Management

VIP-Interview: Wilfried Joswig

13.01.2023 - GIT SICHERHEIT im Interview mit Wilfried Joswig, Geschäftsführer beim Verband für Sicherheitstechnik e.V. (VfS).

In jeder Ausgabe Ihrer GIT SICHERHEIT bitten wir wichtige Personen, Entscheider, Menschen aus der Sicherheitsbranche, auf unserer VIP-Couch Platz zu nehmen.

Im Interview unserer Dezember-Ausgabe:
Wilfried Joswig Geschäftsführer beim Verband für Sicherheitstechnik e.V. (VfS)

  • 1974–1978 Studium Nachrichtentechnik bei der Deutschen Telekom
  • 1978–1999 Projektleiter für Sicherheitstechnische Anlagen (JVAs, militärischer
  • Bereich, Leitstellen, ...) bei Siemens AG
  • Projektleiter für Kommunikationssysteme (Vermittlung, Transport, Management­systeme) bei NSN für diverse Kommunikationsnetzbetreiber
  • Seit 2012 Geschäftsführer beim VfS e.V.
     

Ihr Berufswunsch mit 20 war: 
Irgendetwas im Bereich Kommunikationstechnik. Nach der Ausbildung zum Fernmeldehandwerker war meine Neugierde auf die Geheimnisse der Kommunikationstechnik noch stärker geworden, sodass ich nach der Lehre ein Studium bei der Telekom absolvierte.

Was hat Sie dazu bewogen, eine Aufgabe im Bereich Sicherheit zu übernehmen?
Die ersten Projekte in diesem Bereich waren eher zufällig, lösten bei mir aber ein großes Interesse für die komplexen und anspruchsvollen Aufgaben im Bereich Sicherheitstechnik aus.

Welche sicherheitspolitische Entscheidung oder welches Projekt sollte Ihrer Meinung nach schon längst umgesetzt sein?
Im Bereich „Blackout“ ist es noch immer nicht gelungen, die Zivilbevölkerung, die Sicherheitsbehörden und die Rettungsdienste auf Krisensituationen vorzubereiten. Hier muss noch viel mehr Energie in die Überzeugung und Umsetzung sinnvoller Maßnahmen investiert werden.

Ein Erfolg, den Sie kürzlich errungen haben, war:
Wir konnten die Fachkompetenz des VfS erfolgreich in anwenderorientierte Schulungen einbringen. Das positive Feedback führte zu weiteren Schulungsanfragen bei anderen Anwendern.

Welche Reform bewundern Sie am meisten?
Die coronabedingten Veränderungen am Arbeitsmarkt, deren Umsetzungen und Auswirkungen auf die Arbeitsplatzgestaltung der Zukunft.

Wer hat Ihrer Meinung nach eine Auszeichnung verdient?
Alle freiwilligen Helfer und ihre Organisationen.

Worüber können Sie sich freuen?
Über die Entwicklungsschritte unserer mittlerweile 4 Enkelkinder.

Wobei entspannen Sie?
Beim Spielen mit den Enkelkindern und bei Baumaßnahmen zur Veränderung an unserem Eigenheim.

Welchen Urlaubsort können Sie empfehlen?
Norwegen und hier speziell die Lofoten.

Wie würde ein guter Freund Sie charakterisieren?
Immer aktiv, belastbar, meist ausgeglichen, fühlt sich bei Stress am wohlsten.

Welche Zeitschriften lesen Sie regelmäßig?
Zeitschriften aus der Wirtschaft, Sicherheitstechnik, Sicherheitswirtschaft und aus dem öffentlichen Bereich.

Die GIT SICHERHEIT ist für mich wichtig, weil…
...ich hier neben den Neuigkeiten aus der Sicherheitstechnik häufig Statements von Bekannten aus der Sicherheitsbranche lese, die man leider viel zu selten persönlich trifft. Oft ist dies der Anlass zur Kontaktaufnahme.

Welches Buch haben Sie zuletzt gelesen?
„Renegades“ von Barack Obama und Bruce Springsteen.

Welche Musik hören Sie am liebsten?
Ich habe einen eher breiten Musikgeschmack – von Oldies über gute deutsche Schlager bis zum Hardrock.

Worüber machen Sie sich Sorgen?
Die aktuelle Entwicklung in den viele Krisenherden auf der Welt und die damit verbundenen globalen Auswirkungen.

Die beste Erfindung im Bereich Sicherheit ist Ihrer Meinung nach:  
Einsatzmöglichkeiten von KI in der Sicherheitstechnik zur Optimierung der Systeme und ihrer Funktionen.

 

WinDays 2023

VIP

Kontakt

VfS Verband f. Sicherheitstechnik e.V.

Eulenkrugstr. 7
22359 Hamburg
Deutschland

+49 40 21970010
+49 40 21970019