Security

Vivotek erweitert DACH-Team und setzt auf verlässliche KI

07.12.2023 - Bereits bei der Gründung im Jahr 2000 standen IP-Sicherheitsprodukte und -lösungen im Fokus des taiwanesischen Herstellers Vivotek (Eigenschreibweise: VIVOTEK). Das Unternehmen hat sein Angebot mittlerweile auf ein breites Spektrum an Netzwerkkameras, Netzwerk-Videorekordern und Videomanagement-Software erweitert. In der DACH-Region ist man seit über einem Jahrzehnt präsent, startet aber jetzt mit mittlerweile sechs deutschsprachigen Mitarbeitern und einer starken Unterstützung durch die Unternehmenszentrale durch. Auf dem Brand Boost Day 2023 in München sprach GIT SICHERHEIT mit Christian Heibges, dem Head of Sales für die DACH-Region über die Pläne von Vivotek.

GIT SICHERHEIT: Wie sehen Sie die Position von Vivotek auf dem ­deutschen Markt und was sind Ihre Pläne für die Zukunft?

Christian Heibges:
Wir haben uns eine bedeutende Nische auf dem deutschen Markt geschaffen, indem wir Videoüberwachungslösungen anbieten, die sich durch Benutzerfreundlichkeit, Innovation und modernste KI-Technologie auszeichnen. Wir sind dafür bekannt, dass wir qualitativ hochwertige Produkte zu einem attraktiven Preis anbieten, was unseren Partnern ermöglicht, erfolgreich zu sein. Man kann sicher sagen, dass wir in der Entwicklung der KI schon seit Jahren voraus sind. Wir haben uns darauf konzentriert, KI praktisch und benutzerfreundlich zu gestalten, da wir der festen Überzeugung sind, dass die Zuverlässigkeit der Analytik mit der Benutzerfreundlichkeit Hand in Hand gehen muss. Schließlich wird selbst die fortschrittlichste Lösung weniger wertvoll, wenn sie für die Benutzer nicht praktikabel ist. Daher setzen wir alles daran, dass unsere KI-gesteuerten Funktionen nicht nur zuverlässig, sondern auch benutzerfreundlich sind, so dass sie für unsere Kunden wirklich nützliche Tools darstellen.

Mit Blick auf die Zukunft wollen wir auf diesem starken Fundament aufbauen. Zu unserer Vision gehört es, unsere Partnerschaften zu stärken, unsere Produktpalette zu erweitern und weiterhin führend bei benutzerfreundlicher und innovativer Technologie zu sein. Außerdem wollen wir die Cybersicherheitsfunktionen unserer Produkte weiter verbessern, um die Sicherheit und Zuverlässigkeit unserer Lösungen zu gewährleisten.


Sie haben den Aspekt der Cybersicherheit angesprochen. Weshalb ist dieser Punkt eine Stärke von Vivotek?

Christian Heibges:
Als taiwanesisches Unternehmen sind wir stolz darauf, cybersichere Produkte in Taiwan herzustellen, was unser Engagement für Produktintegrität und Kundenvertrauen unterstreicht. Es ist erwähnenswert, dass Vivotek schon immer an der Spitze der Cybersicherheit gestanden hat. Wir waren der erste Kamerahersteller, der seinen Kunden durch eine Partnerschaft mit Trend Micro eine zusätzliche Cybersicherheitslösung angeboten hat, die seit Jahren in allen unseren Kameras enthalten ist. Dieser proaktive Ansatz wurde gewählt, noch bevor der Anstieg der Cybersecurity-Bedrohungen zu einem wichtigen Thema wurde.


Für eine erfolgreiche Positionierung auf dem DACH-Markt ist das Team vor Ort ein wichtiger Faktor. Möchten Sie unseren Lesern Ihr Team in der DACH-Region vorstellen, wie Sie es hier in München getan haben?

Christian Heibges:
Auf jeden Fall. Wir haben ein außergewöhnliches Team in der DACH-Region. Neben mir haben wir Falco Schmidt, unseren Business Development Manager, der sich hervorragend um die Ausweitung unserer Präsenz kümmert. Boyan Boyanov ist unser Presales Manager, der sicherstellt, dass unsere Lösungen nahtlos auf die individuellen Anforderungen unserer Kunden abgestimmt sind. Wir sind auch stolz auf Marcin Trzmiel, unseren Business Development Manager, Oguzhan Korkmaz, unseren Produktmanager, und Dariusz Zakrzewski, unseren Projektmanager, die sich alle auf unser vertikales Geschäft für Bahn- und Busprojekte konzentrieren. Entscheidend ist, dass wir darüber hinaus volle Unterstützung von den Kollegen in der Europa-Zentrale in den Niederlanden und der Firmenzentral bekommen und man unserem DACH-Team volles Vertrauen gewährt.


Wer sind Ihre Partner in der Region?

