Safety

Feuerwehrstiefel und Sicherheitsschuhe – zertifiziert für den Export

17.06.2019 - Die Haix Group ist ein Produzent von persönlicher Schutzausrüstung und von Hightech-Funktionsschuhen, schwerpunktmäßig für Feuerwehr und Rettungsdienst. Das Unternehmen hat heute w...

Die Haix Group ist ein Produzent von persönlicher Schutzausrüstung und von Hightech-Funktionsschuhen, schwerpunktmäßig für Feuerwehr und Rettungsdienst. Das Unternehmen hat heute weltweit mehr als 1.100 Mitarbeiter. Schon vor einigen Jahren hatte es sich das Ziel gesetzt, auch auf dem nordamerikanischen und vorderasiatischen Markt Fuß zu fassen. ­Deshalb suchte das Unternehmen einen Partner, der seine für diese Märkte vorgesehenen Produkte zertifizieren konnte: unterschiedliche Stiefelmodelle im Feuerwehrbereich. Als Zertifizierungsdienstleister wählte das Unternehmen Underwriters Laboratories (UL).

Das Hauptziel für Haix und UL bestand darin, verschiedene Feuerwehr- und Sicherheitsschuhe nach den US-Standards NFPA 1971, NFPA 1999, NFPA 1951, NFPA 1977, NFPA 1992 und ASTM F 2413 sowie nach dem kanadischen Standard CSA Z195 zu zertifizieren. Zunächst sollte es Vorprüfungen geben, bevor dann die ganze Produktserie geprüft würde. Darüber hinaus wollte Haix im eigenen Werk Prüfmöglichkeiten schaffen, um die vorausgehenden Testprozesse lokal durchführen zu können. So sollte ein schneller und reibungsloser Projektablauf entwickelt und dauerhaft gewährleistet werden.

Enge Kooperation vom ersten Schuhmodell an
„Unsere Zusammenarbeit begann innerhalb des ersten Zertifizierungsprojekts sehr früh – genau gesagt bereits während der Schuhdesign-Phase“, berichtet Lutz Köhler, Zertifizierungsmanager bei Haix. „Wir stellten unsere neuen Produktpläne vor, sodass UL auf dieser Basis angeben konnte, welches die geeigneten und notwendigen Testverfahren sind, wann mit der Fertigstellung der Tests zu rechnen ist und welcher Aufwand dabei entsteht.“ Darüber hinaus führte UL mit den ersten Modellen bereits Vorprüfungen durch. Dies ermöglichte es dem Hersteller, erforderliche Änderungen schon an den Prototypen vorzunehmen, bevor die ganze Modellreihe in die Serienproduktion ging. Dadurch wurde die Projekteffizienz deutlich gesteigert. „Außerdem war uns besonders wichtig, dass die Funktionsschuhe mehreren internationalen Standards entsprechen“, erklärt Köhler. Aus diesem Grund hat UL ein Testprogramm entwickelt, das es erlaubt, ein Schuhmodell parallel nach mehreren Standards zu zertifizieren. Dies führt dazu, dass die Modelle letztlich ein kombiniertes Prüfverfahren durchlaufen, das die Anforderungen gleich mehrerer Standards berücksichtigt.

Vielfältige Zusammenarbeit
„Wir unterstützen Haix heute auf vielen verschiedenen Ebenen“, sagt Robin Tutor, Staff Engineer von UL. Dazu gehört auch die Entwicklung eines speziellen Datenblatts, das die Beschreibungen, Zertifizierungen und durchgeführten Testverfahren aller Produkte in einem transparenten Überblick zusammenfasst, die Erstellung kundenspezifischer Zertifikate und Bestätigungsschreiben sowie frühzeitige Aufwandskalkulationen für das Folgejahr. „Wir schätzen die hohe Qualität und Verlässlichkeit von UL deshalb so sehr, weil wir alle Leistungen aus einer Hand erhalten – was die Zusammenarbeit besonders effizient macht”, berichtet Köhler. „Wir schätzen auch die hohe Bereitschaft, aufeinander zuzugehen und miteinander zu lernen.“ Außerdem hält der Zertifizierer das Unternehmen stets über Änderungen und Neuauflagen von Standards auf dem aktuellen Stand und passt sich proaktiv an veränderte Bedürfnisse und Rahmenbedingungen auf der Kunden- oder Marktseite an. Für den Hersteller ist dies ein wichtiger Aspekt, denn das Unternehmen muss auf seinem dynamischen und stark innovationsgetriebenen Markt schnell auf neue Anforderungen reagieren können.

Langfristige Zusammenarbeit
Beide Parteien halten sich über Produktentwicklungen auf dem neusten Stand, indem sie das speziell entwickelte Datenblatt kontinuierlich aktualisieren und untereinander austauschen. Ein solches Dokument existiert für jedes der Produkte. So hat man jederzeit einen Überblick über alle Produktlinien und die dazugehörigen Prüfberichte. Nachdem das erste gemeinsame Projekt – die Feuerwehrstiefel – erfolgreich abgeschlossen war, hat Haix das von UL zu zertifizierende Produktportfolio auf Rettungsdienst- und Sicherheitsschuhe ausgeweitet. Diese kontinuierlich intensivierte Zusammenarbeit führte dazu, dass sich im Laufe der Jahre auf beiden Seiten ein umfangreiches Know-how entwickelt hat.

Vom Newcomer zum Big Player
Heute ist Haix auch in den USA einer der großen Player im Markt für Brandbekämpfungsausrüstung. UL hat durch seinen maßgeschneiderten Zertifizierungsprozess einen großen Teil dazu beigetragen, so die Unternehmen. Eine erfolgreiche Zertifizierung für den US-Markt eröffne Haix zudem weitere Chancen: Sie vereinfache auch den Zugang zum südamerikanischen Markt.

Kontakt

Haix Schuhe Produktions & Vertriebs GmbH

Auhofstr. 10
84048 Mainburg
Deutschland

+49 8751 86 25 0
+49 8751 86 25 25