News

Rohde & Schwarz baut Engagement für Cyber- und Netzwerksicherheit mit Lancom Systems weiter aus

01.08.2018 - Der Technologiekonzern Rohde Schwarz und der Netzwerkinfrastrukturhersteller Lancom Systems bündeln ihre Kräfte und legen damit die Basis für fortgeführtes, nachhaltiges und überd...

Der Technologiekonzern Rohde & Schwarz und der Netzwerkinfrastrukturhersteller Lancom Systems bündeln ihre Kräfte und legen damit die Basis für fortgeführtes, nachhaltiges und überdurchschnittliches Wachstum. Rohde & Schwarz wird hierzu seine Anteile an Lancom auf 100 Prozent aufstocken. Zusammen mit dem Tochterunternehmen Rohde & Schwarz Cybersecurity treibt der Konzern so seine Strategie voran, zum größten europäischen Anbieter von Netzwerk- und Cybersicherheitslösungen zu werden.

Rohde & Schwarz ist seit November 2016 mehrheitlich an Lancom beteiligt. Zur Festigung der anvisierten Wachstumsstrategie beider Unternehmen baut der Münchner Technologiekonzern seine Beteiligung am deutschen Hersteller von Netzwerkinfrastrukturlösungen für Wirtschaft und Verwaltung nun auf 100 Prozent aus. Lancom Systems wird als eigenständige Tochter innerhalb des Konzerns agieren.

Lancom Gründer Ralf Koenzen und Co-Geschäftsführer Stefan Herrlich werden die Geschäfte der Lancom weiterführen und übernehmen zusätzliche Aufgaben innerhalb des Konzerns. Koenzen wird bei Rohde & Schwarz den neu gegründeten Geschäftsbereich Networks & Cybersecurity leiten, in den auch die Rohde & Schwarz Cybersecurity integriert wird. Herrlich wird Mitglied des Aufsichtsrats von Rohde & Schwarz Cybersecurity. Rohde & Schwarz ist seit über 20 Jahren im Bereich IT-Sicherheit aktiv und bündelt in dem Tochterunternehmen seit 2016 ein vielfältiges und innovatives Portfolio für Informations- und Netzwerksicherheit.

„Durch das ausgebaute Engagement von Rohde und Schwarz ergeben sich weitere Wachstumschancen für Lancom. Wir werden über gemeinsame Innovationen neue Märkte erschließen und gleichzeitig die Internationalisierung unseres Geschäfts mit noch größerem Nachdruck vorantreiben“, erklärt Lancom Gründer und Geschäftsführer Ralf Koenzen.

„Wir freuen uns, Lancom mit seiner großartigen Erfolgsgeschichte langfristig fest an uns zu binden“, sagt Bosco Novak, Mitglied der Geschäftsleitung bei Rohde & Schwarz und Aufsichtsrat von Rohde & Schwarz Cybersecurity. „Durch die Partnerschaft haben sich bereits in kürzester Zeit hochspannende Entwicklungen ergeben, von denen wir künftig noch stärker profitieren werden. So sind wir im Zeitalter von Industrie 4.0 auch bei der Absicherung von vernetzten Infrastrukturen wegweisend.“

Die Absicherung von digitaler Kommunikation und Daten spielt in Zeiten globaler Vernetzung eine immer wichtigere Rolle. Das Gefährdungspotenzial für Unternehmen, Behörden und kritische Infrastrukturen steigt rasant an. Dementsprechend engagiert sich Rohde & Schwarz verstärkt in diesem Zukunftsmarkt als vertrauenswürdiger europäischer Anbieter.

Der Übergang der Anteile erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung des Bundeskartellamts. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

 

Kontakt

Rohde & Schwarz Cybersecurity GmbH

Mühldorfstraße 15
81671 München
Deutschland

+49 30 65884 222