News

Securitas zieht positive Zwischenbilanz

27.05.2021 - Securitas Aviation Service hat die öffentliche Ausschreibung des Bundesministeriums des Innern für die Durchführung der Fluggast- und Gepäckkontrollen am Flughafen Köln/Bonn gewonnen und wird den Vorauftragnehmer Kötter Aviation Security SE & Co. KG ablösen.

Derzeit laufen die Vorbereitungen zur Übernahme des Auftrags auf Hochtouren. Aus den aktuellen Gesprächen mit dem Vorauftragnehmer, dem lokalen Betriebsrat, der Schwerbehindertenvertretung sowie den Beschäftigten am Standort zieht Securitas Aviation Service eine positive Zwischenbilanz. Die wichtigste positive Botschaft ist, dass trotz der Krise des Luftverkehrs im Zuge des Betriebsübergangs alle Mitarbeiter mit ihren Arbeitsplätzen und Besitzständen übernommen werden können. Um die Arbeitsplätze auch langfristig zu sichern, soll die aktuell noch andauernde Pandemiesituation weiter mit Kurzarbeit überbrückt werden.

Man sei derzeit in guten Gesprächen mit allen Beteiligten am Standort. Mit dem Betriebsrat hatte man ein ausführliches Gespräch zu den anstehenden Herausforderungen. Mit den Mitarbeitern hat die erste von drei Mitarbeiterinformationsveranstaltungen stattgefunden. Viele offene Fragen konnten in diesem Rahmen bereits beantwortet werden, so Leonhard Menz, Direktor Strategie & Entwicklung von Securitas Aviation Service. Wichtige Themen der Gespräche waren die Sicherung der Arbeitsplätze, die Übernahme der bisherigen Besitzstände sowie die Schließung des Terminals 2.

Kontakt

Securitas Holding GmbH

Potsdamer Str. 88
10785 Berlin
Deutschland

+49 30 50 1000 0
+49 30 50 1000 600