Management

VIP-Interview: Tomislav „Milo“ Milovanovic, Adidas AG

Director Corporate Security, Head of Security Operations

07.12.2020 - In jeder Ausgabe Ihrer GIT SICHERHEIT bitten wir wichtige Personen, Entscheider, Menschen aus der Sicherheitsbranche, auf unserer VIP-Couch Platz zu nehmen.

In GIT SICHERHEIT 11/2020 zu Gast:

Tomislav „Milo“ Milovanovic

Director Corporate Security, Head of Security Operations bei Adidas AG

  • Rufname „Milo“
  • Jahrgang 1981
  • Politikwissenschaftler mit Fokus auf der Entwicklung des Themenbereichs „Sicherheit“ zu einer wissenschaftlichen Disziplin
  • 2002–2011: Staatsdienst im In- und Ausland (diverse Standorte)
  • 2011–2017: Continental AG (Hannover)
  • Seit 2017: Adidas AG (Herzogenaurach)

 

Ihr Berufswunsch mit 20 war:
Berufsboxer


Was hat Sie dazu bewogen, eine Aufgabe im Bereich Sicherheit zu übernehmen?
Die 9/11-Anschläge spielten eine große Rolle für mich, eine Tätigkeit bei nationalen und später auch internationalen Sicherheitsbehörden anzustreben. Ferner habe ich einen ausgeprägten Sinn dafür, stets Hilfe leisten zu wollen, und denjenigen Schutz zu bieten, die sich nicht selbst schützen können.


Welche sicherheitspolitische Entscheidung oder welches Projekt sollte Ihrer Meinung nach schon längst umgesetzt sein?
Eine „echte“ gemeinsame EU-Sicherheits- und Außenpolitik – mit den jüngsten Entwicklungen rund um den Brexit oder den griechisch-türkischen Konflikt im Mittelmeer sehe ich hierfür momentan leider noch schwarz.


Ein Erfolg, den Sie kürzlich errungen haben, war:
Die Fertigstellung meiner Dissertation.


Welche Reform bewundern Sie am meisten?
Jegliche Gesellschaftsreform weg von einem Zustand der Ungerechtigkeit hin zu einer gerechteren Form des gesellschaftlichen Zusammenlebens.


Wer hat Ihrer Meinung nach eine Auszeichnung verdient?
Ich würde unseren Planeten auszeichnen – für die Widerstandskraft, die er an den Tag legt. Trotz all der Dinge, die wir Menschen ihm antun, bietet er uns eine Umwelt, die Tag für Tag unser Überleben sichert.


Worüber können Sie sich freuen?
Ein einfaches „Grüß Gott“ auf der Straße von einer unbekannten Person (im Idealfall­ zusammen mit einem Lächeln) und die damit verbundene Hoffnung, dass wir noch nicht völlig anonymisiert durch die Welt schreiten.


Wobei entspannen Sie?
Es mag sich widersprüchlich lesen, aber tatsächlich beim Kampfsport – Sparring. Covid-19-bedingt war dies in der Vergangenheit nicht oft möglich, daher zitiere ich den Schauspieler Ron Perlman: „Some people meditate, I smoke cigars“.


Welchen Urlaubsort können Sie empfehlen?
Ich denke, es kommt weniger auf den Ort an und mehr auf die Gesellschaft, in die man sich begibt;…aber wenn ich mich festlegen müsste, würde ich als Stadt absolut die serbische Hauptstadt Belgrad empfehlen und als Land Israel.


Wie würde ein guter Freund Sie charakterisieren?
Meinungsstark und selbstbewusst, aber stets bedingungslos loyal.


Welche Zeitschriften lesen Sie regelmäßig?
Der Spiegel, das Manager Magazin und natürlich liegt die GIT SICHERHEIT auch regelmäßig auf meinem Schreibtisch.


Welche Musik hören Sie am liebsten?
Stimmungs- und situationsabhängig, aber von klassischer Musik über klassischen Rock bis hin zu Old-School Hip-Hop ist alles dabei. Nicht zu vergessen: auch Musik aus meiner Heimat Serbien (…oft zum Leidwesen meiner nicht-serbischen Umwelt).


Was motiviert Sie?
Menschen, die ihren Beruf als Berufung verstehen und andere Menschen inspirieren können, sowie klassische Underdog-Erfolgsgeschichten im Sport, in der Politik und im Leben allgemein.


Die beste Erfindung im Bereich Sicherheit ist Ihrer Meinung nach: 
Die Notrufnummer, egal ob 110, 112 oder eine unternehmenseigene Rufnummer.


Ihre gegenwärtige Geistesverfassung ist:
Meine aktuelle Selbstdiagnose: ruhig und stabil.

VIP