News

Überfallserie in Berlin – BDGW fordert runden Tisch

24.02.2021 - Wie die BDGW Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste mitteilt, sehen sich die Geld- und Wertdienstleister in Berlin in der jüngsten Vergangenheit einer beispiellosen Überfallserie auf Geld- und Werttransportfahrzeuge und Geldboten gegenüber.

Wie die BDGW Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste mitteilt, sehen sich die Geld- und Wertdienstleister in Berlin in der jüngsten Vergangenheit einer beispiellosen Überfallserie auf Geld- und Werttransportfahrzeuge und Geldboten gegenüber. Sieben Überfälle binnen eines Jahres in nur einer Stadt, das habe es in der 55-jährigen Geschichte der bundesdeutschen Wertdienstleister noch nicht gegeben, so Dr. Harald Olschok, Hauptgeschäftsführer der BDGW. Die Hauptstadt habe sich in den letzten Monaten zum „Hot-Spot“ des Überfallgeschehens entwickelt. Olschok forderte, unverzüglich einen runden Tisch mit Vertretern der Innenbehörden, der Polizei, Vertretern der Kreditwirtschaft, des Handels, der Bundesbank, Versicherern und Berufsgenossenschaften einzuberufen, um Strategien zur Verbesserung der unhaltbaren Situation einzuleiten.

Gemessen am Anteil des Transportaufkommens und der Botengänge der bundesweit eingesetzten rund 2.500 Spezialgeldtransportfahrzeuge führten die Mitglieder des Verbands seit Jahren die sichersten Geldtransporte in Europa durch. Seit 1999 war die Zahl der in Deutschland verübten Überfälle nie höher als 13, 2019 gab es sogar bundesweit gar keinen Überfall. Die Unternehmen des Verbands arbeiteten seit jeher an ausgefeilten Sicherheitskonzepten, die es potenziellen Tätern sehr schwer machen, Zugriff auf das transportierte Geld zu bekommen, so Harald Olschok. Der Verband befürchtet in Berlin aber eine weitere Verschärfung der Situation. Im Interesse der Mitarbeiter, der Kunden und der Unternehmen, aber auch im Rahmen der Inneren Sicherheit müssten unter Beteiligung der Branche Lösungen für die zunehmende Entwicklung der Überfallzahlen erarbeitet werden, so Harald Olschok. Der Verband stehe jederzeit für konstruktive Gespräche zur Verfügung.

Kontakt

BDGW - Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste

Am Weidenring 56
61352 Bad Homburg
Deutschland

+49 6172 948050