Management

Top Player Sicherheitssysteme: Dr. Henrik Siegle, Bosch

07.08.2023 - GIT SICHERHEIT im Interview mit Dr. Henrik Siegle, CTO Bosch Building Technologies.

GIT SICHERHEIT: Wie schätzen Sie aus Sicht Ihres ­Unternehmens die wirtschaftliche Lage insgesamt und die Ihrer Branche insbesondere ein – und welche Rückschlüsse ziehen Sie daraus für Ihre strategischen Entscheidungen?

Dr. Henrik Siegle:
Sicherheit, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit in kommerziellen Gebäuden sind Megatrends, von denen Bosch Building Technologies als Komplettanbieter mit zwei Säulen – dem Produktgeschäft und dem  Systemintegrator-Geschäft – dank unserer innovativen Produkte, Lösungen und Services ganz besonders profitiert. Zudem erhalten wir durch die direkte Kundenschnittstelle im Systemintegrator direktes Feedback von Kunden wie von den Kolleginnen und Kollegen im Systemintegrator, das in unsere Produktentwicklung direkt einfließt. All das kommt bei unseren Kunden gut an. Wir wachsen stark, insbesondere im Bereich der Gebäudeautomation, wo wir in den vergangenen Jahren auch durch Firmenübernahmen in den USA und Deutschland unsere Marktpräsenz deutlich gestärkt haben. Mich stimmt auch sehr zuversichtlich für die Zukunft, dass wir trotz der zahlreichen Herausforderungen der vergangenen Jahre stets unsere ambitionierten Ziele erreichen oder sogar übertreffen konnten.


Welches sind Ihrer Einschätzung nach derzeit die drängendsten Herausforderungen Ihrer Kunden – und welche besonderen Anforderungen stellen diese wiederum an Sie als deren Partner, Lieferant oder Dienstleister?

Dr. Henrik Siegle: Gerade zu den Themen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit erhalten wir immer mehr konkrete Anfragen und Aufträge unserer Kunden. Dabei kommt uns zugute, dass die Bosch-Gruppe schon frühzeitig damit begonnen hat, sich damit zu beschäftigen, und seit 2020 mit ihren weltweit mehr als 400 Standorten klimaneutral wirtschaftet. An diesem Erfolg waren wir als Geschäftsbereich Bosch Building Technologies direkt beteiligt, da wir mit unseren Lösungen für die Bosch-Gruppe in der Lage waren, deren Energieverbrauch zu senken. Dieses Know-how haben wir zu einem Geschäftsmodell entwickelt, das wir mit der Bosch Climate Solutions, die Teil von Bosch Building Technologies ist, bereits erfolgreich Unternehmen außerhalb von Bosch anbieten. Neben der Analyse und Strategieentwicklung für klimaneutrales Wirtschaften unserer Kunden bieten wir über unseren Systemintegrator auch die geeigneten konkreten Maßnahmen zur Umsetzung an.  Somit erhalten unsere Kunden von der Beratung, über die Planung, bis hin zur Umsetzung und zum Betrieb alles aus einer Hand.


Neue Produkte, Lösungen, Dienstleistungen: Woran arbeiten Sie gerade am intensivsten? Und was können wir demnächst an Neuigkeiten aus Ihrem Hause erwarten?

Dr. Henrik Siegle:
Wir nutzen unsere langjährige Erfahrung in der Entwicklung von KI-basierten Lösungen und Services, um unseren Kunden einen echten Mehrwert zu bieten. Dazu zählt unsere auf KI-Algorithmen aufbauende Videoanalytik zur robusten Objekterkennung in belebten Szenen wie z. B. im Verkehr. Ebenso kommt zeitnah unsere videobasierte Brandfrüherkennung Aviotec in einer neuen rein KI-gestützten Version auf den Markt mit einer nochmals deutlich gesteigerten Detektionsleistung. Wichtig zu nennen ist ebenso die über Mikrofone in Kameras integrierte KI-basierte Audioanalyse, die zum Beispiel auf bestimmte Gefährdungslagen aufmerksam machen und so das Sicherheitsniveau deutlich heben kann. Unsere digitalen Services, die in vielfacher Weise Gebäudeeigentümer, -betreiber und -nutzer in allen Belangen rund um den sicheren, effizienten und komfortablen Betrieb von kommerziellen Gebäuden unterstützen, haben wir bereits vergangenes Jahr unter der Dachmarke Nexospace zusammengefasst. Auch hier helfen KI-gestützte Modelle in der Optimierung, z. B. der Heizungs-, Lüftungs- und Klimatisierungssysteme. Dieses Angebot werden wir kontinuierlich erweitern.

Kontakt

*Bosch Building Technologies

Robert-Bosch-Ring 5-7
85630 Grasbrunn
Deutschland

+49 89 6290 0
+49 89 6290 281647