Security

Außenhautabsicherung: Bewegungsmelder von Geutebrück ist zuverlässig und lernfähig

28.11.2012 - Eigentlich tut der G-Tect/VMX von Geutebrück doch nur das, was von uns allen ständig verlangt wird: Der Bewegungssensor lernt kontinuierlich dazu - und passt sich Veränderungen fle...

Eigentlich tut der G-Tect/VMX von Geutebrück doch nur das, was von uns allen ständig verlangt wird: Der Bewegungssensor lernt kontinuierlich dazu - und passt sich Veränderungen flexibel an. Entsprechend ­minimal ist die Zahl der unerwünschten Alarme. Und kann man seine ­Fähigkeiten fast schon als magisch bezeichnen. Und auch wenn man mit ihm nicht übers Wasser laufen kann, so ist er doch ausgesprochen einfach und schnell zu parametrieren und hochgradig zuverlässig.

So mancher wird sagen, dass ihm das fast schon unheimlich wird. Denn der G-Tect/VMX analysiert und bewertet alle Bildinhalte permanent, die Hintergrundinhalte passt er regelmäßig an. Doch keine Angst, das ist einfach nur moderne Videotechnik, state-of-the-art. Ungünstige Wetterverhältnisse, wie beispielsweise Niederschlag, werden als systematisch auftretende Veränderung im Bildhintergrund erkannt und toleriert. Dies gilt auch für andere ständige Bewegungen, wie beispielsweise im Wind schwankende Zweige. Der Sensor lernt, vermeidet effektiv unerwünschte Alarme und arbeitet so überdurchschnittlich präzise.

Sterile Zonen, also Bildbereiche, in denen sich nach Aktivierung des Sensors keine Personen aufhalten dürfen, werden mühelos per Mausklick gesetzt. Selbst richtungsabhängige Detektion kann schnell und unkompliziert realisiert werden. Alle Parameter lassen sich leicht und insbesondere zeitsparend auf andere Alarmzonen und Kameras mit ähnlichen Standortbedingungen übertragen, beispielsweise bei mehrfach vorhandenen Zaunkameras. In einem nächsten Schritt können bei Bedarf Details optimiert werden. Entsprechend gering und gut kalkulierbar ist die Installationszeit der Gesamtanlage.

Einfache Handhabung und Zeitersparnis stehen auch bei einem weiteren Tool im Vordergrund. Ein einziger Empfindlichkeitsregler erlaubt es dem Anwender, Systemeinstellungen intuitiv und komfortabel vorzunehmen. Die erforderlichen Systemeinstellungen wurden sinnvoll auf ein Minimum reduziert.

Selbstverständlich läßt sich G-Tect/VMX nahtlos in die Geutebrück Systemwelt integrieren. Für best mögliche Absicherung kritischer Bereiche umfasst der neue Sensor eine Lizenzfreischaltung für einen Geutebrück-Klassiker: Den VMD-Sensor. So kombiniert bietet er als Dual-Sensor ein weiteres Plus an Sicherheit.