Safety

VIP-Couch: Dr. Georg Plasberg Mitglied der Geschäftsleitung der Sick AG

25.06.2012 - VIP-Couch: Dr. Georg Plasberg Mitglied der Geschäftsleitung der Sick AG. Menschen machen Märkte – in jeder Ausgabe Ihrer GIT SICHERHEIT beantworten wichtige Personen, Entscheider, ...

VIP-Couch: Dr. Georg Plasberg Mitglied der Geschäftsleitung der Sick AG. Menschen machen Märkte – in jeder Ausgabe Ihrer GIT SICHERHEIT beantworten wichtige Personen, Entscheider, Menschen aus der Sicherheitsbranche unseren VIP-Fragebogen. Diesmal mit Dr. Georg Plasberg Mitglied der Geschäftsleitung der Sick AG.

Ihr Berufswunsch mit 20 war:

Ich wollte immer schon Ingenieur werden, weil ich hoffte, hier meinen Spiel- und Basteltrieb ausleben zu können. Die Fachrichtung war dann eher sekundär.

Was hat Sie dazu bewogen, eine Aufgabe im Bereich Sicherheit zu übernehmen? 

Anspruchsvolle Technik, reizvolle geographische Lage und ein attraktiver Arbeitgeber summierten sich vor fast zehn Jahren zu einer unwiderstehlichen Option.

Welche sicherheitspolitische Entscheidung oder welches Projekt sollte Ihrer Meinung nach schon längst umgesetzt sein?

Die Inbetriebnahme eines Endlagers für radioaktive Abfälle. Dass diese immer noch in großer Menge auf der Erde herumliegen, erfüllt mich mit Sorge.

Ein Erfolg, den Sie kürzlich errungen haben, war:

Ich habe, mit angetrieben durch die Aktivitäten meiner Kinder, letztes Jahr erstmals an Jollenregatten teilgenommen – und bei einer Regatta gleich den zweiten Platz belegt!

Welche Reform bewundern Sie am meisten?

Die Gründung der EU und die Durchsetzung der Freizügigkeit in Europa – im Gegensatz zu den meisten als "Reform" verkauften Veränderungen führte diese zu höherer persönlicher Freiheit und höherem Wohlstand.

Wer hat Ihrer Meinung nach eine Auszeichnung verdient?

Es gibt viele Menschen, die für unser Zusammenleben wichtige Leistungen vollbringen, aber dabei nicht im Rampenlicht stehen. Beispielhaft möchte ich den Jugendleiter unseres Segelvereins nennen, der den Jugendlichen wichtige Werte vermittelt und dabei in erheblichem Umfang Verantwortung übernimmt.

Worüber können Sie sich freuen?

Wenn ich als Vater dreier Jungs in meinem Keller mein Werkzeug wiederfinde…
Wenn meine Kinder und ich zusammen etwas unternehmen und meine Kinder sich darüber freuen.
Wenn ein alter Bekannter, von dem ich lange nichts mehr gehört habe, unerwartet anruft.

Wobei entspannen Sie?

Der Idealzustand: Ich genieße nach einem schönen Segeltag mit einem Roman und einem Glas Rotwein zusammen mit meiner Frau den Sonnenuntergang.

Welchen Urlaubsort können Sie empfehlen?

Ich habe viele schöne Stellen der Erde kennen gelernt. Wichtiger als der Ort ist für mich jedoch, mit wem ich den Urlaub verbringe.

Ihr(e) Held(in) in Kindertagen war:

Tobbi aus "Robbi, Tobbi und das Fliewatüt". Technisch genial, stand er zu seinem Freund Robbi und meisterte alle Schwierigkeiten.

Welche Eigenschaften schätzen Sie bei einem Mann am meisten?

Geradlinigkeit, Zuverlässigkeit

Welche Eigenschaften schätzen Sie bei einer Frau am meisten?

Geradlinigkeit, Zuverlässigkeit

Wie würde ein guter Freund Sie charakterisieren?

Hilfsbereit, verlässlich – aber auch sehr ungeduldig.

Was gefällt Ihnen selbst an sich?

Ich kann mir noch jeden morgen im Spiegel selber in die Augen sehen – ich kann zu dem stehen, was ich tue.

Welche Zeitschriften lesen Sie regelmäßig?

National Geographic und die Yacht – Fachzeitschriften eher sporadisch, wichtige Artikel kopieren mir Mitarbeiter.

Welches Buch haben Sie zuletzt gelesen?

Reggie Nadelson "Red Mercury Blues" und Bettina Haskamp: "Untergehen werden wir nicht". Mit ernsthaftem Hintergrund: Jared Diamond "Collapse".

Welche Musik hören Sie am liebsten?

Genesis – noch mit Peter Gabriel.

Ihre Lieblingsschauspielerin?

Ingrid Bergman

Ihr Lieblingsschauspieler?

Jean Paul Belmondo

Was motiviert Sie?

Zunächst brauche ich viel Freiraum – ich möchte mich selber bewegen und gestalten, im privaten wie im beruflichen Bereich. Wenn ich dann nicht nur Erfolge habe, sondern mir wichtige Personen auch noch sagen „Das hast du gut gemacht“, dann finde ich das toll.

Welches Lied singen Sie unter der Dusche oder im Auto?

Ich vermeide es zu singen, wenn andere zuhören. Wenn es mir dann wirklich mal zu gut geht – "Carpet Crawler" von meiner Lieblingsband, oder ich singe einzelne Ohrwürmer aus dem Autoradio mit.

Ein Leitspruch aus Ihrem Munde könnte lauten:

Ich halte es mit dem "Prinzip Selbstverantwortung" (den Begriff habe ich vom Autor R. K. Sprenger geklaut). Denke daran, dass Du dich jeden morgen selbst und freiwillig für das entscheidest, was Du tust.

Die beste Erfindung im Bereich Sicherheit ist Ihrer Meinung nach:

Der Fahrradhelm, der den Unfalltod eines Bekannten verhinderte, und die Kopfstütze, die eine gravierende Wirbelsäulenverletzung bei mir selber vermied.

Ihre gegenwärtige Geistesverfassung ist:

Optimistisch.

 

Dr. Georg Plasberg

  • Dr. Georg Plasberg ist als Mitglied der Geschäftsleitung der Sick AG verantwortlich für die Division „Industrial Safety Systems"
  • Er ist seit 1988 verheiratet und hat drei Söhne