News

Verband ASW Baden-Württemberg: Geschäftsführer Karl Schotzko in den Ruhestand verabschiedet

08.02.2021 - Zum 31. Januar 2021 wurde der langjährige ASW-BW-Geschäftsführer Karl Schotzko vom Vorstand in den Ruhestand verabschiedet.

Er hat über die letzten 25 Jahre – und damit rund die Hälfte der Zeit seit seiner Gründung im Jahre 1968 – den Verband geleitet und mitgeprägt. Zusammen mit den jeweiligen Verbandspräsidenten war Karl Schotzko „Gesicht des Verbandes“ und hat ihn bei Mitgliedern, der Politik, den (Sicherheits-) Behörden, Verbänden, der Presse und den weiteren (Geschäfts-)Partnern stets mit hohem Engagement vertreten.

In Schotzkos Amtszeit fielen u.a. die Gründung des Sicherheitsforums Baden-Württemberg, das er maßgeblich mitgestaltet hat, zwei komplette Umzüge der Verbandsgeschäftsstelle einschließlich der laufenden technischen Erneuerung der Verbandsinfrastruktur sowie die ständige Anpassung der Seminar-, ERFA- und Ausbildungsthemen.

Zudem war er maßgeblich an der Umbenennung des Verbandes (und indirekt der Vielzahl der weiteren ASW-Landesverbände) von VSW in ASW beteiligt und hatte sich in den letzten Monaten der Einarbeitung seines Nachfolgers André F. Kunz gewidmet, der seit Oktober 2020 die Geschäftsstelle leitet.

Der Präsident des Verbandes, Jürgen Wittmann von der Robert Bosch GmbH, würdigte seine Verdienste in einer – durch Corona bedingt – kleinen Feierstunde und überreichte ihm ein Abschiedsgeschenk, welches ihn mit seiner Frau auf einen Golfplatz samt Hotelaufenthalt führen wird.

Karl Schotzko bedankte sich bei Präsident Jürgen Wittmann und Vizepräsident Manfred Jilg (BASF SE) für die stets gute und konstruktive Zusammenarbeit, für seine ihm eingeräumten großen verbandspolitischen Freiräume sowie freilich auch für das großzügige Abschiedsgeschenk. Nachfolger Kunz, dem neu formierten Vorstand und insbesondere „seiner“ ASW-BW wünschte er noch viele erfolgreiche Jahre zum Wohle der betrieblichen Sicherheit.

Kontakt

ASW-BW - Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft Baden-Württemberg e.V.

Daimlerstr. 71
70372 Stuttgart
Deutschland

+49 711 954609-0

ASW Bundesverband - Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft e.V.

Bayerischer Platz 6
10779 Berlin
Deutschland

+49 30 200 77 200