Management

VIP-Interview: Daniel Schütze

Unternehmenssicherheit bei Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH

24.05.2022 - Im Interview: Daniel Schütze, Leiter Unternehmenssicherheit bei Bayer 04 Leverkusen

In jeder Ausgabe Ihrer GIT SICHERHEIT bitten wir wichtige Personen, Entscheider, Menschen aus der Sicherheitsbranche, auf unserer VIP-Couch Platz zu nehmen.

Im Interview unserer Mai-Ausgabe: Daniel Schütze, Leiter Unternehmenssicherheit bei der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH

  • Daniel Schütze, Jahrgang 1975
  • 1992–2007 bei verschiedenen Behörden und in verschiedenen Spezialverwendungen tätig, mit verschiedenen Auslandsverwendungen
  • 2007–2017 Head of Executive and Event Protection bei der Bayer AG
  • 2017–12/2021 Leiter der Konzern­sicherheit bei Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA
  • Seit 01.01.2022 bei der Bayer 04 ­Leverkusen Fußball GmbH im Stab der Geschäftsführung/Unternehmens­sicherheit
  • Seit 01.07.2022 in der Funktion als Leiter der Unternehmenssicherheit bei der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH

 

Ihr Berufswunsch mit 20 war:
Polizist. Nach meinem Schulabschluss 1992 bin ich mit 16 Jahren zur Bundespolizei gegangen und in dem Beruf voll aufgegangen.

Was hat Sie dazu bewogen, eine Aufgabe im Bereich Sicherheit zu übernehmen?
Das Thema Sicherheit hat mich schon in meiner Kindheit fasziniert. Personen zu beschützen, Krisensituationen zu managen und präventive Maßnahmen zu entwickeln – das begeistert mich heute nach wie vor.

Ein Erfolg, den Sie kürzlich errungen haben, war:
Ich möchte nicht von Erfolg sprechen. Aber nach dem Bombenanschlag auf den BVB Mannschaftsbus 2017 habe ich die Schutzmaßnahmen für die Mannschaft konzeptionell und operativ aufgebaut. Das war eine große Herausforderung und eine sehr wichtige Aufgabe für den Verein.

Wer hat Ihrer Meinung nach eine ­Auszeichnung verdient?
Jeder, der in der aktuellen Pandemiephase dafür sorgt, dass unser Land nicht kollabiert. Polizisten, die für die öffentliche Sicherheit sorgen, genauso wie die vielen Pflegekräfte, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz Menschenleben retten.

Worüber können Sie sich freuen?
Wenn ich merke, dass es meiner Familie und meinen Freunden gut geht, sie gesund sind und sich sicher fühlen.

Wobei entspannen Sie?
Beim Motorradfahren.

Welchen Urlaubsort können Sie empfehlen?
Ich bin ein großer Fan der Ostsee. Speziell die wunderschönen Inseln Rügen und Usedom kann ich jedem nur empfehlen.

Wie würde ein guter Freund Sie ­charakterisieren?
Ich hoffe, dass er mich als verlässlichen und vertrauensvollen Freund beschreiben würde.

Die GIT SICHERHEIT ist für mich wichtig, weil…
sie fachlich extrem gut ist, mir regelmäßig gute Denkanstöße für meine Arbeit gibt und ich Informationen über aktuelle Projekte sehr schätze.

Welches Buch haben Sie zuletzt gelesen?
„Was ich noch sagen wollte“ von Helmut Schmidt.

Welche Musik hören Sie am liebsten?
Eher bunt gemischt als ein bestimmtes Genre. Welche Musik ich gerade mag, ist bei mir meist stimmungsabhängig. Deshalb höre ich Charts manchmal genauso gerne wie klassische Musik.

Was motiviert Sie?
Zwei Faktoren sind für mich besonders motivierend: Vertrauen und Erfolg.

Worüber machen Sie sich Sorgen?
Die Entwicklung der globalen Sicherheitslage.

Ihre gegenwärtige Geistesverfassung ist:
Gut gelaunt und optimistisch.