag hoch, denn gleich mehrere - auch inselspezifische - Anforderungen mussten erfüllt werden. „Stromausfall", erklärt Frau Bockamp, kommt auf den Kanaren sehr häufig vor. Das künftige System musste hier also absolute Ausfallsicherheit garantieren. Viele Lösungen waren jedoch auf permanente Stromversorgung angewiesen."

Durch die direkte Lage am Meer musste die neue Schließanlage auch hohe Luftfeuchtigkeit und Kontakt mit Salzwasser aushalten können. Zutrittskontrolle war ebenfalls ein wichtiges Thema. „Wir wollten eine Kontrollmöglichkeit darüber, wer wann wo rein geht bzw. wer zuletzt einen Raum oder einen Bereich in der Anlage betreten hat. Videoüberwachung fiel da direkt aus - denn sie gibt nur Aufschluss über den Tathergang, nicht aber über den Täter." Auch Kartensysteme waren schnell aus dem Rennen, erzählt sie: „Damit hatten wir bereits Erfahrung - und die hat gezeigt, dass die Kartenschlitze immer wieder mit Kaugummi oder Kleber zugeklebt werden. Das kam natürlich gar nicht in Frage."
Eher per Zufall stieß Christine Bockamp dann auf das digitale Angebot des deutschen Anbieters SimonsVoss - und damit war die richtige Lösung gefunden: „SimonsVoss brachte all das mit, was wir brauchten."

Digitaltechnik aus Deutschland
SimonsVoss aus Bayern, weltweit führender Anbieter im Markt elektronischer Schließ- und Zutrittskontrollsysteme, eröffnet Anwendern seit Ende der 1990er eine komplett schlüssel- und kabelfreie Welt. Die Idee des digitalen Schließ- und Zutrittskontrollsystems 3060 ist ebenso einfach wie genial: Es ermöglicht maßgeschneiderte Zutritts-, Erfassungs-, Protokoll- und Steuerfunktionen in einem einzigen, übersichtlichen Tool. Die sichere, verschlüsselte Funk-Datenübertragung zwischen digitalem Transponder - Pendant zum konventionellen Schlüssel - und digitalem Schließzylinder schützt zuverlässig vor Sabotage-, Abhör-, und Kopierversuchen; jetzt auch auf Teneriffa.

„Die digitale Lösung von SimonsVoss", bestätigt Frau Bockamp, „war ein echter Volltreffer. Mithilfe der bedienerfreundlichen Software zur Programmierung der Systemkomponenten- können wir jederzeit schnell auf Veränderungen oder unerwartete Ereignisse reagieren. Verlorene oder kopierte Schlüssel, früher ein kostspieliges Sicherheitsrisiko, sind heute kein Thema mehr, denn Transponder werden einfach online frei geschaltet oder im System inaktiviert." Jedem Nutzer wird dabei jeweils ein Transponder zugeordnet und die Zutrittsrechte für jede Tür bzw. jeden Raum werden individuell erteilt oder entzogen - und das mit nur einem Klick, am PC.

Das überzeugte auch die verschiedenen Gremien der Eigentümergesellschaft, deren Einverständnis Christine Bockamp vor Einführung der Digitaltechnik einholen musste. Anfang 2010 war es dann soweit: Das erste SimonsVoss-Projekt auf den Kanaren ging an den Start. In 16 Türen der Wohnsiedlung - Haupt- und Nebeneingänge, Bibliothek, Türen zum Pool - wurden digitale Zylinder eingebaut. „Da keinerlei Kabel verlegt werden mussten, gab es auch kaum Umstellungsprobleme und die Installation war innerhalb weniger Tage über die Bühne", erinnert sich die Präsidentin.

