News

Primion Technology: Zeit- und Zutrittskontrollsystem für Sigma-Aldrich

17.01.2012 - Primion Technology: Zeit- und Zutrittskontrollsystem für Sigma-Aldrich. Mit seinen rund 500 Mitarbeitern hat Sigma-Aldrich Erfahrung in Bezug auf die Anschaffung von Systemlösungen...

Primion Technology: Zeit- und Zutrittskontrollsystem für Sigma-Aldrich. Mit seinen rund 500 Mitarbeitern hat Sigma-Aldrich Erfahrung in Bezug auf die Anschaffung von Systemlösungen. Dies zeigte sich auch in den klaren Vorgaben des Pflichtenhefts für Primion Technology, deren Zeit- und Zutrittskontrollsystem das Unternehmen kürzlich erhielt.

So war von Anfang an klar, dass nur eine Gesamtlösung für Zeiterfassung und Zutrittskontrolle bis zur Verschlusstechnik an der Tür in Frage kam.

Die Zutrittskontrolle sollte den Zugang zu den verschiedenen Bereichen und dabei einen Tag- und einen Nachtbetrieb regeln. Die Lösung musste den EDV-Standards bei Sigma-Aldrich entsprechen und sich nahtlos in die Systemumgebung integrieren lassen.

Die Zeiterfassung hatte die vielen unterschiedlichen Bedürfnisse der Produktion und der Verwaltung abzudecken.

Die Lösung für Zutritt und Zeiterfassung wurde gleichzeitig realisiert und eingeführt, wobei die Zutrittskontrolle Visual Webaccess in einem fließenden Übergang das Vorgängersystem abgelöst hat. Der bestehende Firmenausweis wurde in die neue Lösung übernommen.

Der Zutritt zum Areal erfolgt durch Drehkreuze (Personenvereinzelung), womit jederzeit bekannt ist, wer das Areal wann betreten bzw. verlassen hat. Innerhalb des Areals findet zu einzelnen Gebäuden oder Räumen wiederum eine Zutrittskontrolle statt.

Die Erfassung der Arbeitszeiten erfolgt an elf dezentral angeordneten Zeiterfassungsterminals DT400. Für die Absenzplanung und das Korrekturwesen ist die Abteilung verantwortlich.

Das Modul Workflow unterstützt diesen Arbeitsablauf und überlässt der Personalabteilung nach Bedarf die Entscheidungsfreiheit. Die Systemlösung wird auf der Datenbank Oracle betrieben.

Um die Mitarbeiterstammdaten zentral zu pflegen, übernimmt die Zeiterfassung diese täglich von Abacus. Sämtliche Bediener arbeiten über den Internet-Browser am System, was den Unterhalt der Lösung wesentlich vereinfacht und somit Kosten einspart.

Alle Türsteuergeräte für die Zutrittskontrolle und die Zeiterfassungsterminals sind via Ethernet an den Zentralrechner gekoppelt. Der Gesamtprojektleiter Urs Bochsler ist mit der reibungslosen Abwicklung und dem Resultat zufrieden. Für die Größe und Komplexität des Projektes eher außergewöhnlich erachtet er, dass Primion die geplanten Termine exakt eingehalten hat und keine Kostenüberschreitungen zu verzeichnen waren.

Kontakt

Primion Technology AG, Stetten
Tel.: 07573/952-0
Fax: 07573/92034
info@primion.de
www.primion.eu