News

Wagner wird als Top-Innovator 2023 ausgezeichnet

01.02.2023 - Die Wagner Group GmbH zählt zu den Top-Innovatoren dieses Jahres und wurde mit dem TOP 100-Siegel 2023 ausgezeichnet.

Mit dem Qualitätssiegel, das jedes Jahr im Auftrag der Compamedia GmbH verliehen wird, werden die innovativsten mittelständischen Unternehmen in Deutschland geehrt. Bei der offiziellen Preisverleihung im Juni 2023 werden die Unternehmen persönlich durch Wissenschaftsjournalist und Mentor des Wettbewerbs, Ranga Yogeshwar, geehrt.

Das TOP 100-Siegel ist die einzige unabhängige, wissenschaftliche Auszeichnung für Innovationsmanagement in Deutschland und wird in diesem Jahr bereits zum 30. Mal verliehen. Mittelständische Unternehmen werden in den drei Größenklassen bis 50, 51 bis 200 und mehr als 200 Mitarbeitende bewertet, um allen Bewerbern die gleiche Chance zu bieten. Mit weltweit rund 700 Mitarbeitenden, davon 590 in Deutschland, ging Wagner in der größten Größenklasse in den Wettbewerb.

Eine Fachjury, bestehend aus Prof. Dr. Nikolaus Franke vom Institut für Entrepreneurship & Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien und seinem Team, bewertet die Innovationskraft anhand von mehr als 100 Prüfkriterien in den fünf Kategorien Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation und Innovationserfolg. Ein Hauptaugenmerk liegt auf dem Aspekt, ob Innovationen als Ergebnis systematischen Vorgehens oder aber als Zufallsprodukt zu beurteilen sind. Auch die Zukunftsfähigkeit am Markt gilt als wichtiges Entscheidungskriterium für die Vergabe der Auszeichnung.

Die nachhaltige Entwicklung zukunftsgerichteter Innovationen sei ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensstrategie „Wagner.2026“. Dank der kreativen und ideenreichen Köpfe sowie durch gründliche Forschung und gelebte Kundennähe konnte das Unternehmen seine führende Position im Brandschutz bis heute behaupten, so Dipl.-Ing. Torsten Wagner, Geschäftsführer und Gesellschafter der Wagner Group GmbH. Trotz schwieriger Marktbedingungen in den vergangenen Jahren seien richtungsweisende Technologien stetig weiterentwickelt worden. Aus diesem Grund freue man sich, dass der Innovationsgeist belohnt wurde. Gleichzeitig sei die Auszeichnung ein Ansporn, sich auch in Zukunft auf die Innovationsarbeit zu fokussieren, so Torsten Wagner.


WinDays 2023

Kontakt

*WAGNER Group GmbH

Schleswigstr. 1-5
30853 Langenhagen
Deutschland

+49 511 97383 0
+49 511 97383 140