Safety

VIP-Couch: Dr. Volker Oestreich Geschäftsführer der Profibus Nutzerorganisationen

22.07.2012 - VIP-Couch: Dr. Volker Oestreich Geschäftsführer der Profibus Nutzerorganisationen. Menschen machen Märkte - in jeder Ausgabe Ihrer GIT SICHERHEIT beantworten wichtige Personen, Ent...

VIP-Couch: Dr. Volker Oestreich Geschäftsführer der Profibus Nutzerorganisationen. Menschen machen Märkte - in jeder Ausgabe Ihrer GIT SICHERHEIT beantworten wichtige Personen, Entscheider, Menschen aus der Sicherheitsbranche unseren VIP-Fragebogen. Diesmal mit Dr. Volker Oestreich Geschäftsführer der Profibus Nutzerorganisationen.

Ihr Berufswunsch mit 20 war:

Als Physiker zunächst in der Forschung und dann in der Industrie zu arbeiten – was ich schließlich auch gemacht habe.

Was hat Sie dazu bewogen, eine Aufgabe im Bereich Sicherheit zu übernehmen?

Moderne, durchgängige industrielle Kommunikation verlangt danach, auch die sicherheitsgerichtete Kommunikation nahtlos zu integrieren – hinter dieser Aussage stehe ich und dafür setze ich mich ein.

Welche sicherheitspolitische Entscheidung oder welches Projekt sollte Ihrer Meinung nach schon längst umgesetzt sein?

Die hohen Anforderungen an die industrielle Sicherheitstechnik auch im Straßenverkehr durch intelligente Lösungen konsequent umzusetzen – ohne dass hierdurch besondere Einschränkungen für den Einzelnen entstehen.

Ein Erfolg, den Sie kürzlich errungen haben, war:

Zum Thema Security eine gemeinsame Initiative wichtiger Organisationen und Verbände wie ZVEI, NAMUR, VDI/VDE-GMA, VDMA und natürlich PNO ins Leben gerufen zu haben.

Welche Reform bewundern Sie am meisten?

Ich würde gerne eine grundlegende Reform in der Struktur unseres Gesundheitswesens bewundern …

Wer hat Ihrer Meinung nach eine Auszeichnung verdient?

…und den oder die Reformer/in dann ausgezeichnet sehen.

Worüber können Sie sich freuen?

Über uneigennütziges Engagement, über die erwachende Natur im Frühling, über ein gutes Gespräch oder darüber, beim Sport mal wieder den inneren Schweinehund überwunden zu haben.

Wobei entspannen Sie?

Beim Joggen oder beim Singen im Chor.

Welchen Urlaubsort können Sie empfehlen?

Nur ein selbst gefundener Urlaubsort kann ein richtiger Lieblingsurlaubsort werden!

Ihr(e) Held(in) in Kindertagen war:

Robin Hood.

Welche Zeitschriften lesen Sie regelmäßig?

Natürlich die „GIT Sicherheit + Management“, aber auch viele andere nationale und internationale Fachzeitschriften.

Welches Buch haben Sie zuletzt gelesen?

Leider kommt die Literatur bei mir seit geraumer Zeit etwas kurz, aber "Der Zwerg, der Papst und die Heiligkeit" von David Madsen hat mich im letzten Urlaub sehr gefesselt.

Welche Musik hören Sie am liebsten?

Je nach Laune: von Monteverdi, Bach, Händel und Mozart bis Queen, Scorpions, Bon Jovi oder Unforgiven.

Was motiviert Sie?

Erfolg, gute Zusammenarbeit im Team, neue Herausforderungen, Anerkennung.

Worüber machen Sie sich Sorgen?

Über den Verlust von Kompetenz und Führungsqualität in vielen Firmen mit negativen Folgen für unsere Wirtschaftskraft, z.B. nachlassende Qualität oder Verlust der Technologieführerschaft.

Welches Lied singen Sie unter der Dusche oder im Auto?

Ich singe nicht nur unter der Dusche, sondern auch im Chor. Die jeweils aktuelle Chorliteratur wird dann auch unter der Dusche geprobt – derzeit besonders Mozarts "Krönungsmesse".

Ein Leitspruch aus Ihrem Munde könnte lauten:

Versuche in deinem Leben, den schmalen Pfad zwischen Pragmatismus und Opportunismus zu finden, aber gib nie deine eigene Persönlichkeit auf.

Die beste Erfindung im Bereich Sicherheit ist Ihrer Meinung nach:

Natürlich Profisafe!

 

Dr. Volker Oestreich

 

  • Der 1949 geborene Dr. Volker Oestreich ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne. 
  • Nach seinem Studium der Physik promovierte er in Köln, arbeitete fünf Jahre lang als Wissenschaftler im Kernforschungszentrum Karlsruhe sowie 20 Jahre lang in Führungspositionen der Industrie.
  • Seit 2002 ist Dr. Oestreich Geschäftsführer der Profibus Nutzerorganisation in Karlsruhe.