Rauchzeichen aus der Wolke. Integriert ins Internet der Dinge: Mobile IoT-Rauchmelder

  • Sofort alarmiert: Sendet Rauchwarnmeldungen an Smartphone, Notruf­serviceleitstelle oder IoT-PlattformSofort alarmiert: Sendet Rauchwarnmeldungen an Smartphone, Notruf­serviceleitstelle oder IoT-Plattform

Es gilt noch immer und mehr als je zuvor: Rauchmelder retten Leben. Und mit dem smarten IoT-Mobilfunkrauchmelder von Lupus-Electronics wird Brandwarnung besonders einfach und effizient. Das Gerät ist über das Narrowband-IoT-Netz der Deutschen Telekom direkt mit der Lupus-Cloud verbunden und kommuniziert Alarme, Ereignisse und den aktuellsten Gerätestatus auf diesem Wege immer in Echtzeit an die Nutzer.

Durch die unmittelbare Kommunikation mit der Cloud ist kein lokales Gateway, Hub oder Router notwendig. Auf diese Weise entfällt eine potenzielle Schwachstelle in der Meldekette. Bricht ein Feuer aus, wird der Nutzer unmittelbar über seine Lupus-App gewarnt, egal wo er sich auf der Welt befindet. Dadurch wird verhindert, dass der Brand sich bei Abwesenheit unbemerkt ausbreiten kann.

Wartung aus der Ferne
Ein weiterer Vorteil des IoT-Rauchmelders ist die Fernwartung, die das Gerät alle 24 Stunden selbstständig durchläuft. Der IoT-Rauchmelder überprüft dabei alle Kriterien, die bei der jährlich geforderten fachmännischen Prüfung für normale Rauchmelder auch Pflicht wären. Durch die engmaschige, selbstständige Kontrolle erhöht sich damit zum einen die Sicherheit des Objekts, zum anderen ist eine enorme Kostenersparnis das Resultat.

Aufgrund der mindestens zehnjährigen Batterielaufzeit ist der Nutzer für einen langen Zeitraum sorgenfrei und sicher, da er immer über die Funktionsfähigkeit seiner Rauchwarnmelder im Bilde ist.

Die Redaktion meint: Es lohnt, sich mit diesem Konzept einmal näher auseinanderzusetzen. Eine echte Innovation im Markt für Rauchmeldung.

Kontaktieren

Lupus Electronics GmbH
Otto-Hahn-Str. 12
76829 Landau
Telefon: +49 6341 935530
Telefax: +49 06341 9355320

Jetzt registrieren!

Die neusten Informationen direkt per Newsletter.

To prevent automated spam submissions leave this field empty.