Security

Sicherheitstore der Klasse RC 4 von Efaflex

Sicher wie im Tresor

07.06.2022 - Efaflex liefert Sicherheitstore der Klasse RC 4 für Produktionsstätte eines Schweizer Sicherheitsunternehmens in der Türkei.

Efaflex Juni 2022
Zur Sicherung einer hochsensiblen Produktionsstätte für staatliche Wertdokumente wurden vier EFA-SST-L Secure RC 4, drei EFA-SST-Efficient RC 2 und drei EFA-SST-Essential von Efaflex verbaut (Foto: Efaflex)

 

Der Einsatz von Sicherheitsdruckfarben trägt weltweit maßgeblich zum Schutz aller Banknoten, Sicherheits- und Wertdokumente vor Fälschung und betrügerischer Verwendung bei. Ein Schweizer Unternehmen liefert unter anderem hochwertige Tiefdruckfarben, optische Effektfarben sowie lumineszierende Farben und eine Reihe innovativer maschinenlesbarer Lösungen, die den gestiegenen Herausforderungen der automatisierten Banknotenverarbeitung gerecht werden. Es ist folgerichtig, dass dieses Unternehmen, das unter anderem für den Schutz der Währung, für die öffentliche Hand und für den Marken- und Produktschutz arbeitet, selbst alles dafür tun muss, um seine Produkte vor unbefugtem Zugriff unterschiedlichster krimineller Gruppierungen zu schützen. Der Kunde wollte deshalb für die Sicherung einer Produktionsstätte in der Türkei hochsichere Tore. Er kannte bereits Efaflex und hat sich nach intensiven Gesprächen und der Präsentation des EFA-SST Secure dafür entschieden.

Vier EFA-SST-L Secure RC 4, drei EFA-SST-Efficient RC 2 und drei EFA-SST-Essential hat die Projektleitung nach intensiver Recherche beim Hersteller von Spezialtor-Systemen Efaflex bestellt. Im Werk werden staatliche Wertdokumente hergestellt und gelagert. Die gesamte Anlage kommt aus diesem Grund einem Hochsicherheitstrakt gleich. Der Warenein- und ausgang, das Lager als auch die Produktion sind mit den Sicherheitstoren von Efaflex geschützt. Auch die Türen für den Personenzugang sind in RC 4 und RC 2-Norm ausgeführt.

Zertifizierte Sicherheit
Das nach Widerstandsklasse 4 (RC 4) zertifizierte EFA-SST Secure gilt als das weltweit sicherste Schnelllauftor. Mit diesem Tor sichert die Firma ihre Produktion maximal ab, ohne auf die Geschwindigkeit eines effizienten Schnelllauftors verzichten zu müssen. Das Tor öffnet bei einer maximalen Größe von B = 4.000 mm, H = 5.000 mm mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1,0 m/s und schließt mit bis zu 0,6 m/s, was ein weiteres wichtiges Sicherheitsmerkmal neben der Einbruchssicherheit darstellt. Durch die hohen Öffnungs- und Schließgeschwindigkeiten der Tore können keine unbefugten Personen in die Gebäude gelangen. Deshalb waren diese Parameter mit das wichtigste Entscheidungskriterium für die Auswahl dieser Tore. Weil täglich mehrere Millionen wichtige Wertpapiere und Dokumente das Werk verlassen und die Tore damit nahezu im Dauereinsatz sind, war die zuverlässige und wartungsarme Laufleistung ein entscheidender Vorteil der Tore für den Kunden.

Beidseitige automatische Verriegelungen schließen das Tor sicher bei jedem Öffnungszyklus und machen es zum nahezu unüberwindbaren Hindernis. Wertgüter sind somit hervorragend geschützt. Durch die Zertifizierung nach DIN/TS 18194:2020 - RC 4 des ift Rosenheim ist die Tor Resistance class 4 (Widerstandsklasse) bestätigt.

Das Unternehmen lobt die Funktion der Torsysteme und ist auch mit dem Service sehr zufrieden. Die Tore seien von Efaflex in einer Rekordzeit von 5 Wochen produziert und ausgeliefert worden, sodass die knappen Terminvorgaben seitens des Kunden eingehalten wurden und die Produktion von wichtigen Wertdokumenten termingerecht beginnen konnte. Die ersten Folgeaufträge für weitere Produktionsstandorte sind bereits im Gespräch.

Lizenz zum Dokumentendruck: Unternehmensinformation
Als Produzent von Sicherheitsdruckfarben und Sicherheitslösungen für die Herstellung von Banknoten und von weiteren Sicherheits- und Wertdokumenten, wie z. B. Reisepässe, Ausweise und Fahrscheinen bietet der Hersteller auch Lösungen und Dienstleistungen zur gesicherten Authentifizierung, Identifizierung und Rückverfolgbarkeit an. Diese neuen Sicherheitslösungen werden gemeinsam mit Regierungen, Zentralbanken, Hochsicherheitsdruckereien und der Industrie entwickelt, wobei das Unternehmen dabei auch eine Beraterfunktionen wahrnimmt.

Weitere Informationen sind auf der Website von Efaflex verfügbar.

Kontakt

EFAFLEX Tor- und Sicherheitssysteme GmbH & Co. KG

Fliederstraße 14
84079 Bruckberg
Deutschland

+49 8765 82 0
+49 8765 82 200