Brandschutz

VdS-Bildungszentrum feiert 25jähriges Jubiläum

26.01.2016 - Schadenverhütung ist eine ebenso vielfältige wie anspruchsvolle Aufgabe. Fundiertes Know-how ist deshalb von höchster Bedeutung für die Verantwortlichen und Ausführenden in diesem ...

Schadenverhütung ist eine ebenso vielfältige wie anspruchsvolle Auf­gabe. Fundiertes Know-how ist deshalb von höchster Bedeutung für die Verantwortlichen und Ausführenden in diesem Bereich. Das VdS-Bildungs­zentrum vermittelt deshalb in mehr als 90 Aus- und Weiterbildungen profundes und praxisnahes Wissen. 2016 begeht das VdS-Bildungszentrum sein 25jähriges ­Jubiläum.

Jahrhunderte lang galten Brände als Naturkatastrophen, gegen die man sich kaum wehren konnte. Immer wieder führten kleinste Feuer zur Vernichtung ganzer Städte. Dies änderte sich erst mit der Erfindung automatischer Brandschutzanlagen. Die komplexen Maßnahmen des vorbeugenden Brandschutzes – dazu gehören die Rettung und der Schutz von Menschenleben sowie von Sachwerten, Standorten und der Umwelt – können allerdings nur dann funktionieren, wenn sie von gut ausgebildeten Personen geplant und umgesetzt werden.

Früh etablierte Klassiker
Deswegen organisiert VdS, damals noch der „Verband der Sachversicherer“, bereits seit den Siebzigern regelmäßige Fachtagungen rund um das Thema Brandschutz. Das stetig wachsende Interesse bei den Sicherheitsverantwortlichen in Deutschland führte schließlich am 1. Februar 1991 zur Gründung des damaligen „Technischen Referates Schulung + Information“ am VdS-Standort in Köln. Das Angebot an den gut besuchten Informationsveranstaltungen wurde schnell weiter ausgebaut, zum Beispiel mit den schon früh etablierten, heutigen Klassikern unter der VdS-Fachtagungen wie „Feuerlöschanlagen“ oder „Brandmeldeanlagen“, aber auch mit Security-Themen wie Einbruchdiebstahlschutz.

Ein erster Meilenstein für den jungen VdS-Bereich war schon 1993 die Einführung des bis heute wichtigsten Lehrgangs „Brandschutzbeauftragter (BSB)“. Aufsichtsbehörden, Brandschutzdienststellen und Versicherer hatten eine solide Qualifikation gefordert, VdS entwickelte daraufhin in Zusammenarbeit mit der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb) und der Confederation of Fire Protection Associations Europe (CFPA Europe) den fundierten zweiwöchigen Lehrgang – und kann bis heute auf rund 10.500 Absolventen zurückblicken.

Explosives im Experiment
„Die Teilnehmer schätzen die einschlägig qualifizierten Referenten und den hohen Praxisbezug der Lehrgänge, ebenso den anschaulichen Unterricht, wie z. B. die auch mal ‚explosiven’ Experimentalvorträge zu den physikalischen Grundlagen von Bränden“, so Ingeborg Schlosser, Leiterin des seit 2009 in VdS-Bildungszentrums umbenannten Bereichs. „Wichtig war und ist uns vor allem die Qualität der Ausbildung, ebenso, unsere Schulungsangebote kontinuierlich weiterzuentwickeln, das heißt, das vermittelte Wissen stets an Änderungen in den Regelwerken, aktuelle Schadensfälle oder neue Gefahrenlagen anzupassen“, betont Schlosser. Das bestätigen auch die Teilnehmer, die Weiterempfehlungsquote liegt bei 95 %.

„Durch den gebotenen hohen Bildungsstandard beim VdS-Bildungszentrum kann man sicher sein, dass man immer auf dem Stand der technischen Entwicklung ist“, so Daniel Kollross, Sachverständiger in der Elektro- und Gebäudetechnik bei der TÜV SÜD Industrie Service. „Besonders schätze ich an den Schulungen die fachliche Kompetenz der Dozenten und die ausführlichen Seminarunterlagen.“ Die Mitarbeiter des Bildungszentrums wissen, dass bei vielen Stammkunden die Lehrgangsordner und Fachtagungsbände einen beträchtlichen Teil des Büroregals in Anspruch nehmen.

90 Lehrgänge im Jahr
Heute umfasst das Programm des VdS-Bildungszentrums pro Jahr 90 Lehrgänge und rund 25, auch internationale, Fachtagungen pro Jahr zu den Themen Brandschutz, Security, Elektrische Anlagen, Arbeitsschutz und Informationssicherheit. Dazu kommen eine Vielzahl individueller Firmenseminare und die jährlich im Dezember stattfindenden „VdS-BrandSchutzTage“.

Auch die Referenten, VdS-Experten, Sachverständigen und eine Vielzahl von Fachleuten aus Industrie, Versicherungen, Verbänden oder Feuerwehren profitieren von den Schulungen: „Ein großes Geheimnis ist auch, dass ich als Referent immer als Beschenkter die Seminare verlassen darf. Nach Jahren melden sich noch Lehrgangsteilnehmer bei mir und erzählen von der erfolgreichen Arbeit, die sie nach den Lehrgängen aufgrund der vermittelten Inhalte durchführen konnten“, sagt Thomas Zinßmeister, Brandamtsrat und Sicherheitsingenieur bei der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern.

Am meisten, resümiert Ingeborg Schlosser, „freuen uns alle die durchweg guten bis sehr guten Teilnehmerbewertungen. Wir danken unseren Gästen für das hohe Vertrauen in unsere Arbeit. Das ist für uns Motivation und Ansporn für die nächsten 25 Jahre“.

Kontakt

VdS Schadenverhütung GmbH - Archiv

Amsterdamer Str. 174
50735 Köln