Safety

Jokab Safety: Sicherheits-SPS Pluto in der Schweizer Luftfahrt

25.05.2012 - Jokab Safety: Sicherheits-SPS Pluto in der Schweizer Luftfahrt. Eine Komplettlösung mit der Sicherheits-SPS Pluto von Jokab Safety sorgt in der Schweizer Luftfahrt für Aufsehen. Zu...

Jokab Safety: Sicherheits-SPS Pluto in der Schweizer Luftfahrt. Eine Komplettlösung mit der Sicherheits-SPS Pluto von Jokab Safety sorgt in der Schweizer Luftfahrt für Aufsehen. Zusammen mit der Firma Helog Heliswiss, die sich auf Transporte, Katastrophenhilfe und Personentransporte spezialisiert hat, entwickelte die Martin Brunner GmbH eine Anwendung auf höchster Sicherheitsstufe. Eine in einem Hubschrauber eingebaute Pluto-Steuerung überwacht an einem Lasthaken die Hakenverriegelung und kontrolliert gleichzeitig mittels Widerständen, ob ein Kabelbruch vorliegt oder der Haken innerhalb von 5 Sek. noch nicht vollständig geschlossen hat. Falls eine der beiden Situationen eintreffen sollte, ertönt im Cockpitbereich ein Warnsignal.

Das Unternehmen

Das Ingenieurbüro Martin Brunner GmbH wurde 1996 gegründet und beschäftigt zurzeit sechs Mitarbeiter, davon drei Ingenieure. Es entwickelt Maschinen, Anlagen und Fahrzeuge mit der Kernkompetenz in der Konstruktion von komplexen Bauteilen und Sicherheits-Nachweisen nach der Methode der Finiten Elemente.

Die Finite- Elemente-Methode FEM ist ein weit verbreitetes numerisches Verfahren zur näherungsweisen Berechnung komplexer Aufgaben im Ingenieurwesen.

Das Unternehmen wurde durch Geschäftspartner auf die 3-Stufen-Zustimmungstaster JSHD2C und JSHD4 von Jokab Safety aufmerksam, die es auch erfolgreich bei seinen Produkten im Helikopter-Unterlastbereich einsetzt. Insbesondere im Helikopter Puma vom Schweizer Bundesgrenzschutz mit Doppellasthaken 3000.

Zwei-Hand-Auslösung für den Piloten?

Schrittweise näherte sich Automobil-Ingenieur FH/NDS Martin Brunner, Inhaber und Geschäftsführer, der vorteilhaftesten Lösung für alle Beteiligten, vor allem für den Piloten. Die erste Idee war eine klassische Zwei-Hand-Steuerung, wobei ein Taster am Steuerknüppel und ein weiterer Taster an der Konsole montiert werden sollte.

Letztlich wurde eine einfachere Variante erarbeitet, die den Piloten auf Anhieb gefiel. Der Steuerknüppel erhielt seinen Taster, der nun aber innerhalb von einer Sekunde zweimal gedrückt werden muss, um die Hakenverriegelung auszulösen.

Sicherheits-SPS Pluto als Gesamtlösung

Pluto ist ein „All-Master“ Sicherheits-SPS-Konzept, das den Entwurf von Sicherheitssystemen vereinfacht und die höchsten Sicherheitsstufen SIL3 nach IEC-62061 und PL-e nach EN-ISO-13849 erreicht.

Alle Plutos sind Mastergeräte und können die Eingänge, Ausgänge und geräteübergreifenden Speicher der anderen Plutos sehen, die mittels Sicherheits-CAN-Bus miteinander verknüpft werden. Das Sicherheitssystem wird mit dem Pluto Manager programmiert, einem auf Windows basierenden Programmierwerkzeug mit TÜV-zugelassenen Sicherheitsfunktionsblöcken.

Nicht zu vergleichen mit der Maschinensicherheit!

Als technischer Berater für Sicherheits-Gesamtlösungen, hauptsächlich im Anlagen- und Maschinenbau, war für mich „nur ein Taster“ zu wenig. Wir befinden uns aber nicht in der handelsüblichen Sicherheitstechnik bzw. Maschinenrichtlinie mit den harmonisierten Normen, sondern in der Luftfahrt. Martin Brunner hat diese Komplettlösung in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Bundesamt für zivile Luftfahrt abgenommen und als gesamtes System zertifizieren lassen.

Maschinensicherheit ist für ihn kein Fremdwort. Beim Vergleich zwischen der Einhaltung der gültigen Maschinenrichtlinie und den Vorschriften des Schweizer Bundesamts für zivile Luftfahrt BAZL sieht er folgende wesentlichen Unterschiede: Die Maschinensicherheit basiert auf einer individuellen Risikoanalyse für jede in den Verkehr gebrachte Maschine. Die Vorschriften der anerkannten Regeln der Technik in Bezug auf die Zulassungen für Luftfahrzeugkomponenten hingegen basieren auf vorgegebenen Vorschriften und Normen und lassen wenig Spielraum zu.

Die Zukunft

Zurzeit ist ein Helikopter der Helog mit diesem System erfolgreich im Einsatz. Weitere Projekte sind in Planung und könnten, nicht nur in der Schweiz, ebenfalls mit der Sicherheits-SPS Pluto ausgestattet werden.

Wie der Titel des Artikels schon verrät, ist die Pluto auf dem Weg zu den Sternen und hat bereits den Himmel erreicht. Es ist nur eine Frage der Zeit bis der kleinste Planet in unserem Sternensystem weitere Erfolge feiern kann.

Vorteile der Pluto-Lösung

Die Pluto-Lösung bietet nach Ansicht von Herrn Brunner ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit und Sicherheit, denn sie ist ein redundantes, selbstüberwachendes System.

Sie ist sehr einfach und zweckmäßig und zeichnet sich durch Robustheit und Qualität der Bauteile aus. Trotz der einfachen Programmierbarkeit des Systems, wird die Sicherheits-SPS Pluto auch höchsten Anforderungen gerecht.

Ausführliche Unterlagen über die Sicherheitsprodukte von Jokab Safety mit zahlreichen Schaltungsbeispielen erhalten Sie kostenlos über die Kennziffer.

Toni Mattle
Mattle Industrieprodukte AG, Hinwil, Schweiz

Dipl.-Ing. Johann Aulila
Jokab Safety Deutschland, Spaichingen

Kontakt:

Jokab Safety Deutschland, Spaichingen
Tel.: 07424/95865-0
Fax: 07424/95865-99
info@jokabsafety.de
www.jokabsafety.de