News

VSW: „Extremismus mit gemeinsamer Stärke begegnen“

26.07.2022 - Auf der 53. Mitgliederversammlung der Vereinigung für die Sicherheit der Wirtschaft (VSW) war „Extremismus“ ein Themenschwerpunkt.

Von verfassungsfeindlichen Bestrebungen gingen weiterhin erhebliche Gefahren für die freiheitliche demokratische Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland aus. So sei die Zahl der extremistischen Straf- und Gewalttaten zuletzt bundesweit gestiegen, das gelte auch für die Personenpotenziale zum Beispiel im Rechts- und Linksextremismus. Hier gelte es zu handeln und auf die unterschiedlichsten Arten der Bedrohungen adäquate wie effektive Antworten zu finden, so die Vereinigung.

Auf der Mitgliederversammlung der VSW in Mainz gab Robert Schäfer, Präsident des Landesamts für Verfassungsschutz Hessen, einen Überblick über aktuelle Herausforderungen, Erkenntnisse und Handlungsbedarfe im Hinblick auf den Extremismus. Robert Schäfer betonte, dass sowohl die Sicherheitsbehörden als auch die Gesellschaft hellwach sein müssten; es gelte, die Resilienz gegen Extremismus zu stärken.

Die Notwendigkeit, auf allen Ebenen schnell und umfassend zu reagieren, sei auch für die VSW groß, und die Vereinigung reagiere auf die steigende Gefahrenlage mit einem speziellen Angebot von Seminaren und Schulungen, um Unternehmen wie Öffentlichkeit zu informieren, sensibilisieren, beraten und zu helfen, sich zu schützen. Das Thema Sicherheit sei aktueller denn je. Man erkenne, dass es gerade jetzt besonders wichtig sei, einen Fokus auf die Sicherheit der Gesellschaft und die ihrer versorgenden Unternehmen zu setzen, so Peter H. Bachus, Vorstandsvorsitzender der VSW. Der Austausch mit Robert Schäfer sei ein Signal der hervorragenden Zusammenarbeit, die die Vereinigung auch künftig weiter mit den relevanten staatlichen Behörden intensivieren werde, so Peter H. Bachus.

Kontakt

*VSW Vereinigung für die Sicherheit der Wirtschaft e.V.

Lise-Meitner-Straße 1
55129 Mainz
Deutschland

+49 6131 - 57 607 0