Sicher bei jeder Witterung
Den VdS- und BSI-zertifizierten, digitalen Schließzylinder gibt es in unterschiedlichsten Varianten - auch eine „wetterfeste Ausführung" ist im Angebot. Und genau die ist im Atlantic-View eingebaut „Witterungsresistente Zylinder waren für uns ja ein absolutes Muss", meint die Präsidentin, „denn fast alle Türen liegen am Meer, speziell die Türen zum Meerwasserpool. Die Schließzylinder von SimonsVoss sind absolut dicht und halten selbst sintflutartigen Regenfällen stand."

Dabei schließt so ein SimonsVoss-Zylinder nicht nur: Auf Wunsch erfasst und protokolliert er auch jeden Zutritt - bis zu 3.000 Mal. Christine Bockamp: „Das erhöht in jedem Fall den Druck; jetzt trauen sich Übeltäter nicht mehr so einfach an die Türen. Einbrüche kamen jedenfalls bislang keine mehr vor. Und selbst wenn - wir können ja haargenau prüfen, ob, wann und durch wen ein unbefugter Zutritt stattgefunden hat. Das ist schon sehr beruhigend."

Für den Notfall ist zum Öffnen der Türen zusätzlich auch eine PIN-Code-Tastatur installiert, die über Eingabe eines 4- bis 8-stelligen Codes aktiviert wird. „Das erhöht die Sicherheit", so Bockamp, „man muss nur ab und zu den Code ändern." Dabei ist die formschöne, batteriebetriebene Tastatur nicht nur sicher, sondern auch robust: Im Bedarfsfall kann sie sogar auf Glas montiert werden; und ihre Batterie überdauert bis zu 100.000 Betätigungen oder bis zu 10 Jahre im Stand-by.

Projekt im Höhenflug
Am häufigsten als Türöffner im Einsatz ist jedoch der Transponder. 340 Exemplare des Mini-Handschmeichlers wurden im Atlantic-View ausgegeben - in erster Linie natürlich an die Eigentümer bzw. Bewohner, bei Bedarf auch an deren Mieter, an Reinigungs-, Verwaltungs- und Instandhaltungspersonal. Bockamp zufolge war die Akzeptanz von Beginn an sehr groß: „Wir sind ja mit dem Atlantic-View die ersten Nutzer überhaupt auf den Kanaren, die mit der SimonsVoss-Technik arbeiten. Und obwohl die Pilotanlage erst seit gut drei Monaten im Einsatz ist, wird sie schon jetzt überschwänglich gelobt. Das quasi selbsterklärende System und die extrem einfache Handhabbarkeit haben uns alle vollauf überzeugt. Ein weiterer Riesenvorteil ist, dass Sicherheitslücken oder hohe Kosten heute kein Thema mehr sind. Es könnte nicht besser sein.". Ganz offensichtlich war auch SimonsVoss reif für die Insel.

Von Versicherungen und Polizei ­empfohlen
Die SimonsVoss Technologies AG mit Sitz in Unterföhring bei München ist Markt- und Technologieführer für digitale Schließ- und Zutrittskontrollsysteme. Mit dem digitalen Schließsystem 3060, das aus einem digitalen Schließzylinder, einem Transponder (digitaler Schlüssel) und dem Smart Relais (Schlüsselschalter) besteht, bietet SimonsVoss Unternehmen, Organisationen und anspruchsvollen Privatkunden innovative Zutrittslösungen. Die Produkte von SimonsVoss zeichnen sich gegenüber herkömmlichen mechanischen und elektronischen Schließanlagen durch höhere Sicherheit, Flexibilität und Wirtschaftlichkeit aus. Das digitale Schließ- und Zutrittskontrollsystem 3060 von SimonsVoss entspricht höchsten Sicherheitsanforderungen. Es ist vom Verband deutscher Sachversicherer in Klasse-B zertifiziert und wird von Versicherungen und Polizei als elektronisches Schließsystem empfohlen.

Kontakt

*SimonsVoss Technologies GmbH

Feringastr. 4
85774 Unterföhring
Deutschland

+49 89 99228 0
+49 89 99228 222