News

Securitas Sicherheitstag: Lösungen für Brandschutz und mehr

Sicherheitslösungen von morgen - Antworten auf die Digitalisierung. Im Interview: Manfred Buhl, CEO von Securitas Deutschland

16.02.2018 - Die Gegenwart stellt wachsende und hochkomplexe Anforderungen an alle Akteure im Bereich Sicherheit. Priorität natürlich: der Schutz von Menschen und Gütern - auch in extremene Sit...

Die Gegenwart stellt wachsende und hochkomplexe Anforderungen an alle Akteure im Bereich Sicherheit. Priorität natürlich: der Schutz von Menschen und Gütern - auch in extremene Situationen. Rund um die Uhr. Welche innovativen Sicherheitslösungen gibt es? Welche Gefahren entstehen durch die Digitalisierung? Wohin entwickelt sich das Sicherheitsgewerbe? Diese und viele weitere Fragen werden beim Securitas Sicherheitstag 2018 beantwortet. Begleitet durch den bekannten TV-Moderator Rudi Cerne - und unter Mitwirkung von Fachleuten aus der Sicherheitsbranche, der Wirtschaft, Politik, Polizei und Forschung

Herr Buhl, Ihr Securitas Sicherheitstag wird diesmal nicht in Berlin, sondern in Leipzig und Bitterfeld sein. Warum das?
Manfred Buhl: Am 16. März wollen wir unsere Arbeit vor Ort zeigen, diesmal unsere Werkfeuerwehr und unser Ausbildungszentrum im Chemiepark Bitterfeld-Wolfen. Dort bilden wir jetzt neue Kollegen aus, die wir dringend brauchen: Feuerwehrleute. Und am Vorabend, am 15. März, treffen wir uns in Leipzig und diskutieren die Herausforderungen in Gefahrenabwehr und Krisenbewältigung mit hochkarätigen Teilnehmern. Es muss nicht immer Berlin sein. Unsere Arbeit ist da, wo unsere Kunden sind. 

Wird das Thema Sicherheit breit beleuchtet oder geht es beim Securitas Sicherheitstag diesmal nur um Feuerwehr und Brandschutz?
Manfred Buhl: Wir schauen aufs Ganze. Feuerbekämpfung und Brandschutz werden ein Schwerpunkt sein, bei dem wir gerade in Bitterfeld mit unserer Werkfeuerwehr auch mal eine reale Übung vorführen und Geräte wie eine Feuerwehrdrohne anfassen können. Wir wollen unseren Kunden aber weit mehr zeigen: zum Beispiel unsere technischen Lösungen, Videofernüberwachung oder unsere MobileCam, auch die Zugangskontrolle zu einem Großevent, wie einer Hauptversammlung, wird ein Thema sein, ebenso Perimeterschutz und Digitalisierung. Die Veranstaltung läuft unter der Überschrift „360 Grad, 24 Stunden. Sicherheit neu denken“. Das beschreibt einen stetigen Rundumblick mit vielen Themen.

Welche Experten, welche Besucher, können wir auf Ihrem Sicherheitstag erwarten?
Manfred Buhl: Im Jahr 2018 wird dies sicher unser wichtigstes Kunden-Event sein. Wir erwarten aber nicht nur Bestands- oder Neukunden, sondern auch ausgewiesene Experten und Partner. Unser Sicherheitstag ist ein Ort des Austauschs und des Networking, gerade in einer Zeit, in der hochkomplexe Anforderungen an alle Akteure im Bereich Sicherheit gestellt werden. Bei uns treffen sich renommierte Fachleute aus unserer Branche, der Wirtschaft, Politik, Polizei und aus der Forschung. Wie können wir Sicherheitslösungen besser und effizienter machen, zum Beispiel mit Video- oder Radartechnologie oder dem Einsatz von virtual reality? Wir haben viel zu besprechen und lernen gern. 

Falls Interesse an einer Teilnahme besteht, wohin kann man sich wenden?
Manfred Buhl: Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Teilnahme nur nach Anmeldung und anschließender Bestätigung möglich. Interessierte können sich gern per E-Mail an sicherheitstag@securitas.de an uns wenden. Sie erhalten dann nähere Informationen. 

Kontakt

Securitas Holding GmbH

Potsdamer Str. 88
10785 Berlin
Deutschland

+49 30 50 1000 0
+49 30 50 1000 600