11.06.2010
News

Sicherheitssystem für Deutsche Rentenversicherung

Gemeinsames Projekt von primion und YouCard erfolgreich gemeistert

Eine außergewöhnliche Art der Zusammenarbeit hat sich vor kurzem zwischen der primion Technology AG und der YouCard Kartensysteme GmbH für ein gemeinsames Projekt bei der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg in Karlsruhe ergeben.

Die Karlsruher Niederlassung von primion hatte eine Ausschreibung der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Baden-Württemberg gewonnen, die ein neues System für die Zeiterfassung und Zutrittskontrolle benötigte. Der Auftrag umfasste ca. 50 Zutrittslesegeräte, 30 Zeiterfassungsterminal und die komplette Software. Parallel dazu wurde der Auftrag für zwei komplette Ausweisdrucksysteme samt zugehörigen Kodierstationen und allen benötigten Hybridkarten von der DRV an die Firma YouCard vergeben.

primion installierte bei der Deutschen Rentenversicherung in Karlsruhe Leser mit der aktuell sehr sicheren Mifare RFID-Lesetechnologie von NXP. Dieses Leseverfahren zeichnet sich - ebenso wie Legic advant und NFC - durch ein Höchstmaß an Flexibilität, Datenschutz und Investitionssicherheit aus. Für den Auftraggeber ein wichtiges Argument für die Auftragsvergabe.

Da es bis dahin auf dem gesamten Markt keinen Drucker mit Mifare DESFire EV1 Kodierstation gab, hat die primion Technology AG der YouCard Kartensysteme GmbH Informationen und eine Kodieranweisung zukommen lassen, auf deren Basis YouCard die benötigte Software erstellen und programmieren konnte. Auch die benötigte Modifikation der Hardware wurde von YouCard entwickelt.

So gelang es YouCard, eine funktionsfähige Mifare DESFire EV1-Software für Kartendrucker mit AES-Verschlüsselung zu erstellen, die erfolgreich getestet und umgesetzt werden konnte. Durch diese innovative Lösung für die zeitgleiche Kodierung und Bedruckung der neuen hochsicheren RFID Karten ist das Unternehmen Vorreiter auf diesem Gebiet.

 

 

Kontaktieren

primion Technology AG
Steinbeisstr. 2-5
72510 Stetten am kalten Markt
Telefon: +49 7573 952 546
Telefax: +49 7573 92034

Jetzt registrieren!

Die neusten Informationen direkt per Newsletter.

To prevent automated spam submissions leave this field empty.