News

SophosLabs: Zahl der webbasierter Cyberattacken gestiegen

15.11.2011 - SophosLabs: Zahl der webbasierter Cyberattacken gestiegen. Die Anzahl webbasierter Cyberattacken stieg im April auf rekordverdächtige Höhe: Die SophosLabs, die weltweiten Forschung...

SophosLabs: Zahl der webbasierter Cyberattacken gestiegen. Die Anzahl webbasierter Cyberattacken stieg im April auf rekordverdächtige Höhe: Die SophosLabs, die weltweiten Forschungszentren des Computersicherheits-Spezialisten Sophos, ermittelten im April insgesamt 245.790 neue Websites, die schädlichen Code enthielten - dies entspricht 8.193 neu infizierten Websites pro Tag.

Insgesamt entdeckten die IT-Sicherheits-Experten des Unternehmens 8.224 neue Schadprogramme. Dominiert wurde die Top-Ten-Liste der über Internet verbreiteten Schadcodes von der Schädlings-Familie Mal/Iframe, die weltweit für knapp die Hälfte aller webbasierten Attacken verantwortlich war.

Iframe-Varianten verbreiten sich innerhalb kürzester Zeit, indem sie gezielt nach Sicherheitslücken in eigentlich harmlosen Internet-Seiten suchen und über diese schädlichen Code einschleusen. Computer-Anwender, die die infizierte Site aufrufen und über keine Web-Sicherheitslösung, Firewall oder Sicherheitspatches auf ihren PCs verfügen, laufen so Gefahr, ihre Rechner zu infizieren.