News

Sicherheitsdienstleistungsunternehmen-Bilanz: in vier Jahren 16.000 neue Arbeitsstellen

01.11.2011 - Sicherheitsdienstleistungsunternehmen-Bilanz: in vier Jahren 16.000 neue Arbeitsstellen: Die Sicherheitsdienstleistungsunternehmen haben in den vergangenen vier Jahren die Zahl ihr...

Sicherheitsdienstleistungsunternehmen-Bilanz: in vier Jahren 16.000 neue Arbeitsstellen: Die Sicherheitsdienstleistungsunternehmen haben in den vergangenen vier Jahren die Zahl ihrer Beschäftigten um 15.891 erhöht. Darauf wies in Bad Homburg der Hauptgeschäftsführer von BDWS und BDGW, Dr. Harald Olschok, hin.

Waren am 31.12.2003 in der Branche noch 160.725 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beschäftigt, so stieg die Anzahl bis zum 31.12.2007 auf 176.616.

Die Wirtschaftsgruppe 74.602 „Wach- und Sicherheitsdienste“ umfasse, so Olschok, auch die Geld- und Wertdienste. Diese beschäftigten nach Schätzungen ca. 8.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Damit seien knapp 169.000 Beschäftigte in der Bewachung bzw. in den Sicherheitsdiensten im eigentlichen Sinn tätig.

Fast 122.000 seien in einem sozialversicherungspflichtigen, ca. 55.000 in einem sozialversicherungsfreien Beschäftigungsverhältnis tätig.

Die amtliche Statistik zeige aber, so Olschok, große regionale Unterschiede. Besonders auffallend sei nach wie vor ein großes Ost-West-Gefälle. In Mecklenburg-Vorpommern sei die Zahl der Mitarbeiter um 10,5 %, in Thüringen um 9,2 % und in Sachsen- Anhalt um 7,3 % gesunken.Lediglich in Brandenburg und Sachsen habe es mit 2,4 % bzw. mit 2,9 % einen leichten Anstieg gegeben. Dies spiegelt nach wie vor die schwierige wirtschaftliche Situation in den neuen Bundesländern wider.

Es sei bekannt, dass die Sicherheitsbranche insbesondere auch dann wachsen würde, wenn sich die Wirtschaft insgesamt positiv entwickelt. So seien allein in Nordrhein-Westfalen die Arbeitsplätze um 3.333 bzw. 11 % gestiegen. In Hessen sei die Zahl der Arbeitsplätze um 3.012, in Baden-Württemberg um 2.649 und in Berlin um 2.440 angestiegen.

Die „Hitliste“, so Olschok abschließend, führe jedoch das Bundesland Saarland an. Hier habe sich im genannten Zeitraum die Zahl der Mitarbeiter um 603 bzw. 41,6 % erhöht.

Der Umsatz im Sicherheitsgewerbe betrug nach vorläufigen Angaben im Jahr 2007 ca. 4,35 Mrd. €.