Brandschutz

Feucom: Feuerlöschgeräte "made in Germany"

26.03.2012 - Feucom: Feuerlöschgeräte "made in Germany". Unter dem Namen Feucom etabliert der Gründer Tim Schulte-Frankenfeld (29) ein neues Unternehmen im Brandschutzmarkt und setzt dabei ganz...

Feucom: Feuerlöschgeräte "made in Germany". Unter dem Namen Feucom etabliert der Gründer Tim Schulte-Frankenfeld (29) ein neues Unternehmen im Brandschutzmarkt und setzt dabei ganz auf Sicherheitstechnik mit dem Qualitätsprädikat "Made in Germany".

Der Jungunternehmer will unter anderem seine eigene Familientradition fortschreiben: Sein Großvater gründete Gloria, einen der führenden Hersteller von Feuerlöschgeräten. Von klein auf wurde er mit dem ehemaligen Familiengeschäft vertraut gemacht und ist nun seit fast sieben Jahren selbst aktiv im Bereich Brandschutz tätig. Im Gegensatz zu vielen Wettbewerbern wird der erfahrene Brandschutzexperte seine Produkte nicht nur in Deutschland vertreiben, sondern auch komplett herstellen.

„Deutschland bietet eine exzellente Basis für technische Innovationen und höchste Produktqualität. Und wir finden in Deutschland hervorragend ausgebildete Fachkräfte, mit denen wir den hohen Ansprüchen im Brandschutz gerecht werden können“, kommentiert Tim Schulte-Frankenfeld seine Standortwahl. Im westfälischen Rheda-Wiedenbrück startet das junge Unternehmen mit derzeit 14 Mitarbeitern – die zusammen fast 200 Jahre Erfahrung aus den Bereichen Produktion, Konstruktion und Vertrieb im Brandschutz mitbringen – zunächst mit der Herstellung von tragbaren Feuerlöschgeräten. Im Zuge der Expansion sollen zukünftig weitere, neue Geschäftsfelder erschlossen werden.

Testergebnisse belegen hohen Qualitätsstandard

Mit ausgezeichneten Testergebnissen der MPA Dresden, konnten die ersten Löscher des neuen Unternehmens in den Markt gehen. So wurde z. B. das Premium Schaum-Modell S 6 H – K mit einem Rating von 34A, 183B – also 10 Löschmitteleinheiten für A und 12 Löschmitteleinheiten für B zugelassen. Das Pulver-Modell PG 6 H-K dieser Klasse ist mit 12 Löschmitteleinheiten für A – also 43A – und 15 Löschmitteleinheiten für B – also 233B – und C zugelassen. Eine weitere Neuheit, die man zum Produktionsstart vorstellt, sind die mit Barcode und Seriennummern versehenen Geräte, die den Brandschutz-Fachhändlern eine bessere und einfachere Pflege der von ihnen betreuten Geräte in ihrem zumeist computergestützten Wartungssystem ermöglichen können.

Im Bereich tragbarer Brandschutz bietet das junge Unternehmen aus Rheda-Wiedenbrück ein vollständiges Sortiment an Auflade- und Dauerdruck- Feuerlöschern mit den Löschmitteln Wasser, Pulver, Schaum sowie Kohlendioxid-Feuerlöschern. Die Produktpalette umfasst ein durchgängiges Programm von 6–12 kg sowie 3–9 l in verschiedenen Leistungsklassen.

Darüber hinaus werden Speziallöschgeräte gefertigt wie z. B. Fettbrandlöscher (3 und 6 l) für den Einsatz in der Gastronomie. Der antimagnetische Kohlendioxidlöscher (2 und 5 kg) wurde speziell für Krankenhausabteilung, Tumorzentren oder Arztpraxen konzipiert, in denen antimagnetische Materialien vorgeschrieben werden. Derzeit sind bereits 42 verschiedene Geräte zugelassen. Das Unternehmen plant sein Produktsortiment um drei weitere Geräte zu erweitern, die sich in der letzten Phase der Zulassung befinden.

Als weitere Neuheit sind die sich in der Zulassung befindlichen Schaumgeräte S 6 H-KK und S 9 H-KK (beide mit innenliegender Schaumkartusche) sowie S 6 L-D und S 9 L-D (beide Dauerdruck Premix) mit einem neuen PFOS-freien Löschmittel gefüllt Weitere Produkte wie 50 kg/l und 1 und 2 kg/l befinden sich in der Projekt-Phase und werden voraussichtlich bis zum Ende des Jahres zur Verfügung stehen. Feucom hat ebenfalls alle Prüfungen ihrer Geräte nach der Richtlinie 97/23/EG (Druckgeräterichtlinie – PED) mit der TÜV Cert-Zertifizierungsstelle für Druckgeräte des TÜV Thüringen e. V. erfolgreich abgeschlossen. Zudem ist auch die Zertifizierung nach ISO 9001:2000 am 06.07.2007 positiv durch den TÜV Nord abgeschlossen worden.

 

KONTAKT

Tim Schulte-Frankenfeld
Feucom, Rheda-Wiedenbrück
Tel.: 05242/98757-10
Fax: 05242/98757-19
info@feucom.de
www.feucom.de