News

Wolfgang Weber wird neuer Vorsitzender der Zvei-Geschäftsführung

04.11.2019 - Wolfgang Weber, Vice President Unternehmenskommunikation und Regierungsbeziehungen für die Region Europa, Naher Osten und Afrika bei BASF, wechselt als Vorsitzender der Geschäftsfü...

Wolfgang Weber, Vice President Unternehmenskommunikation und Regierungsbeziehungen für die Region Europa, Naher Osten und Afrika bei BASF, wechselt als Vorsitzender der Geschäftsführung zum Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (Zvei). Er tritt am 1. Januar 2020 die Nachfolge von Klaus Mittelbach an, der den Verband zum Ende des Jahres 2019 verlässt. Mit Wolfgang Weber gewinne der ZVEI eine ausgezeichnet vernetzte Persönlichkeit, die die Verbandsarbeit von der Pike auf gelernt habe und zugleich über fundierte Industrieerfahrung auch auf europäischer Ebene verfüge, so ZVEI-Präsident Michael Ziesemer. Er werde den Verband gemeinsam mit dem Vorstand in seiner thematischen Positionierung weiterentwickeln und den Dialog mit den für die Branche wichtigsten Interessengruppen intensivieren.

Weber sieht die Elektroindustrie als Leitbranche der Digitalisierung vor wichtigen Chancen und Herausforderungen. Die Gesellschaft stehe vor einem tiefgreifenden Wandel: wirtschaftlich, technologisch und umweltpolitisch. Digitalisierung und Elektrifizierung seien branchenübergreifend für effizienten und effektiven Klimaschutz entscheidende Stellhebel. Die Elektroindustrie befinde sich dabei in einer Schlüsselposition, die der Verband noch deutlicher unterstützen werde, so Weber. Der promovierte Chemiker ist seit 2006 für BASF in unterschiedlichen verantwortlichen Positionen tätig, unter anderem als Leiter des Brüsseler Büros. Er begann seine Karriere beim Verband der Chemischen Industrie.

Der Vorstand dankte Klaus Mittelbach ausdrücklich für seine Arbeit. In den vergangenen elf Jahren habe Mittelbach die Reputation des ZVEI nicht nur in Deutschland, sondern auch in Europa maßgeblich gestärkt. Die Elektroindustrie werde als ein wichtiger Akteur und Impulsgeber der Digitalisierung in all ihren Facetten wahrgenommen. Seine Leistung könne deshalb nicht hoch genug bemessen werden, so Ziesemer.

Kontakt

ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. - Archiv

Lyoner Str. 9
60528 Frankfurt
Deutschland

+49 69 6302 0
+49 69 6302 317