Safety

Red Mamba Handschutz von Seiz ermöglicht präzises Arbeiten

29.06.2022 - Schutzhandschuhe dürfen die Fingerfertigkeit nicht beeinträchtigen, sollen zuverlässigen Grip bieten und touchscreenfähig sein. Der Red Mamba von Seiz erfüllt diese Ansprüche.

Manche Berufe im Bauhandwerk oder in der Industrie verlangen den Beschäftigten einiges ab. Das bekommen auch deren Hände zu spüren. Vor Verletzungen bei schweren mechanischen Tätigkeiten schützen robuste und widerstandsfähige Handschuhe. Diese dürfen die Fingerfertigkeit nicht beeinträchtigen – und sollen beim Handling mit öligen und nassen Teilen zuverlässigen Grip bieten. Zum Bedienen von Maschinen über Displays ist die Touchscreenfähigkeit eine weitere Anforderung an modernen Handschutz. Der Red Mamba von Seiz erfüllt diese Ansprüche – und wird mit seiner roten Farbe zum Hingucker am Arbeitsplatz.

Um das Verletzungsrisiko der Hände bei schweren körperlichen Arbeiten zu minimieren, tragen Beschäftigte im Bauhandwerk oder in der Industrie robuste Schutzhandschuhe. Hierzu eignen sich Modelle aus sehr festen und zugleich elastischen Materialien wie Polyamid. „Trotzdem dürfen die Handschuhe nicht die Fingerfertigkeit und Griffsicherheit der Träger einschränken“, sagt Kay Wurst, Vertriebsleiter Industrie beim Handschutzhersteller Seiz. Das gilt besonders bei Tätigkeiten mit Fingerspitzengefühl – wie der Montage kleinster Bauelemente. „Damit Handschuhe weder Feingefühl noch Tastsinn einschränken, müssen sie sich flexibel an die anatomische Handform anpassen und zugleich leicht und dünn sein“, weiß der Vertriebsleiter.

Red Mamba Schutzhandschuh: Robust und fein zugleich
 

Der Red Mamba von Seiz verbindet diese Eigenschaften. Der nahtlos gestrickte 5-Finger-Schutzhandschuh ist gemäß der Norm EN 388:2016 für Schutzhandschuhe gegen mechanische Risiken äußerst abriebfest, dadurch lange haltbar und widerstandsfähig gegen frühzeitigen Verschleiß. Diese Eigenschaft verdankt er seiner Beschaffenheit aus 100 Prozent Polyamid. Außerdem büßt der fein gestrickte Handschuh nicht an Fingerspitzengefühl ein: Mit 15 Gauge ist er dünner als eine Feinstrumpfhose. Sein ergonomisches Design und ein Elastikbund halten die Finger beweglich. Für präzises Arbeiten bietet er zudem sicheren Grip. Dies gilt sowohl beim Umgang mit trockenen als auch mit öligen und nassen Teilen, etwa bei der Arbeit mit Maschinenschmieröl oder bei der Baustellenreinigung. Für die nötige Griffsicherheit sorgt dabei die Beschichtung aus Nitril, das rutschfest und flüssigkeitsabweisend ist – für trockene und saubere Hände. „Diese Eigenschaft bewährt sich speziell für Mitarbeiter, die mit Öl oder Schmutz in Kontakt kommen“, sagt Kay Wurst.

Im Zuge der Digitalisierung bedienen Beschäftigte Maschinen immer häufiger über Bedienpulte oder Steuergeräte. Um dabei nicht ständig die Handschuhe an- und ausziehen zu müssen, sind moderne Modelle wie der Red Mamba geräteabhängig touchscreenfähig. 

Ein Plus in puncto Nachhaltigkeit: In Zukunft wird der Red Mamba in einer Papierbanderole verpackt angeboten. „Dieser Schritt ist für uns ein weiterer im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie“, sagt der Seiz-Mitarbeiter. 

 

Kontakt

Seiz Technical Gloves GmbH

Neuhauser Str. 63
72555 Metzingen