Safety

Uvex: Sicherheitsschuh mit recyceltem Granulat

02.01.2023 - Uvex integriert Granulat aus den Polyurethan-Überschüssen der eigenen Produktion in die Zwischensohle seiner Sicherheitsschuhe.

Durch das wiederverwendete, recycelte Material in der Zwischensohle des 1 G2 Planet steigt der Recycling-Anteil nun auf 30 %. Das Uvex I-PUREnrj-Material für die Zwischensohle der Sicherheitsschuhe ist seit einigen Jahren für seine dämpfenden und energierückgebenden Eigenschaften bekannt. Nach mehreren Jahren Entwicklungsarbeit und Optimierung des Herstellungsprozesses ist es dem Hersteller nun gelungen, das hauseigene Material mit PU-Granulat des eigenen Produktionsüberschusses anzureichern. Man freue sich sehr darüber, dass die Bemühungen, das PU-Granulat wiederzuverwerten, endlich im Schuh sichtbar werden, so Laurent Rebstock, Direktor des Produktgruppenmanagements Fußschutz bei Uvex Safety.

Das Verfahren – eine grobkörnige Masse in eine Sohlenform zu spritzen – gibt es schon viele Jahre. Aufgrund besonderer Fertigungsprozesse für Sicherheitsschuhe sind jedoch geschlossene Formen in horizontaler Lage nötig. Daher ist eine reine Kopie der bekannten Vorgehensweise unmöglich. Das Granulat mache die PU-Mischung dickflüssiger, was anfangs die Einspritzdüsen verstopft habe, so Laurent Rebstock. Es seien viele Anpassungen an den Kanälen und Produktionsabläufen nötig gewesen, um zur jetzigen Marktreife zu gelangen. Das sei eine große Herausforderung gewesen, so Konrad Piechulek, Verfahrenstechniker bei der Uvex Arbeitsschutz GmbH.

Dank dieser Innovation könne man nun die ohnehin schon reduzierten PU-Überschussmengen weiter verwerten und in den Kreislauf zurückführen. Das Highlight dabei sei allerdings, dass man auch mit dieser Zwischensohle alle erforderlichen Tests für Sicherheitsschuhe bestehen und in Kombination mit der I-PUREnrj-Technologie ausgezeichnete Energieaufnahme- und Dämpfungswerte erreichen, so Laurent Rebstock. Dank dem zusätzlichen Granulat in der Zwischensohle werde der im letzten Jahr vorgestellte 1 G2 Planet mit 25 % Recycling-Anteil im gesamten Schuh (gemessen am Gewicht der Einzelteile und normkonform nach DIN EN ISO 14021) nun vom gleichen Modell mit 30 % Recycling-Anteil abgelöst.

Diese Zwischensohlentechnologie könne nun auch bei den anderen 1-G2-Modellen eingesetzt und somit die gesamte Range nachhaltiger gestaltet werden, so Laurent Rebstock. Der Bereich Fußschutz des Unternehmens ist schon seit 2011 auf dem Weg, grüner zu produzieren. Neben der eigenen Schadstoffverbotsliste, die mehr Substanzen umfasst als die gängige REACH-Verordnung, wurde auf dem Dach der Produktionsstätte Uvex Cagi, in Ceva, Italien, eine Photovoltaikanlage installiert. Seit dem Jahr 2013 gibt es Projekte zur Abfallreduzierung, die bis heute rund 20 % des jährlichen Abfalls einsparen. Seit 2017 ist die italienische Produktionsstätte nach DIN EN ISO 14001 mit einem Umweltmanagementsystem zertifiziert und seit 2019 wird ausschließlich Ökostrom und Ökogas für die Produktion eingesetzt.

Kontakt

Uvex Safety Group GmbH & Co. KG

Würzburger Str. 181-189
90766 Fürth

+49 (0) 911/9736-0
+49 911/9736375