Christian Heibges:
Bei den Technologiepartnern können wir auf global bestehende Partnerschaften zurückgreifen wie die Integrationen unserer Produkte mit den Managementsystemen von Genetec, Milestone und Qognify, die wir durch regionale Zusammenarbeit stärken. Wir haben uns zudem 2023 darauf konzentriert unser Netz an Vertriebs- und Distributionspartner auszubauen und können uns für 2024 auf eine ganze Reihe zuverlässiger Partner stützen. Errichter, Integratoren aber auch Endkunden können sich jederzeit gerne direkt an uns wenden und wir vermitteln sie gerne an geeignete Partner in der Region, die kompetent weiterhelfen. Das sehe ich als eine wichtige Aufgabe für unser Team und wir stehen gerne für alle Arten von Anfragen zur Verfügung.


Können Sie uns einen kurzen Überblick über die Produktpalette geben?

Christian Heibges:
Wir bieten ein umfassendes Angebot an Videoüberwachungslösungen, einschließlich Netzwerk-Kameras, Video-Management-Software, Netzwerk-Videorekorder, mobile Überwachungsoptionen, spezialisierte Branchenlösungen und fortschrittliches Sicherheitszubehör. Unser Ziel ist es, innovative, zuverlässige und qualitativ hochwertige Produkte anzubieten, die ein breites Spektrum an Sicherheitsanforderungen abdecken. Unsere Modellpolitik ist darüber hinaus darauf ausgerichtet zukunftssichere Produkte anzubieten, mit denen man verlässlich planen kann und wo es nicht ständig zu Modellwechseln kommt.


Teil dieses Angebots ist die neue 5-Megapixelkamera  87-V3, die Sie hier in München ihren Kunden und Partner bereits vorgestellt haben. Weshalb ist diese Kameraserie so wichtig für Vivotek?

Christian Heibges:
Besonders im mittleren Preissegment liegen unsere größten Stärken, da wir hier auf alle unsere erweiterten Kamera-Funktionen gepaart mit der besten Bildqualität zurückgreifen können. Der Vorgänger unserer 5-Megapixel-Serie war bereits das beliebteste Produkt bei unseren DACH-Partnern. Umso mehr freut es uns, dass wir mit der 87-V3 Serie eine Neuauflage anbieten dürfen, die all unsere Mehrwerte und Expertise in einem Kameragerät ausdrückt. Nicht nur das neue mechanische Design spart unseren Partnern viel Zeit bei der Installation, auch greifen wir auf KI zurück, die sowohl das Kamerabild bei Tag und Nacht optimiert als auch unterstützend beim Setup der Kamera agiert. Die Kameras sind ab Beginn 2024 lieferbar und wir starten mit je zwei Indoor- und Outdoor- Fixed-Domkameras verschiedener Brennweite und drei Bullet-Kameras für den Außenbereich. Natürlich enthalten die Kameras ein kostenfreies KI-Paket.


Vivotek ist bekannt für seine benutzerfreundliche KI-Technologie. Welche Videoanalyseprodukte bieten Sie an, und wie stellen Sie sich die Zukunft der KI in diesem Bereich vor?

Christian Heibges:
Die Videoanalyse ist ein Eckpfeiler unseres Angebots. Wir bieten eine breite Palette von Lösungen an, darunter Einbruchserkennung, Personenzählung und Nummernschilderkennung. Deep Search hilft ereignisunabhängig bei der Recherche von Videodaten und unsere Smart-VCA bietet ein leistungsstarkes Videoanalysepaket. Wichtig ist uns, dass die Lösungen halten, was sie versprechen und wir sind eher konservativ, was die Reichweiten und Anwendungsbereiche angeht.  Standardfunktionen sind kostenfrei. Zur Benutzerfreundlichkeit gehört bei uns auch, dass sich die KI z.B. direkt nach der Montage selbst kalibriert und die Szene in kurzer Zeit einlernt. Für die Zukunft sehen wir, dass KI in der Videoanalyse eine immer wichtigere Rolle spielt. Wir stellen uns vor, dass KI sich weiterentwickelt, um noch präzisere, umsetzbare Erkenntnisse zu liefern und neue Standards für die Branche zu setzen.


Beim Videomanagement können Ihre Kunden auf Technologiepartner zurückgreifen. Sie bieten mit der VAST Security Station aber auch ein leistungsfähiges System an. Was kann das System?

Christian Heibges:
Die VAST Security Station zeigt ganz klar für was wir stehen und wir sind stolz auf unsere eigenes Videomanagementsystem. Es lässt eine einfache Integration zu und kommt für unsere Produkte ohne Plug-ins aus. VAST Security Station ist eine robuste Videomanagement-Software, die für die effiziente Überwachung und Verwaltung von Überwachungssystemen entwickelt wurde. Entsprechend der Werte für die wir stehen, ist sie benutzerfreundlich, innovativ und bietet eine hochwertige Leistung, die perfekt mit unserem Engagement für Benutzerfreundlichkeit und Innovation übereinstimmt.

Kontakt

VIVOTEK Europe

Zandsteen 15
2132 MZ Hoofddorp
Niederlande

+31 20 800 3817