Safety

Flash-basiertes Storage-System – skalierbar und zukunftssicher

22.02.2019 - Die voranschreitende Digitalisierung und rasant wachsende Datenmengen erfordern effiziente Storage-Technologien. Murrelektronik verpasste deshalb mithilfe des Lösungspartners IT To...

Die voranschreitende Digitalisierung und rasant wachsende Datenmengen erfordern effiziente Storage-Technologien. Murrelektronik verpasste deshalb mithilfe des Lösungspartners IT Total seinem Storage-Konzept ein digitales Update und profitiert seit Ablösung des alten Festplatten-Speichersystems durch ein flashbasiertes System von einer leistungsfähigeren, hochverfügbaren, skalierbaren und zukunftssicheren Storage-Lösung.

Maschinen- und Anlageninstallationen optimieren und dadurch die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Kunden erhöhen – dieser Aufgabe stellt sich das international agierende Familienunternehmen Murrelektronik mit seinen mehr als 2.700 Beschäftigten. Die Dezentralisierung sieht es als seine Paradedisziplin: die Steuerungsebene in Maschinen und Anlagen wird mit bewährten Konzepten und neuen Technologien optimal mit der Sensor-Aktor-Ebene verbunden. In enger Zusammenarbeit mit seinen Kunden entwickelt das Unternehmen individuelle Lösungen für eine optimale Maschineninstallation. Dabei legt es immer besonderen Wert auf hohe Verfügbarkeit der Produkte.

„Das alte Storage-System eines namhaften Herstellers wackelte altersbedingt und wir wollten es durch ein vitaleres System ersetzen, so dass wir mehr Zuverlässigkeit im Hintergrund haben“, so Roland Herb, Teamleiter IT Infrastructure Service Center bei Murrelektronik. Dies war der ausschlaggebende Impuls zur Entscheidung für ein neues Storage-Konzept. Zu den Performance-Problemen kamen zusätzlich Speicherkapazitätsprobleme hinzu. „Wir wollten deshalb unser altes Festplatten-Storage-System auf eine moderne, zeitgemäße IT-Infrastruktur umstellen, welche auch den wachsenden digitalen Datenmengen durch SAP HANA standhalten kann“, sagt Peter Schönweitz, ebenfalls Mitarbeiter im Infrastructure Service Center. Zeitgemäße Technologie sollte die herkömmlichen Spindeldisks ersetzen. „Wenn man sowieso was anpacken muss, in unserem Fall aufgrund von Performance- und Kapazitätsschwierigkeiten, dann ist es sinnvoll, das System in einem Rutsch direkt auf eine Technologie umzustellen, die auch rasant wachsende Datenmengen stemmen kann“, so Schönweitz. Dabei fiel die Entscheidung auf die Flash-Storage-Lösung von Huawei, die IT Totatal vorgeschlagen und umgesetzt hat.

Mit IT Total, einem Stuttgarter Spezialisten für die Konzeption, Planung und Implementierung von Server- und Storage-Systemen, stand das Unternehmen schon vorher im Kontakt. Man wollte keine Hybridlösungen, wie sie von großen Wettbewerbern angeboten würden. „Dort wird noch ein Teil über Magnet-Speicher und nur ein Teil über Flash-Speicher abgebildet und man hätte damit ein mehrstufiges Tiering-Konzept gehabt“, so Roland Herb. „Huawei dagegen bietet reine Flash-Lösungen an.“

Volle Datenredundanz und mehr Performance
„Alle unsere Anforderungen wurden übererfüllt“, bilanziert Herb. „IT Total hat kompetent ein Gesamtkonzept auf Basis der Huawei-Storage-Technologie entwickelt und umgesetzt – und zwar, wie von uns gewünscht, als All-Flash- statt einer Tiering-Lösung, so dass wir nun ein sehr viel performanteres Storage-System mit einem IOPS-(Input/Output-Operation)-Wert von ca. 100.000 haben, welches auf Datenzuwachs ausgelegt ist und zudem durch die Schaffung einer identischen Storage-Verwaltung einfacher zu administrieren ist.“

Das Storage-System (Huawei Ocean Stor Dorado 5000) läuft gespiegelt auf zwei Rechenzentren, in jedem Rechenzentrum wurde die doppelte Controller-Anzahl im Vergleich zum Normalüblichen (insgesamt damit vier) implementiert, so dass u.a. durch diese Redundanzen mehr Reserven für weiteren Datenzuwachs geschaffen werden.

„Bei uns verdoppelt sich alle drei Jahre der Speicherbedarf, deshalb benötigen wir solch ein skalierbares – und damit zukunftssicheres – System“, erklärt Herb. Der noch undefinierte Datenzuwachs durch SAP HANA sowie die ebenfalls durch SAP HANA zu erwartende Performance-Steigerung werden durch Deduplikation sowie durch die vier Controller abgefedert.

Kontakt

Murrelektronik GmbH

Falkenstraße 3
71567 Oppenweiler

+49 7191 474310