News

Smartphone-Trojaner klaut Bilder aus Telefonspeicher

19.08.2011 - Bilder, die mit dem Smartphone oder Handy geschossen werden,könnten bald in unbefugte Hände gelangen.F-Secure enttarnteden Smartphone-Trojaner „Spinilog.A" , der speziell für das B...

Bilder, die mit dem Smartphone oder Handy geschossen werden, könnten bald in unbefugte Hände gelangen.

 F-Secure enttarnte den Smartphone-Trojaner „Spinilog.A" , der speziell für das Betriebssystem Symbian konzipiert wurde. Die Malware besitzt im Programmcode eine Möglichkeit, die aufgenommenen Bilder ohne Wissen des Fotografen an Hacker weiterzuleiten.

Im Programm-Code des Smartphone-Trojaners befindet sich ein Objekttyp namens CMyCameraEngine. Dieser beinhaltet und implementiert eine weitere Objektklasse mit der Bezeichnung „MCameraObserver".

Sobald ein Bild mit der Kamera aufgenommen wird, übernimmt der Schädling die Kontrolle, wandelt dieses gleich in ein JPG um und speichert es im Telefonspeicher. Von dort könnten es die Cybergangster ohne Weiteres an sich selbst versenden.

Momentan ist dieses Feature zwar noch außer Funktion, weil derzeit noch andere Daten, wie SMS, E-Mails, Details von Telefongesprächen sowie die Kalender- und Adressbucheinträge im Fokus des Interesses stehen. Es ist jedoch anzunehmen, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis Kriminelle Bilder entwenden, um diese beispielsweise für erpresserische Zwecke einzusetzen.

 

 

Kontakt

F-Secure GmbH