News

Vorstandswahl bei der ASW Norddeutschland

09.05.2023 - Die Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft Norddeutschland (ASWN) hat ihren Vorstand gewählt.

Einstimmig wurden der alte sowie neue Vorstandsvorsitzende Thorsten Neumann und sein neuer Stellvertreter Andreas Ebert (neben Arne Rüter) in den gesetzlichen Vorstand gewählt. „Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen drei Jahre und bedanken uns vor allen Dingen für die letzten drei Jahre der treuen Unterstützung für den Verband“, so Geschäftsführer Markus Wagemann. Verabschiedet wurde Ina Schrader von der Volkswagen AG. Sie erwartet Nachwuchs und wird in die Elternzeit gehen.

Mit Andreas Ebert wurde der Konzernbeauftragte für Wirtschaftsschutz des Volkswagen Konzern in den Vorstand berufen. Mit seinem Know-how wird die Funktion des Beauftragten für Wirtschaftsschutz sicherlich auch in die Politik und Wirtschaft noch deutlicher gemacht werden. Die wirtschaftliche Lage der ASW Nord zeigt sich sehr stabil, das Jahr 2022 konnte mit einem Überschuss abgeschlossen werden. In einer Satzungsänderung wurde die Zahl der Vorstandsmitglieder auf acht Personen begrenzt. Auch wurde eine Änderung der Beitragsordnung beschlossen. Die beiden Kassenprüfer, Axel Mauersberger und Ralf Marczoch, wurden für ein Jahr wiedergewählt.

Markus Wagenmann stellte als Geschäftsführer die Zukunftsprojekte und Aktivitäten der ASW Nord vor. Unter anderem werden die Website modernisiert und die Aktivitäten der Mitgliedergewinnung verstärkt. Die ASW Nord und der bayerische Schwesterverband BVSW werden im ASW Bundesverband die Leitung des Kompetenzcenter Aus- und Weiterbildung übernehmen und den Fokus auf die Gewinnung neuer Sicherheitsmitarbeiter in den Unternehmen legen. Nach der Mitgliederversammlung fand eine informative Führung bei der Kooperativen Leitstelle der Polizei Osnabrück und Ostfriesland statt.

Kontakt

ASWN - Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft Norddeutschland e.V.

Fangdieckstraße 66
22547 Hamburg
Deutschland

+49 40-818036