News

Schlegel gründet Tochterunternehmen in den USA

26.09.2022 - Das Unternehmen Georg Schlegel hat seine dritte Auslandstochter gegründet.

Die Schlegel USA Inc. mit Sitz in New Jersey wurde offiziell ins Handelsregister der USA eingetragen. Mit der neuen Tochtergesellschaft will der Befehlsgerätespezialist seine Position auf dem amerikanischen Markt ausbauen.

Das Unternehmen ist seit 1980 in den Vereinigten Staaten präsent und vertreibt seine Taster, Schalter, Gehäuse und Not-Halt-Geräte über Handelspartner und Distributoren. Um die Kunden der unterschiedlichsten Branchen besser bedienen und den Erfordernissen des amerikanischen Markts entsprechen zu können, ging das Familienunternehmen nun den nächsten Schritt und gründete die Niederlassung in den Vereinigten Staaten. Mit der neuen Tochtergesellschaft werde der Vertrieb in den USA deutlich gestärkt, so Schlegel-Geschäftsführer Christoph Schlegel.

Vom Standort Cliffside Park wird die Vertriebstätigkeit in den Vereinigten Staaten koordiniert, betreut und ausgebaut. Zudem können nun Distributoren und Kunden zeitnah aus dem eigenen Lager in den USA beliefert werden. Damit sei man deutlich näher am Kunden und könne auch flexibler reagieren, so Vertriebsleiter Wolfgang Zoll. Geleitet wird die Schlegel-Tochter von Mathias Krostewitz und Philip Oh. Der in Deutschland geborene Mathias Krostewitz war viele Jahre in China und den USA für deutsche Unternehmen der Branche tätig und kennt die Befehlsgerätesparte bestens. Zuletzt hat er für einen deutschen Hersteller den Vertrieb in den Vereinigten Staaten auf- und ausgebaut. Diese Aufgabe wird er nun auch für Schlegel wahrnehmen, gemeinsam mit Philip Oh, der auch in der Branche tätig und bestens vernetzt ist. Er freue sich sehr, dass er dabei helfen dürfe, Schlegel in Amerika nach vorne zu bringen, so Mathias Krostewitz.

Die Tochtergesellschaft in den USA ist die dritte Schlegel-Auslandstochter. 1980 wurde die Georg Schlegel Vertriebsgesellschaft in Österreich gegründet, 1995 folgte eine weitere in Singapur. Die Gründung der neuen Auslandstochter in der größten Volkswirtschaft der Erde ist ein weiterer Baustein der Internationalisierungsstrategie des Unternehmens. Schlegel ist derzeit über Distributoren oder Vertriebspartner in über 80 Ländern vertreten.

Kontakt

Georg Schlegel GmbH & Co. KG

Kapellenweg 4
88525 Dürmentingen
Deutschland

+49 7371 502 0
+49 7371 50249