News

Rittal: Unternehmer mit Leib und Seele – Friedhelm Loh wird 75

24.08.2021 - Für seine Erfolge und sein Engagement hat Prof. Dr. Friedhelm Loh, Inhaber und Vorstandsvorsitzender der Friedhelm Loh Group, größte Anerkennung erfahren, von höchster Ebene in Wirtschaft und Politik, und weit über die Grenzen Deutschlands hinaus.

Mit seinen persönlichen Leistungen, höchsten politischen Auszeichnungen und großem unternehmerischen Mut ist er trotzdem – wie er selbst sagt – „einfacher Arbeiter“ geblieben und vor allem eines: dankbar. Mit seinem Selbstverständnis als Unternehmer verbindet er die Liebe zur Region, den Blick für Menschen und – gemeinsam mit seiner Frau Debora – die Verantwortung für die Schwächeren in der Gesellschaft. Aufgewachsen ist Friedhelm Loh mit seinen beiden Geschwistern in einer Gründerfamilie. Seine Eltern hatten 1946 mit der Gründung der Rudolf Loh GmbH Metallwarenfabrik als junge Menschen mutige Entscheidungen getroffen und ihre Ziele mit harter Arbeit unnachgiebig umgesetzt.

Neue Technologien haben Friedhelm Loh schon immer fasziniert – und tun es noch. Ihn reizten die Chancen, das Gute von heute für morgen noch besser zu machen, so Friedhelm Loh. Diese sehe er in Entwicklungen von Hardware für die Elektrotechnik wie Schaltschranksysteme, von Software für das Elektro-Engineering im Anlagenbau sowie von Edge- und Cloud-Computing etwa für Gaia-X, die europäische Initiative für Datensouveränität, die er mitgegründet hat. Friedhelm Loh hat das Unternehmen 1974 mit rund 200 Mitarbeitern übernommen. Heute helfen ihm bei der Friedhelm Loh Group mit den Firmen Rittal, Eplan, Cideon, German Edge Cloud sowie LKH und Stahlo weltweit 11.600 Menschen ein Treiber der Branche zu sein.

Auf dem Gebiet der Digitalisierung ist Friedhelm Loh ein Pionier und er weiß um die enormen Herausforderungen. Innovation sei ein Knochenjob – das habe man beim Aufbau des Industrie-4.0-Werkes in Haiger erlebt, wo seit 2019 Industriegehäuse gefertigt werden, so Friedhelm Loh. Denn schlüsselfertige Lösungen für komplett vernetzte Fabriken gab es nicht von der Stange. Man habe es aus eigener Kraft gewagt und eine Produktion mit Künstlicher Intelligenz und Datensouveränität aufgebaut – mit German Edge Cloud, der jüngsten Tochter der Friedhelm Loh Group. Dass die Friedhelm Loh Group es bis hierher geschafft hat, wo sie heute steht – mit einem Jahresumsatz von 2,6 Milliarden Euro – verdankt der Unternehmer dem Management und allen Mitarbeitenden.

Kontakt

Rittal GmbH & Co. KG

Auf dem Stützelberg
35745 Herborn
Deutschland

+49 2772 505 0
+49 2772 505 2319