Management

Top Player: Sicherheit und Umweltschutz

10.08.2022 - GIT SICHERHEIT im Interview mit Günther Rossdeutscher, Geschäftsführender Gesellschafter Asecos.

GIT SICHERHEIT: Unterbrochene Lieferketten sind eine enorme Aufgabe für die Wirtschaft. Wie steht es um die Lieferfähigkeit Ihrer Produkte und auch solcher Güter, die rund um Ihr Portfolio wichtig sind – und mit welchen Strategien stellen Sie sich der aktuellen Lage? 

Günther Rossdeutscher: Die aktuelle Lage stellt auch für uns eine tägliche Herausforderung dar, es wäre gelogen das anders darzustellen. Wir haben jedoch gemerkt, dass unsere langfristigen und fairen Partnerschaften mit regionalen und europäischen Lieferanten sehr stabil und verlässlich sind. Unsere Lieferzeiten wurden nicht durch unterbrochene Lieferketten belastet, viel mehr verursacht der Fachkräftemangel Defizite in der Lieferperformance. Wagen Sie gerne einen Blick auf unsere offenen Stellenanzeigen und machen sich Ihr eigenes Bild …


Das Thema Energiemanagement bringt ungeahnte Herausforderungen mit sich. Wie gehen Sie damit um, hat dies gegebenenfalls Auswirkungen auf Ihre Nachhaltigkeitsstrategie – und gibt es eventuell Forderungen Ihrerseits an die Politik?

Günther Rossdeutscher: In der Gründungsphase der Asecos haben wir schonenden Umgang mit Energie aufgrund begrenzter Kapazitäten praktizieren müssen. So wurde Nachhaltigkeit Teil unserer DNA: Photovoltaik-Anlagen auf unseren Dächern liefern ausreichend Strom für Fertigung und Verwaltung, wir setzten auf Lieferpartner in der direkten Umgebung, steigern konsequent Elektro-Fahrzeuge in der Flotte, bieten E-Bike-Leasing für Mitarbeiter an, verwenden stromsparende LED-Beleuchtungen und haben uns besonders auf die Nachhaltigkeit bei der Produktentwicklung fokussiert. Das sind nur einige Beispiele wie wir Energiemanagement leben.


Welche Innovationen und Vorhaben werden Ihre nächsten zwölf Monate prägen?

Günther Rossdeutscher: Aktuell sind wir in der Endphase der Entwicklung von tollen neuen Produkten. Egal ob Luftreiniger, die Weiterentwicklung unserer ION-Line-Schränke für Lithium-Ionen-Batterien oder einer absoluten Evolution bei den Gefahrstoffschränken. Besuchen Sie unsere Messestände auf z. B. der Analytica oder Achema 2022 und lassen sich überraschen.

Kontakt

Asecos GmbH

Weiherfeldsiedlung 16-18
63584 Gründau
Deutschland

+49 6051 9220 785
+49 6051 9220 727